Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[ERLEDIGT] FRAGE: wie verhält sich tmpfs mit swap-speicher
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Sun Jul 30, 2023 6:59 am    Post subject: [ERLEDIGT] FRAGE: wie verhält sich tmpfs mit swap-speicher Reply with quote

Guten morgen,

hier mal ne blöde Frage eines unwissenten :-)

Meine Systemkonfig:

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v2 @ 2.10GHz
RAM: 16 GB DDR3
SWAP: 10 GB

Bringt mir es was wenn ich mir eine "Ramdisk/tmpfs" (tmpfs ist keine reine Ramdisk, so hab ichs gelesen) anlege in Bezug auf die Geschwindigkeit im normalen Arbeitsverhalten? Wenn ja, was passiert wenn ich statt 4 GB oder 8GB mehr einrichte? Gelsen hab ich das es sinnvoll sei maximal 50% vom vorhandenen Arbeitsspeicher zu nehmen und stellt sich mir die Frage ob der wenn ichs übertreibe dann in den Swapspeicher auslagert...

Hintergrund ist das ich der Meinung bin das mein System langsamer geworden ist und ich das Gentoo vor ca 4 Monaten erst Installiert habe, daher Cache-Dateien und wenn es um Kompilieren geht dieses auf Tmpfs auszulagern (zu Windowszeiten hat das was gebracht dank Neustarts und somit automatischem löschen/verschwinden der Daten aus der Tempdisk).

Lg, Sven
_________________
Wortmann Terra Server Hardwareinfos

[url=http://www.sysprofile.de/id57101][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img]


Last edited by fndark on Tue Aug 01, 2023 1:01 pm; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5191

PostPosted: Sun Jul 30, 2023 8:41 am    Post subject: Reply with quote

Daten in einem tmpfs können in ein swap-speicher ausgelagert werden, wenn es notwendig ist.
https://www.kernel.org/doc/html/latest/filesystems/tmpfs.html

Woran machst du fest, dass dein System "langsamer" geworden ist?
Eine "RamDisk" ob jetzt tmpfs/zram und co. Ist aktuell deutlich schneller was IO betrifft wie die meisten Storage systeme für den "Consumer" Bereich aktuell existieren.
Nur bedenke, dass die Daten nach einem shutdown des system weg sind
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Sun Jul 30, 2023 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

@Firefly das das System langsamer ist oder sein könnte ist ein Gefühl - hab ich das System 1 oder 2 Wochen 24/1 am laufen und mach aller 2 Tage Systemupdate oder surfe 1 Stunde im Internet am Tag dauert es Gefühlt 1 Min eh der aus dem StandBy-Modus (bevor der dunkle Bildschirm hell wird und ich mich anmelden kann, KEIN RUHEMODUS) zurück kommt und auch das Terminal oder Firefox was ich im Hintergrund lasse wieder öffnet. Mach ich einen Reboot gehts wieder schnell.

Quote:
Nur bedenke, dass die Daten nach einem shutdown des system weg sind


Dem bin ich mir bewusst! Also denke ich ;-) daher möchte ich lediglich Cache-Dateien (Temporäre Internetfiles siehe Firefox, temporäre Dateien wie aus /home/user/.cache oder /root/.cache etc) darin auslagern was ja nicht schlimm wäre wenn die weck sind bei einem Stromausfall.

Ich mache mir nur gedanken wegen meinen 16GB Arbeistsspeicher denn ein Tmpfs würde ich mit 10GB anlegen wodurch mir ja dann wiederrum nurnoch 6GB bleiben würden und ich eventuel wiederrum das System eher ausbremsen könnte anstatt schneller zumachen wenn es um Systemupdates und Kompilieren geht - es sei natürlich denn das System lagert dann auf Swap aus welche bis mit 10 GB angelegt aber ungenutzt bleibt / ist.

EDIT

Hab eben den Beitrag https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1164456.html von @Lazyfrog gelesen was nich direkt mit mir zu tun hat, daher poste ich aber mal ein
Quote:
GENTOO-PC / # cpupower frequency-info
CPU 0 wird analysiert:
driver: intel_cpufreq
CPUs, die mit der gleichen Hardwarefrequenz laufen: 0
CPUs, die ihre Frequenz mit Software koordinieren müssen: 0
Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 20.0 us
Hardwarebegrenzungen: 1.20 GHz - 2.60 GHz
verfügbare cpufreq-Regler: conservative ondemand userspace powersave performance schedutil
momentane Richtlinie: Frequenz sollte innerhalb 1.20 GHz und 2.60 GHz.
sein. Der Regler "schedutil" kann frei entscheiden,
welche Geschwindigkeit er in diesem Bereich verwendet.
current CPU frequency: Unable to call hardware
current CPU frequency: 1.20 GHz (asserted by call to kernel)
boost state support:
Unterstützt: ja
Aktiv: ja
2400 MHz max turbo 4 active cores
2400 MHz max turbo 3 active cores
2500 MHz max turbo 2 active cores
2600 MHz max turbo 1 active cores
GENTOO-PC / #

weshalb ich mal als unwissender ein Taktproblem ausschliese - System war im leerlauf (lediglich Terminal, Firefox und CPU-X laufen).

Lg, Sven

PS: Sorry wenn ich das vielleicht Umständlich beschreibe!
_________________
Wortmann Terra Server Hardwareinfos

[url=http://www.sysprofile.de/id57101][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 12:54 am    Post subject: Reply with quote

fndark wrote:
Ich mache mir nur gedanken wegen meinen 16GB Arbeistsspeicher denn ein Tmpfs würde ich mit 10GB anlegen wodurch mir ja dann wiederrum nurnoch 6GB bleiben würden und ich eventuel wiederrum das System eher ausbremsen könnte anstatt schneller zumachen wenn es um Systemupdates und Kompilieren geht - es sei natürlich denn das System lagert dann auf Swap aus welche bis mit 10 GB angelegt aber ungenutzt bleibt / ist.

Das tmpfs ist kein echtes Filesystem, sondern nutzt den internen Cache des Kernels. Deshalb ändert es seine Größe dynamisch, solange es leer ist, stehen dir die vollen 16 GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Wenn der Speicherplatz knapp wird, kann ein tmpfs geswappt werden.
In
Code:
/lib/modules/$(uname -r)/source/Documentation/filesystems/tmpfs.rst
steht:
Quote:
tmpfs puts everything into the kernel internal caches and grows and
shrinks to accommodate the files it contains and is able to swap
unneeded pages out to swap space, if swap was enabled for the tmpfs
mount. tmpfs also supports THP.

Swappen ist per Default aktiviert, lässt sich aber über die Option "noswap" deaktivieren. Da ich 128 GB habe, ist mir das noch nicht passiert, werde ich aber gelegentlich mal ausprobieren.
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5191

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 5:24 am    Post subject: Reply with quote

fndark wrote:
Hi,

@Firefly das das System langsamer ist oder sein könnte ist ein Gefühl - hab ich das System 1 oder 2 Wochen 24/1 am laufen und mach aller 2 Tage Systemupdate oder surfe 1 Stunde im Internet am Tag dauert es Gefühlt 1 Min eh der aus dem StandBy-Modus (bevor der dunkle Bildschirm hell wird und ich mich anmelden kann, KEIN RUHEMODUS) zurück kommt und auch das Terminal oder Firefox was ich im Hintergrund lasse wieder öffnet. Mach ich einen Reboot gehts wieder schnell.

Das mit dem dunklen Bildschirm könnte eher an den Monitoren selbst liegen. Und zwar dass diese einfach etwas länger brauchen, um das bild, welches bereits von der GPU geliefert wird angezeigt wird.
Das kannst du relativ gut testen, wenn du direkt nachdem du den PC aus dem standby, z.b. via power-button, geweckt hast schon das passwort blind eingibst und mit enter bestätigst.
Dann sollte der Desktop schon entsperrt sein wenn die Bildschirme "hell werden".
Bei meinem System ist das ähnlich, die Bildschirme brauchen länger um aktiv zu werden als der PC braucht aus dem Standby vollständig aufzuwachen.
Es könnte natürlich auch sein, dass die GPU selbst etwas länger braucht bis sie das bild wieder and die angeschlossenen Bildschirme sendet wenn sie aus dem standby aufgeweckt wird.

Den zweiten teil "das Terminal oder Firefox was ich im Hintergrund lasse wieder öffnet" verstehe ich leider nicht was du damit ausdrücken willst
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 1:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

@platinumviper

Danke schön für die Antwort - ich mach mir jetzt mal einfach keinen Hermann und lass Tmpfs mit 10 GB größe laufen und werd sehen ob mir das was bringt oder nicht denn Fehler kann es auf keinen Fall einer sein.

@Firefly

Auch dir danke ich für deine Zeit und Mühe die Du investiert hast.

Quote:
Den zweiten teil "das Terminal oder Firefox was ich im Hintergrund lasse wieder öffnet" verstehe ich leider nicht was du damit ausdrücken willst


Damit war gemeint das ich sowohl Terminal als auch den Firefox immer minimiert geöffnet lasse wenn ich mich Abmelde aus der Desktop-Session, wenn ich dann eines von beiden nach dem Anmelden öffne, dauert dies Gefühlt ebenfalls länger als nach einem Reboot.

Lg, Sven
_________________
Wortmann Terra Server Hardwareinfos

[url=http://www.sysprofile.de/id57101][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum