Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Sony Cybershot DSC F-717 funktioniert perfekt :-)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sat Mar 06, 2004 5:10 pm    Post subject: [OT] Sony Cybershot DSC F-717 funktioniert perfekt :-) Reply with quote

Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute eine Sony Cybershot gekauft und war zuerst sehr skeptisch ob diese mit linux funktioniert.
Da sie erstens diesen seltsamen Sony Memorystick verwendet und zum anderen äußerst seltsame Sony Photo Software dabei hat um die Bilder runterzuladen.

Ich bin jedoch schlicht begeistert. USB-Mass Storage im Kernel zum laufen bringen, Kamera anstöpseln, /dev/sda1 mounten, fertig.

Das einzige was man beachten muss ist, in der Kamera selbst den Anschluss / Dateiübertragungsmodus auf "normal" umstellen muss. Der ist hier standardmäßig auf "ptp" gewesen.

Funktioniert jedoch perfekt.

Ich hoffe dieser Selbstversuch ;) hilft anderen die sich evtl. mit der selben Entscheidung rumplagen. Ich muss jetzt fotographieren gehen :D

Cheerios,
toskala
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Mar 06, 2004 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab schon gedacht, du willst uns jetzt eventuell neidig machen. Aber dann hättest du vermutlich geschrieben:
So, ich muss jetzt meinen Pool, meinen Mercedes und meine neue Villa fotografieren gehen. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sat Mar 06, 2004 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

lol :) nein, ich hab mir nur monatelang irgendwelchen kram durchgelesen, testberichte gesucht und mir hardcore google und forums-suche gegeben.

das einzige was ich immer wieder gefunden habe ist die frage obs denn gehe, hihi aber natürlich ein wenig neidisch machen will ich auch ;)

ich musste die person im laden erstmal dazu überreden das ding zurückzunehmen wenns nicht mit linux läuft *g*
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Mar 06, 2004 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich spreche meine Digitalkamera über gphoto an, das klappt auch super und ist dank der Frontends wie Digikam super einfach :).

Ich war auch überrascht, dass das damit so schnell funktioniert hat, ich hatte mich eigentlich schon auf einige Baselarbeit eingestellt *g*. Aber nach 10 min (emergen ;-) ) lief das Ding...
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 07, 2004 12:45 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte auch schon lange über den Kauf einer F717 nachgedacht. Das könnte mich ja jetzt bestärken :)
Und was kannst du sonst noch zu der Cam sagen? Und warum die 717 und nicht die neuere 828?
Gruß, NueX
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Sun Mar 07, 2004 11:15 am    Post subject: Reply with quote

Thema Digitalcam... damit kann man sich ein Leben lang beschäftigen!

Ich habe eine Canon Powershot A70, die nicht nur tolle Bilder macht, die verhältnismäßig günstigen CF-Karten und Standard-Mignon-Akkus einsetzt, sondern auch hervorragend mit gphoto2 läuft. Vor einigen Monaten noch musste ich sie über ptp (hieß glaub ich so) ansprechen, was grottenlangsam war, aber jetzt funktioniert das super mit direkter Unterstützung.
Auch mein alter Canon-Drucker funktioniert übrigens super, also gehört Canon für mich auf die persönliche Liste der Lieblings-IT-Firmen ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Sun Mar 07, 2004 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

habe auch eine sony cybershot mit 4 mega pixel.
hotplug ist da ne nette sache...hab sie in der fstab eingetragen.
einfach an den usb port anstecken.
cam anmachen, ein mount /mnt/sony ausführen und schön die bilder runter laden :)
war und bin immernoch begeistert davon wie easy die cam in das system einzubinden ist/war.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sun Mar 07, 2004 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

NueX wrote:
Ich hatte auch schon lange über den Kauf einer F717 nachgedacht. Das könnte mich ja jetzt bestärken :)
Und was kannst du sonst noch zu der Cam sagen? Und warum die 717 und nicht die neuere 828?


sorry für die späte antwort ;)

also prinzipiell haben für mich 3 gründe die grosse rolle gespielt:

- 5mpixel und carl zeiss objektiv, die technik allgemein.
man muss der 717 wirklich das eine lassen, sie ist technisch wirklich eine gute kamera. wenn ich mir im direkten vergleich den schnickschnack ankucke den andere kameras bieten dann bin ich wirklich heilfroh das ich die 717 habe. makro-modus, bis auf 2cm an das objekt heran, 5x optischer zoom, man kann ein 1,7er tele draufschrauben, polarisationsfilter, etc.
man schaltet die kamera an und man kann sofort fotographieren, nicht erst booten.
als zusatz kannst du wirklich dann auch noch alles selbst einstellen.

- preis/leistung.
ich hab die kamera für 649 bekommen, für das was sie leistet ist das ein okay-preis. bin ich sehr zufrieden mit.

- aussehen
die f717 sieht einfach supergeil aus, das ist mir irgendwie wichtig :) ich hasse diese schwarzen klötze, sind einfach hässlich.

ich hoffe das hilft dir ein wenig :)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Mar 08, 2004 1:21 am    Post subject: Reply with quote

Fibbs wrote:
Ich habe eine Canon Powershot A70, die nicht nur tolle Bilder macht, die verhältnismäßig günstigen CF-Karten und Standard-Mignon-Akkus einsetzt, sondern auch hervorragend mit gphoto2 läuft.

So weit hatte ich vor zweieinhalb Jahren nicht gedacht, aber meine Minolta DiMage 7 hat ähnlich gute Eigenschaften (Mignon Akkus, 7x opt. Zoom, CF, 5Mpx, etc.). Einfach /dev/sdxx mounten und glücklich sein.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum