Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[g]unstable Basis-Update gesperrt von app-alternatives/awk-4
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 11:02 am    Post subject: Reply with quote

du hast als letztes geschrieben, dass du ein stage archive ohne "merged-usr" verwendest hast. Dafür brauchst du auch entsprechend ein profil, dass kein merged-usr profil ist.

Und weiterhin wird nicht merged-usr wohl nicht ewig unterstützt. wenn du ein system ohne merged-usr hast, wirst du früher oder später die migration wie im newsitem "2022-12-01-systemd-usrmerge" beschrieben machen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Heute habe ich ein stage3 mit merged-usr genutzt und als Profile Nr. 11 gewählt.

Das Basis-Update ist ohne Unterbrechung durchgelaufen, jetzt ist gerade genkernel --install all
an der Reihe.
Danach kde-plasma/plasma-meta

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 11:30 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Heute habe ich ein stage3 mit merged-usr genutzt und als Profile Nr. 11 gewählt.

Ok, dann passt das.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4555
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
[...]
Und weiterhin wird nicht merged-usr wohl nicht ewig unterstützt. wenn du ein system ohne merged-usr hast, wirst du früher oder später die migration wie im newsitem "2022-12-01-systemd-usrmerge" beschrieben machen müssen.
Ja, die nicht-merged-usr Profile sind aktuell nur noch für ältere Systeme da auf denen die Migration noch nicht gemacht wurde.

@ManfredB
"ich habe Profile Nr. 11 gewählt" ist wenig aussagekräftig
Die Nummern sind nicht fest mit einem Profil verknüpft - die Nummern können sich mit dem nächsten sync ändern.
Sprich, nenne das Profil besser beim genauen vollen Namen - dann weiss man eher welches Profil gemeint ist.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
 default/linux/amd64/17.1/desktop/plasma/systemd/merged-usr (stable) *


Entschuldige bitte, daß ich so spät reagiert habe. Ich war um 13 Uhr zu einem Termin im Städtischen Klinikum.
Das hat dort fast 3 Stunden gebraucht, daher erst jetzt das korrekte Profil statt der Nummer.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

zu diesem Thread sind bei mir heute 10 Mails gekommen. Was die zu bedeuten haben, konnte ich in der winzigen Schrift nicht erkennen.

Da ich bei web.de Mitglied bin, war es wohl sehr einfach, Mails an mich zu senden.

Aber ich habe sie alle gelöscht - eben wegen der absolut gleichen Ansicht,

Wenn hier niemand mehr etwas beitragen will, nehme ich das nicht übel.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.

Dennoch bedanke ich mich bei allen, die mir bei verschiedenen Fragen weitergeholfen haben.
An die Chefs dieses Forums: Sperrt diesen Thread einfach!

Mit freundlichen Grüßen
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4157
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
An die Chefs dieses Forums: Sperrt diesen Thread einfach!


Moderator Note: Fachlich betrachtet vermute ich dass die Installation mit der Auswahl des richtigen Profiles sicherlich funktioniert (hat) und daher vermutlich dieser Thread als [Gelöst] gelten kann. Dies sollte aber vom Thread-Starter bestätigt (und dann im Titel editiert) werden. Ich sehe aber keine Notwendigkeit für eine Sperrung des Threads.

Ich habe auch den neuen Thread w/ Home-Verzeichnis gesehen. Hier wird man m.M. einen systemd-Experten benötigen (der ich nicht bin). Ich habe nur mal nebebei gelesen, dass systemd mit dem /home- Verzeichnis "neue Wege " geht.
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum