Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KF/Plasma 6 Mask
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 10:22 am    Post subject: KF/Plasma 6 Mask Reply with quote

Hallo allerseits!

Fernab von den ganzen Threads über Blocker, Demaskieren, dass das nicht klappt etc. etc. – Plasma 6 und KF 6 sind nach wie vor hard masked. Woran liegt das eigentlich? Nur mal interessehalber … ich hab ein paar Artix-Rechner laufen. Die sind schon vor einiger Zeit umgestiegen. Das Update war weitestgehend problemlos, und es scheint auch alles so weit ganz gut zu laufen.

Wo hängt’s auf Gentoo?! :-)

Klar, es ist noch nicht alles auf Qt 6 portiert. So z. B. Marble, was dann auch dazu führt, dass wir bisher KPhotoAlbum und KGeoTag noch nicht portieren können. Aber so generell scheint der Desktop doch gut zu laufen?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1959
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt einen Tracker dazu: https://bugs.gentoo.org/926828
Da kann man sehen was dem Release noch im Weg steht und man könnte da auch ein Vote liegen lassen wenn einem das Thema wichtig ist.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ah ja! Danke für den Link, sehr interessant. Schaut ja schon ganz gut aus, nicht mehr viel übrig, was noch behoben werden muss.
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8977

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
und man könnte da auch ein Vote liegen lassen wenn einem das Thema wichtig ist.

Votes bewirken rein gar nichts.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1959
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

asturm wrote:
schmidicom wrote:
und man könnte da auch ein Vote liegen lassen wenn einem das Thema wichtig ist.

Votes bewirken rein gar nichts.

OK, und wofür sind sie dann da?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Jun 11, 2024 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ist halt ein Bugzilla-Feature. Was man als Dev beachten kann, oder auch nicht.

Ich denke mal, jedem ist klar, dass das Ziel ist, KDE 6 (Plasma, Frameworks etc.) auf Gentoo stabilisiert zu bekommen. Dazu braucht es keinen zusätzlichen Anreiz.

Aber dann lieber so, als wenn es dann nicht richtig funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4635
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 14, 2024 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Ist nun zum testen im tree freigegeben, und ja, schaut gut aus https://0x0.st/XZvi.png :)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Jun 15, 2024 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin grad drüber … ist aber immer noch ein ganz schöner Haufen Arbeit ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1669

PostPosted: Sun Jun 16, 2024 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich habe gestern gentoo-unstable neu installieren müssen, weil das System einen Fehler hatte,
den wohl ich verursacht habe.

Als ich das Basis-Update durchführen wollte, ist mir sofort aufgefallen, daß kdeframeworks in Version 6.3.0
installiert wurde, zwischenzeitlich kamen 2 oder 3 Pakete von kde-plasma dran, die waren in Version 6.0.90-r1.

Nun warte ich nach dem Basis-Update einfach ab bis 18,06.2024, denn da wird kde-plasma in Version 6.1.0
angeboten.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Jun 18, 2024 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Das Release ist laut Zeitplan für heute geplant (ist denke ich auch schon getaggt?), aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es heute auch die aktualisierten Ebuilds gibt … warten wir's ab.

Aber mit Plasma 6.1.0 wird’s dann denke ich schon langsam mit dem KDE-6-Desktop :-)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1669

PostPosted: Tue Jun 18, 2024 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

Da gebe ich dir vollkommen recht, denn eben habe ich es versucht,
aber es ist immer noch 6.0.90-r an der Reihe.

Vielleicht kommt es erst am Abend oder erst Morgen - das spielt für mich jetzt keine Rolle mehr.

Warten ist dran! :D

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3506
Location: Berlin

PostPosted: Tue Jun 18, 2024 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Bis auf ein Problem mit meinen Bluetooth Kopfhörern (deren Funktion nicht zufriedenstellend ist und sich nach dem letzten Update - kde-frameworks auf 6.3.0 verschlechtert hat) läuft alles stabil, seitdem kde6 in portage verfügbar ist.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1669

PostPosted: Tue Jun 18, 2024 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Neuigkeit: KDE-PLASMA 6.1.0 ist im Anlauf, auf meinem Notebook erst 53 Pakete.

Das ist nur ein Bruchteil von den gesamten Paketen, aber immerhin beginnt es nun.

Liebe Grüße
ManfredB

[ModHinweis: Von reinen Statusberichten, sicherlich bekanntes Thema, ist abzusehen --Banana]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum