Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Spaß mit nvidia-drivers
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Apr 11, 2024 6:56 am    Post subject: Spaß mit nvidia-drivers Reply with quote

Ich hatte vor ein paar Tagen wieder mal ein Update von nvidia-drivers auf 550.67 bekommen.
Nach dem Update, neben einigen anderen Paketen, mußte ich Telegram-Desktop it dem QR Code erneut anmelden. Ich wußte zunächste nicht woran das lag.

Dannach stellte ich gelegentlich fest, dass der Desktop mit Ausnahme des Mauszeigers einfrohr und nach 1-2 Minuten nach einem kwin Crash dann wieder funtionierte. Nachdem ich im Netz Hinweise gefunden hatte, dass dieses mit dem Nvidia Treiber zu tun haben konnte, habe ich nvidia-drivers-550.67 maskiert.

Nach dem Downgrad war telegram-desktop erneut abgemeldet, ich mußte schon wieder das Handy holen den QR Code scannen. Nun war klar, dass es wohl mit nvidia-drivers zu tun haben konnte. Da ich in den Gentoo Foren nichts dazu finden konnte, möchte ich hier fragen: Habt Ihr aus sowas erlebt?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Fri Apr 12, 2024 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Keine Probleme bei mir. Benutze nvidia-drivers-550.67 schon seit dem 20.03.24, allerdings mit mate-1.26. Die telegram-desktop Version ist 4.15.0-r2. Immer mit dem jeweils aktuellen Stable- oder Mainline-Kernel, z.Z. also 6.8.5 bzw. 6.9-rc3.
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Apr 13, 2024 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist schon interessant. Mit dem aktuellen nvidia-drivers-535.171.04 ist bis jetzt kein Problem mehr aufgetreten. Das muß aber nichts heißen. Kann ja immer noch kommen. Warten wir es ab.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Sat Apr 13, 2024 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

@erdie: Nutzt du die plasma wayland session oder noch x11?
Falls es wayland ist dann könnte es sein, dass deine GPU (Ist doch die GTX 1060) zu alt ist und der support im treiber im zusammenspiel mit wayland "schrott" ist.
AFAIK wurde mit der 550 serie des treibers GBM support eingebaut (da nvidia mit ELGStream massiv auf die schnauze gefallen ist) aber nur werden leider nicht alle GPUs damit unterstützt.
Ich hab im forum eines phoronix artikels eine liste gesehen. Nur leider finde ich die aktuell nicht mehr

EDIT: Liste gefunden. Hatte aber nichts mit meiner Vermutung zu tun. Es war eine liste von nvidia GPUs, welche von dem opensource treiber nicht vollständig unterstützt wird wegen firmware signing und daher kein reclocking support.
Und der GBM support im nvidia eigenen treiber ist erst ab version 555 bzw. 560.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Apr 14, 2024 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Nein, ich nutze x11. Erstaunlicherweise habe ich seit dem Downgrad bis jetzt keine Probleme mehr gehabt und ich nutzen den Rechner täglich. Trtzdem muß ich mir wohl darüber im Klaren sein, meine Karte erneuern zu müssen.

Ich denke darüber nach den Schritt in Richtung AMD zu wagen. Der Wechsel sollte doch eigentlich keine großes Problem sein. USE flags ändern und den AMD Support im Kernel aktivieren. Wie sieht es denn so an der AMD Front aus? Laufen da die meisten Sachen ganz gut? Auch Spiele? Ich spiele selten aber doch ab und zu und da wäre es gut wenn es nicht so viel Stress gibt. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Steam / Linux Fraktion den Schwerpunkt immer noch auf Nvida legt. Stimmt das eigentlich noch?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum