Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] DNS lookups sehr langsam
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Tue Jul 18, 2023 10:16 am    Post subject: [gelöst] DNS lookups sehr langsam Reply with quote

Herrje ich schon wieder. Bei meinem frisch aufgesetzten System mit systemd habe ich gemerkt, daß DNS Anfragen quälend lange dauern (teilweise 10 Sekunden). Mit anderen Rechnern im gleichen Netzwerk gibt es keinerlei Probleme.

Ich benutze Network-Manager mit DHCP und in /etc/resolve.conf ist mein DSL-Router als Nameserver registriert (wie immer und wie bei anderen PCs auch)

Nach langer Fehlersuche habe ich eine Ungereimtheit entdeckt:

Ich schaue mit journalctl --unit=systemd-resolved das Log an (Auszug):

Code:
Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN A: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN AAAA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP+EDNS0 instead of UDP+EDNS0+DO for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN DS: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN A: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:58 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP instead of UDP+EDNS0 for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:56:03 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set TCP instead of UDP for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:56:09 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP instead of TCP for DNS server 127.0.0.1.


Ein Problem mit DNSSEC, allerdigs kenne ich mich dahingehend nicht gut aus.

Ein workaround war systemd-resolved zu deaktivieren und siehe da, DNS Lookups ohne nennenswerte Verzögerungen.

Aber ist das nicht ein "dirty workaround"? Wäre es besser NetworkManager zu deinstallieren und die gesamte Konfiguration mit systemd aufzuziehen? Gibt es dazu ein wiki oder ähnliches?


Last edited by lazydog on Sat Jul 29, 2023 3:04 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Jul 18, 2023 1:14 pm    Post subject: Re: DNS lookups sehr langsam Reply with quote

lazydog wrote:
Herrje ich schon wieder.

Kein Problem :)

Quote:

Ein workaround war systemd-resolved zu deaktivieren und siehe da, DNS Lookups ohne nennenswerte Verzögerungen.

Aber ist das nicht ein "dirty workaround"? Wäre es besser NetworkManager zu deinstallieren und die gesamte Konfiguration mit systemd aufzuziehen? Gibt es dazu ein wiki oder ähnliches?

systemd-resolved und Networkmanager haben unterschiedliche Aufgaben. systemd-resolved ist dafür da, um DNS anfragen zu machen, NetworkManager konfiguriert Netzwerkinterfaces.
Es gibt aber systemd-networkd, das den selben Aufgabenbereich hat wie NetworkManager, aber systemd-resolved und NetworkManager haben erstmal nicht so viel miteinander zu tun.

Quote:
Bei meinem frisch aufgesetzten System mit systemd habe ich gemerkt, daß DNS Anfragen quälend lange dauern (teilweise 10 Sekunden). Mit anderen Rechnern im gleichen Netzwerk gibt es keinerlei Probleme.

Ich benutze Network-Manager mit DHCP und in /etc/resolve.conf ist mein DSL-Router als Nameserver registriert (wie immer und wie bei anderen PCs auch)

Nach langer Fehlersuche habe ich eine Ungereimtheit entdeckt:

Ich schaue mit journalctl --unit=systemd-resolved das Log an (Auszug):

Code:
Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN A: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN AAAA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP+EDNS0 instead of UDP+EDNS0+DO for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN DS: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN A: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:58 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP instead of UDP+EDNS0 for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:56:03 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set TCP instead of UDP for DNS server 127.0.0.1.
Jul 18 10:56:09 mars systemd-resolved[2329]: Using degraded feature set UDP instead of TCP for DNS server 127.0.0.1.


Ein Problem mit DNSSEC, allerdigs kenne ich mich dahingehend nicht gut aus.


Wenn du DNSSEC nicht brauchst/möchtest, kannst du es für systemd-resolved in /etc/systemd/resolved.conf.d/ auch abschalten:
Code:
DNSSEC=off

Siehe dazu
Code:
man resolved.conf

Wenn du DNSSEC nutzen möchtest, dann muss ich auch passen, das schalte ich immer nur aus.

Du kannst aber auch systemd-resolved ganz abschalten, das ist auch kein problem. Wenn du es nutzen möchtest wäre die empfohlene Konfiguration aber nicht, den nameserver direkt in /etc/resolve.conf einzutragen, sondern dass /etc/resolve.conf eins symlink auf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf ist. Wenn du bei systemd-resolved bleiben möchtest würde ich dir empfehlen das auch so zu machen. Siehe dazu hier: https://wiki.archlinux.org/title/Systemd-resolved bzw
Code:
man systemd-resolved
, Punkt /ETC/RESOLV.CONF für verschiedene Optionen mit systemd-resolved.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Wed Jul 19, 2023 8:12 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Hätte ich das Gentoo Handbook genauestens befolgt, hätte ich auch gesehen, daß der entsprechende Link gesetzt werden muss:

Code:
ln -snf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf /etc/resolv.conf


Damit, und mit aktivem systemd-resolved, verschwinden auch die Fehlermeldungen bzgl. "DNSSEC validation failed"

DNS-Lookups sind aber immer noch langsam...

Daher habe ich gemäß https://man.archlinux.org/man/resolved.conf.5 die Datei

Code:
/etc/systemd/resolved.conf.d/01-dnssec


angelegt mit Inhalt

Code:
[Resolve]
DNSSEC=false



Das hilft leider auch nichts. Ein simples

ping www.berlin.de

dauert erstmal 10 Sekunden bis überhaupt etwas passiert:

Code:
ping -c 4 www.berlin.de
PING www.berlin.de(2a00:13c8:f5::393:8a4d:2) 56 data bytes
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2: icmp_seq=1 ttl=59 time=16.1 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2: icmp_seq=2 ttl=59 time=16.1 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2: icmp_seq=3 ttl=59 time=16.2 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2: icmp_seq=4 ttl=59 time=17.9 ms

--- www.berlin.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 23249ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.079/16.562/17.856/0.749 ms


Der ganze Vorgang dauert fast 30 Sekunden.

Mach ich das gleiche ohne systemd-resolved laufen die 4 Pings im Sekundentakt durch

Code:
ping -c 4 www.berlin.de
PING www.berlin.de(2a00:13c8:f5::393:8a4d:2 (2a00:13c8:f5::393:8a4d:2)) 56 data bytes
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2 (2a00:13c8:f5::393:8a4d:2): icmp_seq=1 ttl=59 time=16.9 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2 (2a00:13c8:f5::393:8a4d:2): icmp_seq=2 ttl=59 time=17.2 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2 (2a00:13c8:f5::393:8a4d:2): icmp_seq=3 ttl=59 time=16.8 ms
64 bytes from 2a00:13c8:f5::393:8a4d:2 (2a00:13c8:f5::393:8a4d:2): icmp_seq=4 ttl=59 time=24.2 ms

--- www.berlin.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.774/18.756/24.166/3.127 ms



Ähnliches, wenn auch nicht gemessen, gilt für Webseiten: Ohne resolved sind die Seiten quasi sofort geladen. Mit systemd-resolved dauern vor allem "bloated" Seiten, die viel Werbung enthalten, wie z.B. chip.de, viele Sekunden bis firefox fertig ist (da fühlt man sich fast wie in den 1990ern mit Netscape...)


Tests mit dig zeigen zumindest auch Tendenzen:

dig www.nasa.gov (mit resolved): ;; Query time: 246 msec

dig www.google.com (mit resolved): ;; Query time: 326 msec

dig www.nasa.gov (*ohne* resolved): ;; Query time: 18 msec

dig www.google.com (*ohne* resolved): ;; Query time: 10 msec

alles mehrmals getestet, also irgendwo klemmts noch... :(
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Wed Jul 19, 2023 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Nachtrag: Gerade das USE-Flag "dns-over-tls" bei systemd gesehen, daß default-mäßig gesetzt ist und mal etwas recherchiert:

https://medium.com/@jawadalkassim/enable-dns-over-tls-in-linux-using-systemd-b03e44448c1c

das sorgt ganz grob zusammengefasst für verschlüsselte (sichere) DNS-Abfragen und braucht daher logischerweise etwas overhead. Aber kann das sein, daß damit DNS-Lookups derart (wie bei mir) ausgebremst werden?
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Wed Jul 19, 2023 8:45 am    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach solltest du dich entscheiden: Entweder verwendest du NetworkManager oder du verwendest die Hausmittel von systemd für deine Netzwerkkonfiguration. Da du NetworkManager zu kennen scheinst, ist es kein Problem, wenn du ihn auch weiterhin verwendest.

Jetzt sieht es nämlich so aus, als ob sich zwei oder mehr Dienste für die DNS-Auflösung in die Quere kommen und es zu spürbaren Verzögerungen kommt. Da /etc/resolv.conf sowohl von systemd als auch NetworkManager verwendet, gelesen und geschrieben werden, kann das auch nicht gut gehen (insbesondere der Symlink hat die Situation wahrscheinlich noch verschlimmert).

Deine Probleme haben ziemlich sicher keinen Zusammenhang mit DNSSEC an und für sich. Mit der Standardeinstellung von systemd-resolved ist DNSSEC auf "DNSSEC=allow-downgrade/unsupported" eingestellt und sollte dafür sorgen, dass du auch DNS auflösen kannst, wenn der DNS-Server kein DNSSEC unterstützt.

Ich persönlich verwende nur die Hausmittel von systemd und habe den NetworkManager gar nicht erst installiert. Ich bekomme die DNSSEC Meldungen auch, aber habe keine spürbaren Verlangsamungen bei der Namensauflösung.

Für die systemd-Fehlersuche hilfreich:

Code:
systemd-analyze cat-config systemd/resolved.conf
resolvectl status
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Jul 19, 2023 8:52 am    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:

Daher habe ich gemäß https://man.archlinux.org/man/resolved.conf.5 die Datei

Code:
/etc/systemd/resolved.conf.d/01-dnssec


angelegt mit Inhalt

Code:
[Resolve]
DNSSEC=false



Das hilft leider auch nichts.


danach musst du auch noch systemd-resolved neu starten. Hast du das evtl vergessen?

wenn nicht, dann lass doch bitte mal ein
Code:
journalctl --unit=systemd-resolved --follow

laufen, während eine DNS-Abfrage läuft (dig/ping...)

AFAIK ist das dns-over-tls nur ein flag, dass er es kann, defaultmäßig sollte es nicht genutzt werden, da gibts auch ein setting DNSOverTLS was standardmäßig No ist.

PS:
Quote:
Mit systemd-resolved dauern vor allem "bloated" Seiten, die viel Werbung enthalten, wie z.B. chip.de, viele Sekunden bis firefox fertig ist

https://ublockorigin.com/de
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Jul 19, 2023 9:03 am    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:
Nachtrag: Gerade das USE-Flag "dns-over-tls" bei systemd gesehen, daß default-mäßig gesetzt ist und mal etwas recherchiert:

https://medium.com/@jawadalkassim/enable-dns-over-tls-in-linux-using-systemd-b03e44448c1c

das sorgt ganz grob zusammengefasst für verschlüsselte (sichere) DNS-Abfragen und braucht daher logischerweise etwas overhead. Aber kann das sein, daß damit DNS-Lookups derart (wie bei mir) ausgebremst werden?


DOT (dns over tls) muss auch vom DNS server unterstützt werden der in deinem system eingestellt ist. Und wie Christian99 schon gesagt hast ist dieses feature in der default config aus.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Thu Jul 20, 2023 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

sMueggli wrote:
Meiner Meinung nach solltest du dich entscheiden: Entweder verwendest du NetworkManager oder du verwendest die Hausmittel von systemd für deine Netzwerkkonfiguration. Da du NetworkManager zu kennen scheinst, ist es kein Problem, wenn du ihn auch weiterhin verwendest.

Jetzt sieht es nämlich so aus, als ob sich zwei oder mehr Dienste für die DNS-Auflösung in die Quere kommen und es zu spürbaren Verzögerungen kommt. Da /etc/resolv.conf sowohl von systemd als auch NetworkManager verwendet, gelesen und geschrieben werden, kann das auch nicht gut gehen.


Stimmt. Laut wiki soll ja der symlink grad dafür sorgen, daß Network-Manager die resolv.conf in Ruhe lässt. Aber entweder hab ich noch irgendwas anderes nicht sauber konfiguriert, oder das harmoniert einfach nicht gut.

Ich war jetzt auch so frech und habe einfach mal bei OpenSUSE und Manjaro (jeweils mit KDE) gespickt: Siehe da, beide verwenden NetworkManager ohne systemd-resolved. Den Weg werde ich jetzt auch einschlagen. Ich weiss auch gar nicht, warum bei mir beides aktiv war, der NetworkManager kam glaube ich durch mein Profile rein (systemd/desktop/kde-plasma) aber warum resolved auch aktiv war kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht mach ich mal ein Image vom System und versuche eine Konfig ohne NetworkManager (Lernmotivation), aber momentan fehlt mir die Zeit.


Christian99 wrote:
PS:

https://ublockorigin.com/de


DAS hab ich selbstverständlich installiert :) .. ohne uBlock ist das meiste im Web heutzutage ja nicht mehr auszuhalten...


firefly wrote:
DOT (dns over tls) muss auch vom DNS server unterstützt werden der in deinem system eingestellt ist. Und wie Christian99 schon gesagt hast ist dieses feature in der default config aus.


Aye! Bei mir ist das halt die FritzBox im lokalen Netzwerk. Und die wird höchstwahrscheinlich den Telebumm-Nameserver befragen. Wäre es vorteilhafter direkt einen public DNS einzutragen? Auch ein Kapitel wo ich mich mal einlesen muss...

Mal wieder herzlichen Dank an alle für Tipps und Anregungen! :)
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Thu Jul 20, 2023 7:28 pm    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:
Aye! Bei mir ist das halt die FritzBox im lokalen Netzwerk. Und die wird höchstwahrscheinlich den Telebumm-Nameserver befragen. Wäre es vorteilhafter direkt einen public DNS einzutragen? Auch ein Kapitel wo ich mich mal einlesen muss...

Verstehe ich dich richtig verstehe willst du auf deinem system einen public DNS server angeben?
Dadurch verlierst du aber die Auflösung von DNS namen von anderen Netzwerkgeräten die im gleichen Netzwerk sind wie dein System.
Zusätzlich verlierst du den zugriff auf das Webinterface der Fritzbox via fritz.box.

Man kann networkmanager auch so konfigurieren, dass es systemd-resolvd als DNS "plugin" nutzt.
In der default Einstellung verändert Networkmanager selbst die /etc/resolv.conf anhand der Daten die NM z.b. via DHCP bekommen hat.
Wobei das nicht gemacht wird, wenn die option "dns" nicht in der NetworkManager.conf , main section, gesetzt ist und /etc/resolv.conf ein symlink zu einem dieser Dateien ist:

/run/systemd/resolve/stub-resolv.conf
/run/systemd/resolve/resolv.conf
/lib/systemd/resolv.conf
/usr/lib/systemd/resolv.conf.

Dann wird systemd-resolvd genutzt.

https://wiki.gnome.org/Projects/NetworkManager/DNS

@sMueggli: NetworkManager und systemd sind nicht exlusiv so das du nur das eine oder das andere nutzen kannst/musst. Man kann NetworkManager sehr wohl mit systemd-resolvd nutzen (wenn man das möchte)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Jul 21, 2023 8:17 am    Post subject: Reply with quote

Wenn ich Ihn richtig verstand will er in der Fritzbox einen öffentlichen DNS Server eintragen, also einen öffentlichen der nicht die Telekom betreibt, sondern eventuell Google oder einen anderen der öffentlichen "wir fragen direkt die Rootserver" DNS Servern.

Der Schritt zu einem anderen Netzlokalen DNS Server mit angeflanschtem Records-Update von DHCP ist dann ein größerer Schritt (in den ich mich selbst gern mal einlesen würde. Angeblich total einfach. Sieht aber immer so kompliziert aus).
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)


Last edited by Max Steel on Fri Jul 21, 2023 9:00 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Fri Jul 21, 2023 8:57 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
@sMueggli: NetworkManager und systemd sind nicht exlusiv so das du nur das eine oder das andere nutzen kannst/musst. Man kann NetworkManager sehr wohl mit systemd-resolvd nutzen (wenn man das möchte)


Danke für die Info. Ich habe mich nie intensiv mit dem NetworkManager auseinandergesetzt, sondern ihn einfach nur genutzt, wenn er schon vorinstalliert war.


Last edited by sMueggli on Fri Jul 21, 2023 4:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Fri Jul 21, 2023 9:42 am    Post subject: Re: DNS lookups sehr langsam Reply with quote

lazydog wrote:

[code]Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN A: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:38 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question www.weinheim.de IN AAAA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN DS: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN SOA: failed-auxiliary
Jul 18 10:55:43 mars systemd-resolved[2329]: [LNK] DNSSEC validation failed for question k1z06s024.kivbf.de IN A: failed-auxiliary

Diese Fehlermeldungen haben nur bedingt was mit systemd-resolved zu tun.
Für diese Domains ist DNSSEC scheinbar fehlerhaft konfiguriert, wodurch systemd-resolved in bestimmten Konfigurationen probleme hat und länger braucht.
siehe auch die Diskussion hier:
https://github.com/systemd/systemd/issues/9867
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Fri Jul 21, 2023 11:02 am    Post subject: Reply with quote

Super, sehr gute Infos :!:

Den DNS-Server hätte ich tatsächlich lokal auf dem Gentoo-Rechner in die resolv.conf gehämmert. Namensauflösung im Heimnetzwerk brauch ich nicht, die einzige Verbindung geht zu meinem NAS über feste IP-Adresse und die IP von der Fritzlbox weiss ich auch auswendig :D

Die Tablets und Schmartfones von der Familie können machen was se wollen, is mir wumpe :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum