Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Einstieg, Verständnisfragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Fri Jan 27, 2023 4:21 pm    Post subject: Gentoo Einstieg, Verständnisfragen Reply with quote

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht der Hans und möchte Gentoo installieren. :mrgreen:

Ich habe eine Stage3 installation in einer QEMU VM am laufen mit KDE Plasma. Ich bin erstaunt wie fluffig das geht. Ich frage mich jedoch noch...

Zunächst erstmal, möchte ich das Gentoo mit zwei Grafiktreibern (VM und Laptop) zusammenstellen. Ich stelle es mir so vor, ich stelle mir ein lauffähiges system zusammen und kopiere das image auf eine SSD um es dann mal direkt auf dem Laptop (i7-1165G7 intel Tiger Lake) zu starten.

Ich habe in die "/etc/portage/make.conf" eingetragen:

Code:
VIDEO_CARDS="qxl intel"


ich habe dann gemacht:

Code:
emerge --ask --update --deep --newuse world


Das System baut einiges neu durch und es startet in Qemu. Ist das ein richtiges vorgeben?

Wenn ich nun Bluetooth haben möchte, setzte ich bluetooth als Flag in die make.conf

Code:
USE="vorhandener Flag bluetooth"


Und update auch wieder, stimmt das so?



Das bedeutet, ich muß wissen was ich haben will, und kann so selektieren?


Vielen Dank für die Hilfe
Back to top
View user's profile Send private message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Fri Jan 27, 2023 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

Uuuhhh... ich bin im falschen Bereich. Könnte jemand dieses Thema nach https://forums.gentoo.org/viewforum-f-28.html verschieben? Vielen Dank. :)
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4149
Location: Bavaria

PostPosted: Fri Jan 27, 2023 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Diskussionsforum to Deutsches Forum (German).
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sun Jan 29, 2023 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Zunächst einmal kann man bei emerge noch den Parameter "-v" angeben. Emerge zeigt dann mehr Informationen an.

Weiterhin ist "--changed-use" besser als "--newuse". Bei "--newuse" werden auch Pakete neu gebaut, die gar nicht neu gebaut werden müssten.

Ich verwende also:
Code:
emerge --update --deep --changed-use -av world

Die Video-Karten trägt man tatsächlich in die Variable VIDEO_CARDS in der make.conf ein. Häufig sind aber noch weitere Schritte notwendig. Deshalb sollte man die entsprechende Wiki-Seite durcharbeiten. Für Intel bspw. diese Seite: https://wiki.gentoo.org/wiki/Intel.

USE-Flags sind eine sehr mächtige und wichtige Methode, um den Funktionsumfang von Programmen zu steuern. Es gibt folgende Möglichkeiten:
  1. USE Flags werden über das Profil gesetzt
  2. USE-Flags werden in make.conf gesetzt
  3. USE-Flags werden in /etc/portage/package.use gesetzt
  4. USE-Flags werden beim emerge Aufruf gesetzt, also z.B. "USE=bluetooth" emerge xyz"

Zunächst einmal sollte man mit "eselect profile list" und "eselect profile set" ein passendes Profil wählen.

Methode (4) sollte man nur beim Debuggen verwenden. Die gewählten USE-Flags gelten nur für den Aufruf und werden nicht persistent gespeichert.

Möglichkeit (2) verwendet man nur für USE-Flags, die auch überall gelten sollen. In den meisten Fällen ist es besser, Methode (3) zu verwenden - und die USE Flags für einzelne Pakete zu setzen.

"emerge --info" zeigt die mit (1) und (2) gesetzten USE-Flags an.

Bei den einzelnen USE Flags sollte man aufpassen. Immer erst die Doku lesen und herausfinden, was sie bedeuten. Manchmal machen sie etwas anderes, als man vermutet.

Bei dem Video-Decoder "vlc" gibt es beispielsweise das USE-Flag "x264". Wenn man x264 Support haben will, setzt man dieses USE-Flag in package.use. Man könnte es auch in make.conf setzen - aber dann gilt es für alle Pakete, die das USE-Flag x264 unterstützen. Ich würde es also lieber in package.use setzen.

Ein anderes Beispiel ist das USE-Flag "X", das X11-Support aktiviert. Wenn man X11 nutzt, möchte man das bei allen Programmen haben. Man aktiviert es am besten über das Profil, indem man ein Desktop Profil wählt. Alternativ könnte man es in make.conf aktivieren. Man kann es auch in package.use definieren. Dort müsste man es aber für sehr viele Pakete aktivieren, weshalb es besser nach make.conf und noch besser in das Profil passt.

Ein anderes Beispiel sind die USE Flags "perl" und "python". Manche Anwender glauben, dass man diese USE-Flags aktivieren müsse, damit Perl und Python installiert werden. Das stimmt aber nicht! Perl und Python sind Teil von @system und werden immer installiert. Die USE Flags bewirken etwas ganz anderes: in Paketen, die Perl- und Python-Bindings ermöglichen (also vorwiegend Libraries) werden diese Bindings gebaut.

Nun zum USE-Flag "bluetooth". Auf meinen System haben folgende Pakete dieses USE Flag:
Code:
# equery h bluetooth
 * Searching for USE flag bluetooth ...
[IP-] [  ] app-office/libreoffice-7.4.4.2:0
[IP-] [  ] dev-lang/python-3.10.9-r1:3.10
[IP-] [  ] dev-lang/python-3.11.1-r1:3.11
[IP-] [  ] net-libs/libpcap-1.10.1-r2:0
[IP-] [  ] sys-apps/inxi-3.3.17.1:0

Jetzt kann man sich anschauen, was das USE-Flag macht. Z.B. mit
Code:
# equery u libreoffice
...
 - - bluetooth : Enable Bluetooth Support
...
# equery u python
...
 - - bluetooth : Build Bluetooth protocol support in socket module
...

Das USE-Flag hat also schon etwas mit Bluetooth zu tun - aber vielleicht nicht hundertprozentig das, was man sich vorstellst. Damit man Bluetooth nutzen kann, muss Bluetooth im Kernel aktiviert sein - und das Paket net-wireless/bluez muss installiert und aktiviert werden. Am besten folgt man auch hier der entsprechenden Wiki-Seite: https://wiki.gentoo.org/wiki/Bluetooth.

Zusammenfassung: Gentoo bedeutet: viele Anleitungen, man-pages und Wiki-Seiten lesen. USE-Flags sind mächtig, sollten aber sparsam verwendet werden. Zuerst sollte man immer herauszufinden, was ein USE-Flag macht. USE-Flags sollte man lieber in package.use, als in make.conf definieren.
Back to top
View user's profile Send private message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Mon Jan 30, 2023 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die umfangreiche Antwort. Es klärt sich damit etwas weiter auf. :)


Ich habe mitlerweile Gentoo auf dem Laptop am laufen, geht echt gut.


Weitere Sache, ich hoffe ich kann weiter fragen. Ich habe aus irgendwelchen Gründen bei Stable (amd64 ohne ~ davor) zweimal gcc installiert:

Code:

~ % eselect gcc list
 [1] x86_64-pc-linux-gnu-11 *
 [2] x86_64-pc-linux-gnu-12


Nun wurde wohl das system mit v11 gebaut. Kann ich einfach v12 auswählen und v11 deinstallieren? Ich würde nun ungern alles neu bauen, sondern dann einfach alles weitere/ updates mit v12 bauen lassen.


Ich habe das Gentoo in einer VM gebaut, damit es dann auf dem Laptop auch sicher startet, habe ich in die /etc/portage/make.conf:

Quote:
COMMON_FLAGS="-O2 -pipe"


eingetragen. Nun kann ich ja etwas besseres eintragen:

Code:
CFLAGS="-march=native -O2 -pipe"


Auch das würde ich einfach dann so weiternutzen wollen, ohne jetzt alles neu zu bauen, sondern auch durch Updates durchsickern lassen wollen.

Kann ich das so machen (die GCC Sache und CFLAGS)? Oder sind da Probleme zu erwarten?
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4149
Location: Bavaria

PostPosted: Mon Jan 30, 2023 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

NichtDerHans wrote:
Kann ich einfach v12 auswählen und v11 deinstallieren? [...] Kann ich das so machen (die GCC Sache und CFLAGS)? Oder sind da Probleme zu erwarten?

Ja (wenn Du einen "emerge -c" machst, sollte der 11er deinstalliert werden UND damit wird der 12er eh' automatisch aktiviert; Du kannst aber auch manuell mit "gcc-config" umstellen.
Ja.
Nein, es sollten keine Probleme auftreten.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Jan 30, 2023 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

NichtDerHans wrote:
Kann ich das so machen (die GCC Sache und CFLAGS)?

Ja genau, so würde ich es auch machen.

Gelegentlich gibt es beim Update auf eine neue GCC Version Probleme - dann muss man bspw. alle C++-Pakete neu bauen. Beim Wechsel von GCC 11 auf 12 ist dies aber - soweit ich weiß - nicht erforderlich.

Du solltest auch noch die CPU_FLAGS_X86 mit Hilfe von cpuid2cpuflags setzen: https://wiki.gentoo.org/wiki/CPU_FLAGS_X86
Back to top
View user's profile Send private message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Mon Jan 30, 2023 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Informationen. :)
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 31, 2023 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Hier gibt es auch ne Wikiseite dazu: https://wiki.gentoo.org/wiki/Upgrading_GCC
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Mon Jan 29, 2024 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

~ % stat /       
  File: /
  Size: 132             Blocks: 0          IO Block: 4096   directory
Device: 0,27    Inode: 256         Links: 1
Access: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Access: 2023-08-26 08:09:40.600010484 +0200
Modify: 2024-01-29 15:48:51.340000006 +0100
Change: 2024-01-29 15:48:51.340000006 +0100
 Birth: 2023-01-29 08:04:43.450871042 +0100


Vor einem Jahr habe ich Gentoo richtig auf die Platte kopiert. Seit dem "Daily Driver". :)
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4554
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 30, 2024 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe prima, gratuliere :)
Alternativ schau zb auch via
Code:
head -n1 /var/log/emerge.log
Back to top
View user's profile Send private message
NichtDerHans
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2023
Posts: 131

PostPosted: Fri Feb 02, 2024 7:21 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe leider an dem Tag ausversehen alle Logdateien gelöscht. Aber die VM für den schnellen Laptop war nur 1-2 Tage älter.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum