Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 Monitore + 2 Soundkarten - Zuordnung möglich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Feb 10, 2024 6:16 pm    Post subject: 2 Monitore + 2 Soundkarten - Zuordnung möglich? Reply with quote

Hallo zusammen,

habe wieder eine Idee, die ich nicht umgesetzt bekomme. Ich habe den Fernseher als 2ten Monitor mit HDMI installiert und will dort Filme vom Rechner ansehen. Jetzt kommt der Ton zum Film aber immer über die "normale Soundkarte" und die Lautsprecher am Rechner. Meine Grafikkarte ist eine alte NVIDIA Geforce GT640, die auch Sound beherrscht. Kann man irgendwo einstellen, dass der Ton zum Film auf dem Fernseher wiedergegeben wird?

Ich habe alsa-wiki und xorg-wiki durchsucht, aber nichts gefunden...

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Sat Feb 10, 2024 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

Funktioniert die audioausgabe über hdmi überhaupt bei dir?
Kann man z.b. mit aplay -D <device name> <wav file> ausprobieren. Oder bei kde plasma 5 in den Audio Settings mit dem Test button.

Und wenn du pulseaudio/pipewire nutzt, dann kann man über z.b pavucontrol oder "kde plasma 5 audio control" den audio stream auf das entsprechende Device umleiten.

Wenn der player direkt alsa nutzt dann kann man dem player auch ähnlich wie dem -D parameter bei aplay das device angeben über welches audio abgespielt werden soll.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Feb 11, 2024 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

HM, natürlich nicht....

Aber die Karten werden erkannt:

Code:
 aplay --list-devices
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: Generic Analog [Generic Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: Generic Digital [Generic Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [GRUNDIG WUXGA]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


- Beide Karten verwenden das selbe Kernelmodul snd_hda_intel. Kann das das Problem sein?

- aplay -D default funktioniert über die SB-Karte, den HdMI-Ausgang wollte ich mit HDMI 0 ansprechen, geht aber nicht. Muss ich den Device-Namen irgendwo ausdrücklich setzen?

- im alsamixer kann ich mit F6 auf die Nvidia-Karte wechseln, sehe aber nur 4 Ausgänge S/PDIF S / PDIF 1 / S/PDIF 2 / S/PDIF 3. Alle stehen bei 00 und ich bekomme die nicht hochgeregelt.

- Die Vielzahl der Konfigurationsdateien finde ich sehr verwirrend. Ich will eine globale Konfiguration, das heißt doch /etc/asound.conf lt. wiki. Gefunden habe ich /etc/alsa/conf.d - das ist wohl im wiki noch nicht nachgeführt, oder?

- im wiki tauchen noch die /etc/modprobe.d/alsa.conf auf. Dort wird anscheinend der Kerneltreiber konfiguriert und die Reihenfolge festgelegt. Dafür muss anscheinend der Treiber fest im Kernel eingebaut werden - habe ich das richtig verstanden?

Komplett verwirrt hat mich Jack, pipewire und pulseaudio.... Wann brauche ich Sound-Server? Vermutlich helfen die nicht bei der Konfiguration von alsa, das muss wahrscheinlich vorher sauber laufen.

Und schlußendlich irritieren mich die Bezeichnungen der Ausgänge: S/PDIF, pcm - gibt es dazu eine Doku "für Dummies"?

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Feb 22, 2024 10:28 am    Post subject: Reply with quote

hm, mit den low level alsa sachen kann ich mich nicht so sehr aus. Aber ich versuchs mal:
Für aplay -D musst du den Namen nehmen, wie er in aplay --list-pcms (oder -L) steht, das ist der tatsächliche ausgabekanal, ein device/soundkarte kann mehrere dieser ausgaben haben, und deswegen muss man dann zum abspielen die konkrete ausgabe angeben. für hdmi sollte das in etwa so aussehen:
Code:
hdmi:CARD=Generic,DEV=0


wie jack funktioniert bzw was man damit machen kann, weiß ich nicht, da ich es noch nicht verwendet habe, aber pulseaudio verwende ich. pipewire ist pulseaudio nachempfunden, deswegen sollte das was ich jetzt zu PA sage auch für PW gelten.
pulseaudio ist noch eine zwischenschicht zwischen dem programm das sound abspielt und dem tatsächlichen sound device. In pulseaudio sind dann die ausgabe als "sink"s zu sehen und die Programme, die audio abspielen als "source"s. Und pulseaudio hängt die dann zusammen, und es geht auch, das dynamisch umzuhängen. (Ich glaube mit nur alsa geht das nicht, da muss man die ausgabe bei programmstart wählen, oder?)
Wie ich finde hat PA auch eine relative komfortable Art, dass man das verwalten kann. KDE/Plasma hat das bereits integriert, in der Lautstärkesteuerung sieht man die einzelnen programme die audio abspielen, und kann hat dann noch eine Auswahl, auf welcher ausgabe das landen soll. Ich nehme an, das Gnome eine ähnliche integration hat. Bei fehlen dieser integration gibt es dann immer noch pavucontrol, was eine einfache anwendung ist, die auch die sources anzeigt, und einen die sink für die source wählen lässt.
Für deinen Fall klingt das, als ob das hilfreich sein könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum