Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst]Wie kommt es zu einem Read-Only-System?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1622

PostPosted: Wed May 15, 2024 6:42 pm    Post subject: [gelöst]Wie kommt es zu einem Read-Only-System? Reply with quote

Hallo zusammen!

Wenn ich eine Neuinstallation vornehme, gehe ich mit gparted dran, indem ich die Partition per ext4 einrichte.

Wenn ich das System starte und systemctl enable Networmanager.service, kommt diese Meldung, das System sei read-only.

Ich verstehe nicht, wie das zustande kommen kann. Kann mir da jemand behilflich sein, wofür ich sehr dankbar wäre?

Liebe Grüße
ManfredB

Einen Hinweis habe ich noch vergessen, zu schreiben: diese Meldung kommt, wenn ich das System starte und nur auf Konsole lande, noch nicht auf dem Desktop.


Last edited by ManfredB on Thu May 16, 2024 7:13 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4576
Location: Germany

PostPosted: Thu May 16, 2024 4:33 am    Post subject: Wie kommt es zu einem Read-Only-System? Reply with quote

Hi ManfredB,

meistens kommt sowas durch einem fehlerhaften fsttab Eintrag zustande.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1622

PostPosted: Thu May 16, 2024 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen, Josef.95!

Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das werde ich heute überprüfen.

Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1622

PostPosted: Thu May 16, 2024 7:13 am    Post subject: Reply with quote

Wie konnte ich nur so einen Fehler machen?

Ich habe offensichtlich vollkommen vergessen:
genfstab -Lp /mnt/gentoo > /mnt/gentoo/etc/fstab

Nachdem ich das nun endlich hinbekommen habe, war read-only plötzlich weg.

Nochmals vielen Dank für diese Hilfe!!!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum