Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
FIXED: Audacity und Pulse bzw. Pipewire
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 10:10 am    Post subject: FIXED: Audacity und Pulse bzw. Pipewire Reply with quote

Wenn ich Audacity nutze, kann ich laut Audio Setup nur ALSA auswählen bzw. als "host" steht auch nur die Option alsa zur Verfügung. Ich würde mit wünchen über Pulse auf das Input Device zugreifen zu können, oder noch besser, den Ausgabestream für das Recording abgreifen zu können.

Ich habe die USE flags durchsucht, ob man da etwas setzen kann aber anscheinend gibt es da nichts.

Die offizielle Audacity Hilfeseite zeigt allerdings Dialoge, auf denen Pulseaudio - spezifische Optionen abgebildet sind.

Hat jemand Audacity mit pulse Unterstützung im Betrieb oder ist das grundsätzlich nicht möglich? (Ich kann mir das schwer vorstellen, denn häufig ist ja es umgekehrt)
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W


Last edited by Erdie on Thu Jun 15, 2023 12:37 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Problem ist, dass audacity portaudio nutzt, welches wohl kein pulseaudio unterstützt.
Eventuell kann man was via jack machen, dass wird von portaudio unterstützt

Quote:
Die offizielle Audacity Hilfeseite zeigt allerdings Dialoge, auf denen Pulseaudio - spezifische Optionen abgebildet sind.

Vermutlich nur für die neuste version, welche nicht in portage ist.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 11:35 am    Post subject: Reply with quote

nein, soweit ich weiß, kann audacity pulseaudio nicht. Das macht aber nicht unbedingt was, da es geht, dass man ein virtuelles alsa device erstellen kann, dass dann an pulseaudio weiterleitet bzw, von da aufnimmt.
dieses device wird (glaube ich, mit dem lowlevel alsa sachen kenne ich mich nicht so aus) durch diese datei angelegt:
Code:
/etc/alsa/conf.d/50-pulseaudio.conf
# Add a specific named PulseAudio pcm and ctl (typically useful for testing)

pcm.pulse {
        @args [ DEVICE ]
        @args.DEVICE {
                type string
                default ""
        }
        type pulse
        device $DEVICE
        hint {
                show {
                        @func refer
                        name defaults.namehint.basic
                }
                description "PulseAudio Sound Server"
        }
}

ctl.pulse {
        @args [ DEVICE ]
        @args.DEVICE {
                type string
                default ""
        }
        type pulse
        device $DEVICE
}


die datei ist bei mir vom paket alas-plugins installiert worden, alsa-plugins hat ein pulseaudio USE flag, vermutlich braucht man das, damit die datei installiert wird.

Wenn du 'aplay -L' aufrufst, sollte dann auch etwas mit dem namen pulse zu sehen sein.
in Audacity kannst du dann unter "Audio-Einrichtung"->"Aufnahmegerät" "pulse" auswählen, dann bekommt er den aufnahmestream von pulseaudio.

Da Audacity nicht weiß, dass hinter dem "pulse" device ein Pulseaudio soundserver steckt, kann man von audacity aus auch keinen pulseaufnahme strom auswählen.
Das kann man dann aber mit pulse mitteln machen, z.B. pavucontrol
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Das werde ich probieren, danke!
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 12:36 pm    Post subject: Reply with quote

Die Installation von "alsa-plugins" hat geholfen. Ich kann jetzt den offiziellen Eingangskanal von Pipewire aufnehmen und auf dem Ausgangskanal wiedergeben. Das ist schon alles sehr gut. Wenn man den Ausgangskanal auch aufnehmen könnte wäre noch besser, allerdings geht das wohl so auf Anhieb nicht. Das ist aber keine Ding. Technisch sollte das allerdings schon möglich sein, denn Obsstudio macht genau das mit dem "desktop-audio" Input. Vieleicht finde ich noch einen Workaround für sowas.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 1:00 pm    Post subject: Reply with quote

ich verwende pipewire nicht sondern pulseaudio. Da hab ich dann in pavucontrol auch eine Auswahl von sources die mit "Monitor of ..." und dann kommt der Name der Audioausgabe.
Würde mich wundern wenn das nicht mit pipewire auch geht...

Ergänzung:
Code:
pactl list short sources
0       alsa_output.pci-0000_07_00.6.analog-stereo.monitor      module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
1       alsa_input.pci-0000_07_00.6.analog-stereo       module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
2       alsa_output.pci-0000_07_00.6.analog-stereo.equalizer.monitor    module-equalizer-sink.c float32le 2ch 44100Hz   SUSPENDED
27      alsa_output.usb-Lenovo_ThinkPad_USB-C_Dock_Gen2_USB_Audio_000000000000-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       IDLE
28      alsa_input.usb-Lenovo_ThinkPad_USB-C_Dock_Gen2_USB_Audio_000000000000-00.mono-fallback  module-alsa-card.c      s16le 1ch 44100Hz       SUSPENDED
29      alsa_output.pci-0000_07_00.1.hdmi-stereo.monitor        module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED


man kann sich das auf der kommandozeile mit pactl anzeigen lassen. Wenn pactl auch mit pipewire geht oder es ein äquivalent gibt, kannst du da mal schauen, ob da monitor sources zu sehen sind.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Thu Jun 15, 2023 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
ich verwende pipewire nicht sondern pulseaudio. Da hab ich dann in pavucontrol auch eine Auswahl von sources die mit "Monitor of ..." und dann kommt der Name der Audioausgabe.
Würde mich wundern wenn das nicht mit pipewire auch geht...

Ergänzung:
Code:
pactl list short sources
0       alsa_output.pci-0000_07_00.6.analog-stereo.monitor      module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
1       alsa_input.pci-0000_07_00.6.analog-stereo       module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
2       alsa_output.pci-0000_07_00.6.analog-stereo.equalizer.monitor    module-equalizer-sink.c float32le 2ch 44100Hz   SUSPENDED
27      alsa_output.usb-Lenovo_ThinkPad_USB-C_Dock_Gen2_USB_Audio_000000000000-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       IDLE
28      alsa_input.usb-Lenovo_ThinkPad_USB-C_Dock_Gen2_USB_Audio_000000000000-00.mono-fallback  module-alsa-card.c      s16le 1ch 44100Hz       SUSPENDED
29      alsa_output.pci-0000_07_00.1.hdmi-stereo.monitor        module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED


man kann sich das auf der kommandozeile mit pactl anzeigen lassen. Wenn pactl auch mit pipewire geht oder es ein äquivalent gibt, kannst du da mal schauen, ob da monitor sources zu sehen sind.

Das funktioniert genau so. pipewire ist ein drop-in replacement für den server part. Es gibt auch keine pipewire client library
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum