View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schmidicom Veteran

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 7:37 am Post subject: Das bcachefs Drama |
|
|
Die meisten haben das bcachefs-Drama vermutlich schon mitbekommen, für diejenigen bei denen das noch nicht der Fall ist hier mal ein Link dazu:
https://linuxnews.de/bcachefs-auf-dem-weg-aus-dem-kernel/
Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und finde das sich der Entwickler von bcachefs zurecht gegen das aktuelle System auflehnt. Das ein zwei Wochen langes "Merge Window", welches nur alle 10 bis 11 Wochen zur Verfügung steht, für jemand der so aktiv an einer Software arbeitet wie es hier der Fall ist alles andere als praktikabel ist sollte doch nachvollziehbar sein.
Auf mich wirken die Regeln wie beim Kernel die Entwicklung stattfindet etwas unflexibel. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2282 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Mon Jun 30, 2025 8:10 am Post subject: |
|
|
Gerade im Bezug auf ein Dateisystem muss man nunmal vorsichtig sein. Jedes verlorene Byte ist da meines Erachtens eines zuviel.
und die Regeln des Kernels, also mit Merge Window, Testsuite und alledem ist ja nicht aus jucks und dollerei entstanden sondern hat meistens seinen Ursprung in irgendjemandes verlorenen Daten aufgrund von Bugs.
Der Overstreet kann ja entwickeln. Er sollte sich halt beim Einreichen an Regeln halten und Stabilitätspatches sind ja nie das Problem. Neue ungetestete Features waren in aller Regel immer das Problem wenn es zu Problemen kam. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
 |
Banana Moderator

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 1:13 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und finde das sich der Entwickler von bcachefs zurecht gegen das aktuelle System auflehnt. Das ein zwei Wochen langes "Merge Window", welches nur alle 10 bis 11 Wochen zur Verfügung steht, für jemand der so aktiv an einer Software arbeitet wie es hier der Fall ist alles andere als praktikabel ist sollte doch nachvollziehbar sein.
Auf mich wirken die Regeln wie beim Kernel die Entwicklung stattfindet etwas unflexibel. |
Klingt erstmal altbacken und Streng aber: "Je mehr Menschen zusammenarbeiten, je mehr Regeln braucht man."
Dies bedeutet nicht das man alt und unflexibel wird, es soll nur sicherstellen das man zusammenarbeiten und man sich auf andere Verlassen kann. Wie im Straßenverkehr. Wenn man sich auf Regeln und Verhalten verlassen kann, kann man sich auf anderes konzentrieren.
Wenn nun jeder die Regel nach eigenem Willen aufweichen kann, weiß keiner mehr warum was passiert. Passiert dann was Dummes muss man sich den Wolf suchen.
In diesem Fall ist die Regel einfach dazu da, Fehler zu minimieren und sich auf das Wichtige konzentrieren zu können. _________________ Forum Guidelines
PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
My delta-labs.org snippets do expire |
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 3:52 pm Post subject: Re: Das bcachefs Drama |
|
|
schmidicom wrote: | finde das sich der Entwickler von bcachefs zurecht gegen das aktuelle System auflehnt. |
Die Regeln mögen unter umständen eine Anpassung benötigen. Aber was nicht geht, sich einfach über die bestehenden Regeln hinwegsetzen und dann wenn man darauf hingewiesen wird sich an die Regeln zu halten diese als unpassend zu beschreiben.
Und das hat kent getan.
Der Bessere weg wäre gewesen, eine Diskussion über eine Änderungen der Regeln vorher anzustoßen.
Ein weiteres Problem ist, dass kent sich schon mehrmals sich einfach über die bestehenden Regeln hinweggesetzt hat und mehrmals darauf hingewiesen wurde.
Und das scheinbar ohne Erfolg da scheinbar keine besserung des Verhaltens von seitens kent zu erkennen ist. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
 |
asturm Developer

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 4:20 pm Post subject: |
|
|
Die Regeln haben sich nicht geändert, seit bcachefs in den Kernel aufgenommen wurde. Wenn es nicht stabil genug ist, dass der Entwickler ständig gegen verstoßen muss (was auch seine Begründung dafür ist), dann hätte es von vornherein nicht in diesem Stadium gepusht werden sollen. |
|
Back to top |
|
 |
schmidicom Veteran

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 4:49 pm Post subject: |
|
|
OK, inkompatible Änderung sind ja mal was anderes als neue/verbesserte Funktionen und das man die (egal ob es das im Fall von bcachefs gegeben hätte oder nicht) nicht gutheisst kann ich nachvollziehen. Aber das man in einem Entwicklerzweig nur alle 10/11 Wochen ein zwei Wochen grosses Fenster für neue/verbesserte Funktionen offen lässt wirkt für mich nach wie vor etwas seltsam. Würde man zwei Wochen vor der Freigabe einer neuen Version aus dem Entwicklerzweig solche Änderungen ablehnen dann könnte ich das eher nachvollziehen.
Aber vielleicht geht es bei einem Projekt in der Grösse des Linux-Kernel wirklich nicht mehr anders und dann ist das halt eben so. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Mon Jun 30, 2025 5:58 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | OK, inkompatible Änderung sind ja mal was anderes als neue/verbesserte Funktionen und das man die (egal ob es das im Fall von bcachefs gegeben hätte oder nicht) nicht gutheisst kann ich nachvollziehen. Aber das man in einem Entwicklerzweig nur alle 10/11 Wochen ein zwei Wochen grosses Fenster für neue/verbesserte Funktionen offen lässt wirkt für mich nach wie vor etwas seltsam. Würde man zwei Wochen vor der Freigabe einer neuen Version aus dem Entwicklerzweig solche Änderungen ablehnen dann könnte ich das eher nachvollziehen.
|
Ich glaub du sitzt da ein Missverständnis auf.
Nach meinem Verständnis ist der "linus" branch kein Entwicklerzweig, sondern ein Release zweig. Und es gibt halt ein 2 Wochen fenster wo neue features und andere Änderungen in diesen branch gemerged werden, welche im nächsten release enthalten sein sollen. Und danach gibt es dann ein mehrwöchiges Fenster für bugfixing/Stabilisierung
Die eigentlichen Entwicklung der features/Änderungen erfolgen in separaten branches. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
 |
schmidicom Veteran

|
Posted: Tue Jul 01, 2025 5:57 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | Ich glaub du sitzt da ein Missverständnis auf.
Nach meinem Verständnis ist der "linus" branch kein Entwicklerzweig, sondern ein Release zweig. Und es gibt halt ein 2 Wochen fenster wo neue features und andere Änderungen in diesen branch gemerged werden, welche im nächsten release enthalten sein sollen. Und danach gibt es dann ein mehrwöchiges Fenster für bugfixing/Stabilisierung
Die eigentlichen Entwicklung der features/Änderungen erfolgen in separaten branches. |
Ok, so ergibt das schon mehr Sinn.
Das würde dann ja bedeuten das auch Overstreet seine eigenen branch hat wo er machen kann was er will und wenn dann dieses zweiwöchige Fenster offen ist könnte er alle Änderungen einreichen, richtig? _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Jul 01, 2025 10:00 am Post subject: Re: Das bcachefs Drama |
|
|
schmidicom wrote: | Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und finde das sich der Entwickler von bcachefs zurecht gegen das aktuelle System auflehnt. |
Sehe ich komplett anders. Wenn die Regeln Konsens sind und die Entwicklergemeinde ansonsten damit kein Problem hat, kann nicht ein einzelner daher kommen und sich auflehnen und verlangen, damit durchzukommen. Dann fliegt es zurecht aus dem Kernel, gerade, wenn dieser meint noch gegenüber andere ausfällig werden zu müssen. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Last edited by misterjack on Tue Jul 01, 2025 10:15 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Banana Moderator

|
Posted: Tue Jul 01, 2025 10:09 am Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | firefly wrote: | Ich glaub du sitzt da ein Missverständnis auf.
Die eigentlichen Entwicklung der features/Änderungen erfolgen in separaten branches. |
Ok, so ergibt das schon mehr Sinn.
Das würde dann ja bedeuten das auch Overstreet seine eigenen branch hat wo er machen kann was er will und wenn dann dieses zweiwöchige Fenster offen ist könnte er alle Änderungen einreichen, richtig? |
Genau. Die Entwicklung ist dezentral (Dieses System hat die Entstehung von git beeinflusst) und jeder kann in seinem code/branch machen was er will.
Dann wenn es zusammenkommt und was gemeinsames dabei raus kommen soll, dann muss es nach Regeln laufen. Sonst macht man sich Dinge gegenseitig kaputt (denn nicht alles kann durch ein VCS sauber zusammengeführt werden). Ebenso wissen dann die Prüfer nicht was nun geprüft werden soll oder ob ein Verhalten nun richtig oder falsch ist. _________________ Forum Guidelines
PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
My delta-labs.org snippets do expire |
|
Back to top |
|
 |
schmidicom Veteran

|
Posted: Thu Jul 03, 2025 8:31 am Post subject: |
|
|
Hat hier eigentlich mal jemand bcachefs unter Gentoo erfolgreich ausprobiert? Wenn ja was ist das Fazit?
Mein letzter Versuch (der zugegeben schon länger her ist), per rsync ein Systembackup darauf wiederherzustellen, endete mit einem Freeze des Systems. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

|
Posted: Thu Jul 03, 2025 1:48 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | Hat hier eigentlich mal jemand bcachefs unter Gentoo erfolgreich ausprobiert? Wenn ja was ist das Fazit?
Mein letzter Versuch (der zugegeben schon länger her ist), per rsync ein Systembackup darauf wiederherzustellen, endete mit einem Freeze des Systems. |
Ich bin ehrlich... angeblich ist ja btrfs oder zfs schon lange stabil aber irgendwie schätze ich Stabilität zu sehr und setze immernoch ext4 für alles ein... außer ich brauch Win-Kompatibilität, weil Dual-Boot, dann halt ntfs-3g. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
 |
schmidicom Veteran

|
Posted: Fri Jul 04, 2025 10:51 am Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | schmidicom wrote: | Hat hier eigentlich mal jemand bcachefs unter Gentoo erfolgreich ausprobiert? Wenn ja was ist das Fazit?
Mein letzter Versuch (der zugegeben schon länger her ist), per rsync ein Systembackup darauf wiederherzustellen, endete mit einem Freeze des Systems. |
Ich bin ehrlich... angeblich ist ja btrfs oder zfs schon lange stabil aber irgendwie schätze ich Stabilität zu sehr und setze immernoch ext4 für alles ein... außer ich brauch Win-Kompatibilität, weil Dual-Boot, dann halt ntfs-3g. |
Mit ext3/ext4 habe ich mehrfach ganz üble Erfahrungen gemacht, es ist mir dort zweimal passiert das alle Dateien ohne ihre Ordnerstruktur in lost+found gelandet sind und die restliche Ordnerstruktur zwar noch vorhanden aber komplett leergefegt war.
Ich verwende schon länger wo ich nur kann XFS, das ist mir noch nie kaputt gegangen, ist aber halt auch nicht gerade das modernste/schnellste. Wenigstens hat XFS vor einziger Zeit mal den Support für CopyOnWrite (die nennen das dann "reflink") bekommen. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

|
Posted: Mon Jul 07, 2025 7:49 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | Mit ext3/ext4 habe ich mehrfach ganz üble Erfahrungen gemacht, es ist mir dort zweimal passiert das alle Dateien ohne ihre Ordnerstruktur in lost+found gelandet sind und die restliche Ordnerstruktur zwar noch vorhanden aber komplett leergefegt war. |
Interessant. ist mir bislang noch nie in der Form untergekommen. Es gab mal einzelne Daten die mir verloren gingen während ich Stromverlust hatte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Tue Jul 08, 2025 4:18 am Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: |
Mit ext3/ext4 habe ich mehrfach ganz üble Erfahrungen gemacht, es ist mir dort zweimal passiert das alle Dateien ohne ihre Ordnerstruktur in lost+found gelandet sind und die restliche Ordnerstruktur zwar noch vorhanden aber komplett leergefegt war. |
Solche Berichte findet man für alle FS, daher ist das eher weniger ein indikator ob ein FS besser wäre als ein anderes.
In deinem Falle könnte es auch durch Fehler in der HW (Datenträger oder rest des Systems) ausgelöst worden sein und kein Dateisystem Problem an sich. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
 |
|