Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Unglaubwürdig bis Fake
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 9:59 am    Post subject: Unglaubwürdig bis Fake Reply with quote

(das wird jetzt vielleicht ein bisschen OT und wenn es zu unpassend ist kann es ein Mod gerne in die Rundablage schieben, ich habe damit kein Problem.)

Heise hat einen Artikel über eine angeblich richtig tolle FIDO2-Smartcard heraus gehauen. https://heise.de/-9599895
Je länger ich mich damit beschäftige um so unglaubwürdiger wirkt das ganze auf mich, aber wenn ich hier zu paranoid unterwegs sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Mein Probleme damit:
Das Ding soll in der Größe einer Smartcard daherkommen, also nur 1mm dick sein (steht so auf der Herstellerseite), und trotzdem ist da angeblich unter anderem ein Fingerprint-Sensor (also keine einfache taste sondern etwas das wirklich in der Lage ist den Fingerabdruck zu verifizieren), ein Bluetooth-Modul, ein Akku (wegen FIDO2 über Bluetooth), ein USB-Anschluss (was für einer wird nicht wirklich verraten) und wahlweise auch noch ein Display drin/dran sein. Technik wird ja immer kleiner und effizienter, aber das erscheint mir arg übertrieben.
Hinzu kommt dann auch noch das verhalten des Benutzers "CardConsult" in den Kommentaren des Artikels, wirkt irgendwie wie ein auf Krampf verkaufen wollen. Mal ganz davon abgesehen das die Aufforderung, die Leute sollen ihre Mailadresse öffentlich posten um die Informationen zu bekommen die eigentlich in eine öffentliche Dokumentation gehören, auch alles andere als vertrauenerweckend ist.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Bezüglich "smart card" mit bluetooth konnte ich jetzt nicht viel finden.
Nur das hier: https://www.amazon.de/eufy-security-SmartTrack-Schl%C3%BCsselfinder-unterst%C3%BCtzt/dp/B0BKJZ5BVF
Aber da ist die Karte 2mm dick.

Und woher hast du das mit der 1mm her? Denn auf der seite des herstellers https://www.smartdisplayer.com/fido (den du in den kommentaren gepostet hast) steht da null über die größe.
Aber allein der button neben dem fingerprint scanner wird dicker als 1mm sein, wenn dieser "mechanisch" funktioniert und nicht touch
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 10:57 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Und woher hast du das mit der 1mm her? Denn auf der seite des herstellers https://www.smartdisplayer.com/fido (den du in den kommentaren gepostet hast) steht da null über die größe.
Bin mir ziemlich sicher das es auch auf der Webseite drauf stand, vielleicht haben die es raus genommen.
Aber in ihrem Video auf YT ist es noch drin: https://youtu.be/CFTzp0lPgh4?&t=38
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Fri Jan 19, 2024 2:59 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Ich sehe da nichts, was unrealistisch ist.

Die Karten werden nicht an die Endkunden verkauft, sondern für andere Firmen hergestellt und auf deren Wunsch konfiguriert. Vermutlich wirst du mit dieser Karte vorerst keine Probleme im Alltag bekommen.

Ein Fingerabdrucksensor muss ja eher breit und nicht hoch sein. Hat auf einer Kreditkarte sicher Platz, genau so wie der Akku. Und USB ist eben USB. Da reichen die Kontakte, so dass man mit 3 mm Dicke wahrscheinlich gut hinkommt.

Mich würde eher interessieren, wie lange so eine Karte im tagtäglichen Einsatz durchhält.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 11:30 am    Post subject: Reply with quote

sMueggli wrote:
Und USB ist eben USB. Da reichen die Kontakte, so dass man mit 3 mm Dicke wahrscheinlich gut hinkommt.

Bei USB schon, aber das Teil soll ja auch in einen Smartcard-Reader gesteckt werden können und das dürfte mit 3mm schwierig werden.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4159
Location: Bavaria

PostPosted: Fri Jan 19, 2024 4:17 pm    Post subject: Re: Unglaubwürdig bis Fake Reply with quote

schmidicom wrote:
(das wird jetzt vielleicht ein bisschen OT und wenn es zu unpassend ist kann es ein Mod gerne in die Rundablage schieben, ich habe damit kein Problem.)

Ich habe überhaupt kein Problem mit Artikeln dieser Art - im Gegenteil, ich finde das höchst interessant und bin dankbar für diesen Hinweis auf so eine Karte.
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum