Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wo kann man eigentlich Fehler im offiziellen wiki melden?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 9:14 am    Post subject: Wo kann man eigentlich Fehler im offiziellen wiki melden? Reply with quote

Siehe Thread-Titel.

Aktuell geht es um https://wiki.gentoo.org/wiki/SDDM#Keymap

Die angegebene Datei /etc/sddm/scripts/Xsetup kann man ändern wie man will, da ändert sich nix am Tastatur-Layout. Der entsprechende Eintrag muss in /usr/share/sddm/scripts/Xsetup erfolgen:

Code:
#!/bin/sh
# Xsetup - run as root before the login dialog appears
setxkbmap de


Dann erst ist ein deutsches Layout aktiv.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 10:17 am    Post subject: Reply with quote

Du kannst direkt im Wiki selbst notwendige Änderungen und Ergänzungen vornehmen (benötigt nur einen User account).

Es gibt einige Seiten (wie z.B. das AMD64 Handbuch) die nicht direkt geändert werden können. Du kannst aber jederzeit in der "Talk"-Seite des jeweiligen Artikels Deine Vorschläge einbringen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Öhm nein solltest du nicht tun. /usr/share/sddm/scripts/Xsetup wird bei einem update einfach überschrieben.
Kann es eventuell sein, dass das script /etc/sddm/scripts/Xsetup eventuell keine ausführungsrechte hat?

Und zusätzlich hast du dich an diesen abschnitt gehalten?
https://wiki.gentoo.org/wiki/SDDM#override.conf_file
Denn auf den wird verlinkt wenn du in der Keymap sektion auf den link mit dem namen "/etc/sddm/scripts/Xsetup" klickst
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 11:31 am    Post subject: Reply with quote

firefly,

vielen Dank für Deinen Hinweis ... ich habe auf die Schnelle nur seine Frage beantwortet ... und nicht "inhaltlich" geprüft ... :oops:

Klasse ! (auch alle Deine anderen Hilfen) :D
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, jetzt ist es klar.

Den verlinkten Abschnitt hatte ich gesehen. Und mich dort an die Note gehalten:

Quote:
Note
In most cases, these files are not needed, so this section can be skipped.


Somit in Gedanken "goto Keymap" ausgeführt :lol:

Wollt ihr wissen wieviele Jahre ich mich mit englischem Tastaturlayout eingeloggt habe? Nein, wollt ihr nicht, ok... :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:
Ah, jetzt ist es klar.

Den verlinkten Abschnitt hatte ich gesehen. Und mich dort an die Note gehalten:

Quote:
Note
In most cases, these files are not needed, so this section can be skipped.


Somit in Gedanken "goto Keymap" ausgeführt :lol:

Wollt ihr wissen wieviele Jahre ich mich mit englischem Tastaturlayout eingeloggt habe? Nein, wollt ihr nicht, ok... :lol:

Alternativ hätte man auch eine config datei unter /etc/X11/xorg.conf.d anlegen, welche die passende keymap setzt.
Wenn man systemd nutzt wird diese datei passend erstellt, wenn man via localectl set-keymap die keymap setzt.
In deinem Falle lazydog wäre dann (als root ausgeführt)
Code:
localectl set-keymap de

Dadurch wird auch die keymap für die console passend gesetzt.
Beides hat den vorteil unabhängig des verwendeten DisplayManagers zu sein, wenn dieser selbst eine X11 session nutzt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Aug 17, 2023 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ich umschiffe dieses Problem folgenermaßen:

In der sddm.conf kann man ein Script definieren, was beim Start ausgeführt werden soll:
Code:
[X11]
DisplayCommand=/etc/sddm/scripts/Xsetup

und da setze ich dann das Keyboard-Layout:

/etc/sddm/scripts/Xsetup:
Code:
#!/bin/bash
setxkbmap de

Da das kein Standard-Ort ist (und nicht vom Paket selbst installiert wird), wird das Script auch nicht von einem Update überschrieben.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Thu Aug 17, 2023 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Ich umschiffe dieses Problem folgenermaßen:

In der sddm.conf kann man ein Script definieren, was beim Start ausgeführt werden soll:
Code:
[X11]
DisplayCommand=/etc/sddm/scripts/Xsetup

und da setze ich dann das Keyboard-Layout:

/etc/sddm/scripts/Xsetup:
Code:
#!/bin/bash
setxkbmap de

Da das kein Standard-Ort ist (und nicht vom Paket selbst installiert wird), wird das Script auch nicht von einem Update überschrieben.

Öhm das ist auch so in der wiki seite beschrieben. lazydog Problem war nur dass er /etc/sddm/scripts/Xsetup nicht passend angelegt und die config angepasst hat, weil er den entsprechenden Abschnitt übersprungen hatte.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Aug 21, 2023 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht wie das bei Wayland aussieht... ich hoffe mal dort wird das auch möglich sein... aber für X stelle ich das Tastaturlayout seit immer in einer xorg.conf.d/10keyboard.conf Datei ein.
Code:

Section "InputClass"
        Identifier      "keyboard"
        Driver          "evdev"
        Option          "XkbLayout" "de"
        Option          "XkbVariant" "nodeadkeys"
        Option          "XkbOptions" "rwin,terminate:ctrl_alt_bksp"

        MatchIsKeyboard "on"
EndSection



Gut... eventuell sollte ich mal den driver auf libinput ändern. Im Moment ist das noch nicht wirklich von Nöten.

Aber ich habe mehr freiheiten, auch was die Varianten und die Optionen angeht.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum