Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Eigener Nutzer für Spiele?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon May 01, 2023 2:02 pm    Post subject: Eigener Nutzer für Spiele? Reply with quote

Hi,

da ich jetzt einen neuen Rechner hab, kann ich jetzt auch mal wieder langsam etwas spielen. Dank u.a. Steam gibt's mittlerweile reichlich Auswahl. Und mit Lutris bekommt man auch andere Spiele noch zum Laufen. Für meinen Sohnemann hab ich jetzt Minecraft gekauft.

Jetzt steh ich vor dem Konzeptionsproblem, wo ich die Spiele ablegen soll.

Jeder Nutzer in seinem eigenen Konto:
Vorteil: Mein Sohn wühlt nicht in meinen Spielständen rum.
Nachteil: Ich müsste für ihn ein eigenes Steamkonto anschaffen und lokale Spiele in Lutris doppelt konfigurieren.

Gemeinsames Spielekonto:
Vorteil: Alle Spiele werden nur 1x konfiguriert (Lutris, Steam)
Nachteil: Man muss das Konto wechseln, wenn man spielen will.

Wie macht ihr das? Was ist da am sinnvollsten?
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sun May 07, 2023 1:52 am    Post subject: Reply with quote

Dritte Möglichkeit (für Steam):
Jeder in seinem eigenen User-Account und "Sicherung in der Steam Cloud" abschalten, dann könnt ihr beide denselben Steam-Account nutzen und kommt euch trotzdem nicht in die Quere. Um eine Sicherung der Spielstände musst du dich dann selbst kümmern, ein Raspberry Pi mit externer hdd/ssd und syncthing würde ja schon reichen.

Bei Lutris weiß ich nicht wie das läuft, aber vermutlich kannst du deine Config-Datei(en) einfach in sein Verzeichnis kopieren und musst dann nur noch die Pfade anpassen.
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri May 26, 2023 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das so gemacht, dass Steam unter einem eigenen Nutzer (namens steam) läuft und und die Grafik auf meinem Desktop ausgegeben wird. Klappt bisher prima. Da hat sicherheitstechnisch ein paar Vorteile.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 17, 2023 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

Gib ihm eine Playstation ;)

Teilt Spiele via GOG ohne Steam. Oder über lasse ihm komplett deinen Steam-Account! Ich mag steam nicht, liebe es aber für die unkomplizierte Art Spiele zu verwalten, Spielstände zu archivieren und da die Spiele immer günstiger werden kann man die eigentlich auch zwei mal kaufen.

Dennoch die ganzen Daten, sind einfach .. blöd. Es sollte aber kein Problem sein, einen eigenen zweiten Nutzeraccount auf der selben Hardware an zu legen und da halt dann auch Steam mit deinen Zugangsdaten zu installiern, und die Spielstände halt nicht zu syncronisieren. Bei der selben Hardware ist es ja ausgeschlossen das Ihr zeitgleich oder zusammen spielen wollt. Aber für die Zukunft macht es halt mehr Sinn das direkt zu trennen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum