Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] sys-fs/multipath-tools: startet nicht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Nov 29, 2022 10:18 am    Post subject: [solved] sys-fs/multipath-tools: startet nicht mehr Reply with quote

Hallo,
seit gestern will bei mir der Hintergrund-Dienst "multipathd" einfach nicht mehr starten.
Code:
-- Boot 7b0dc429b3734aa89b90939a35e58e0b --
Nov 28 08:01:13 hq10pc150 multipathd[294]: --------start up--------
Nov 28 08:01:13 hq10pc150 multipathd[294]: read /etc/multipath.conf
Nov 28 08:01:13 hq10pc150 multipathd[294]: path checkers start up
Nov 28 08:01:16 hq10pc150 multipathd[294]: exit (signal)
Nov 28 08:01:16 hq10pc150 multipathd[294]: --------shut down-------
Nov 28 08:01:16 hq10pc150 systemd[1]: Stopping Device-Mapper Multipath Device Controller...
Nov 28 08:01:16 hq10pc150 systemd[1]: multipathd.service: Deactivated successfully.
Nov 28 08:01:16 hq10pc150 systemd[1]: Stopped Device-Mapper Multipath Device Controller.
-- Boot 52ded184108d4a8ebac9a7e0b0dac1e8 --
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 multipathd[295]: multipathd v0.9.3: start up
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 multipathd[295]: Checker 'tur' not found in /usr/lib64/multipath
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 multipathd[295]: failed to initialize checkers
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 multipathd[295]: multipathd: shut down
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 systemd[1]: multipathd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 systemd[1]: multipathd.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov 29 07:59:58 hq10pc150 systemd[1]: Failed to start Device-Mapper Multipath Device Controller.
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 systemd[1]: Starting Device-Mapper Multipath Device Controller...
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 multipathd[19193]: multipathd v0.9.3: start up
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 multipathd[19193]: Checker 'tur' not found in /usr/lib64/multipath
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 multipathd[19193]: failed to initialize checkers
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 multipathd[19193]: multipathd: shut down
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 systemd[1]: multipathd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 systemd[1]: multipathd.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov 29 11:04:35 hq10pc150 systemd[1]: Failed to start Device-Mapper Multipath Device Controller.

Keine Ahnung warum, ja ich habe Updates gemacht aber da war "sys-fs/multipath-tools" nicht einmal dabei. Was ich auch nicht kapiere ist warum das Teil auf einmal in "/usr/lib64/multipath" nach irgendwelchen Librarys sucht obwohl die schon seit Ewigkeiten in "/lib64/multipath" installieren wurden und auch noch immer installiert sind.

Irgendjemand eine Idee?


Last edited by schmidicom on Thu Dec 01, 2022 7:41 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Nov 29, 2022 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Ein Quickfix ist möglicherweise
Code:
ln -s /lib64/multipath /usr/lib64/multipath

Das ist natürlich keine richtige Lösung - aber vielleicht läuft es dann wieder.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Nov 29, 2022 11:17 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Ein Quickfix ist möglicherweise
Code:
ln -s /lib64/multipath /usr/lib64/multipath

Das ist natürlich keine richtige Lösung - aber vielleicht läuft es dann wieder.

Ja so als Workaround funktioniert es, und da ich im Moment sowas von überhaupt keine Zeit habe dem genauer nachzugehen lasse ich es fürs erste mal dabei.
Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Nov 29, 2022 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Es könnte mit "/usr unification" (link, link, link) zusammenhängen. Viele Distributionen haben diesen Schritt schon vollzogen. Ich vermute, dass es unter den Gentoo-Anwendern, die weiterhin mit getrennten Verzeichnissen arbeiten, in Zukunft häufiger solche Probleme geben wird.

Bitte vergiss nicht, den Link baldmöglichst wieder zu entfernen. Sonst läufst Du irgendwann in Probleme, die sich nur sehr schwer lösen lassen werden - weil niemand damit rechnet, dass es diesen Link auf Deinem System gibt. Insofern kann man diesem Link durchaus das Attribut "gefährlich" geben.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 7:16 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Es könnte mit "/usr unification" (link, link, link) zusammenhängen.

Das könnte sein, denn bei dem bereits erwähnten Update war "sys-apps/systemd-251.7:0/2::gentoo" (welches sich wohl bereits an das von dir verlinkte UsrMerge hält) dabei.

mike155 wrote:
Viele Distributionen haben diesen Schritt schon vollzogen.

Nur Gentoo (und/oder einzelne ebuild's) offensichtlich nicht, was mehr als schwierig ist wenn man bedenkt das "sys-apps/systemd-251.7:0/2::gentoo" als stable freigegeben wurde.

mike155 wrote:
Ich vermute, dass es unter den Gentoo-Anwendern, die weiterhin mit getrennten Verzeichnissen arbeiten, in Zukunft häufiger solche Probleme geben wird.

Damit ist zu rechnen ja, aber was soll/kann der User jetzt machen?
Ich habe mich weder für noch gegen "getrennte Verzeichnisse" entschieden, das macht die Distri.

mike155 wrote:
Bitte vergiss nicht, den Link baldmöglichst wieder zu entfernen. Sonst läufst Du irgendwann in Probleme, die sich nur sehr schwer lösen lassen werden - weil niemand damit rechnet, dass es diesen Link auf Deinem System gibt. Insofern kann man diesem Link durchaus das Attribut "gefährlich" geben.

Jo, ich werde versuchen dran zu denken, aber bis jemand hingeht und das ebuild von "sys-fs/multipath-tools" repariert bleibt mir ja nichts anderes als dieser Workaround.


Last edited by schmidicom on Wed Nov 30, 2022 1:15 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4152
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 10:42 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Damit ist zu rechnen ja, aber was soll/kann der User jetzt machen?
Ich habe mich weder für noch gegen "getrennte Verzeichnisse" entschieden, das macht die Distri.

Ich vermute folgendes wurde genau für diesen Zweck geschrieben: https://wiki.gentoo.org/wiki/Early_Userspace_Mounting
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 11:03 am    Post subject: Reply with quote

pietinger wrote:
schmidicom wrote:
Damit ist zu rechnen ja, aber was soll/kann der User jetzt machen?
Ich habe mich weder für noch gegen "getrennte Verzeichnisse" entschieden, das macht die Distri.

Ich vermute folgendes wurde genau für diesen Zweck geschrieben: https://wiki.gentoo.org/wiki/Early_Userspace_Mounting

Sorry aber da geht es darum was beachtet werden muss wenn man für /usr eine extra Partition macht was bei mir, und wohl vielen anderen auch, nicht der Fall ist. Ich habe alles auf der root-Partition, sogar das home-Verzeichnis.
Das Problem ist das beim ebuild "sys-fs/multipath-tools" die Librarys in /lib64 installiert werden, der Dienst aber in /usr/lib64 danach sucht.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4555
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
aber bis jemand hingeht und das ebuild von "sys-fs/multipath-tools" repariert bleibt mir ja nichts anderes als dieser Workaround.

Mache dafür doch bitte einen Bugreport auf
(ich denke dann wird es relativ schnell für alle gefixt werden).
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
schmidicom wrote:
aber bis jemand hingeht und das ebuild von "sys-fs/multipath-tools" repariert bleibt mir ja nichts anderes als dieser Workaround.

Mache dafür doch bitte einen Bugreport auf
(ich denke dann wird es relativ schnell für alle gefixt werden).

Ist erstellt...
https://bugs.gentoo.org/883759
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
mike155 wrote:
Viele Distributionen haben diesen Schritt schon vollzogen.

Nur Gentoo (und/oder einzelne ebuild's) offensichtlich nicht, was mehr als schwierig ist wenn man bedenkt das "sys-apps/systemd-251.7:0/2::gentoo" als stable freigegeben wurde.

Gentoo ist irgendwo in der Mitte des Wechsels. Das USE-Flag "split-usr" gibt es schon länger. Jetzt gibt es erste Schritte, um den Default zu ändern: siehe Bug 876881 - make merged usr the default configuration

Meines Erachtens ist der Merge sinnvoll. In 2013 oder 2014 hatte ich meine Systeme sogar schon mal umgestellt. Damals noch ohne "split-usr" USE-Flag. Es lief ohne Probleme. Zwei Jahre später hat ein glibc Update allerdings meine Systeme richtig schön zerschossen. Ich habe dann wieder auf getrennte Verzeichnisse zurück gewechselt.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

Es gäbe einige Profile mit merged-usr:
Code:
Available profile symlink targets:
  [1]   default/linux/amd64/17.1 (stable)
  [2]   default/linux/amd64/17.1/selinux (stable)
  [3]   default/linux/amd64/17.1/hardened (stable)
  [4]   default/linux/amd64/17.1/hardened/selinux (stable)
  [5]   default/linux/amd64/17.1/desktop (stable)
  [6]   default/linux/amd64/17.1/desktop/gnome (stable)
  [7]   default/linux/amd64/17.1/desktop/gnome/systemd (stable)
  [8]   default/linux/amd64/17.1/desktop/gnome/systemd/merged-usr (stable)
  [9]   default/linux/amd64/17.1/desktop/plasma (stable)
  [10]  default/linux/amd64/17.1/desktop/plasma/systemd (stable) *
  [11]  default/linux/amd64/17.1/desktop/plasma/systemd/merged-usr (stable)
  [12]  default/linux/amd64/17.1/desktop/systemd (stable)
  [13]  default/linux/amd64/17.1/desktop/systemd/merged-usr (stable)
  [14]  default/linux/amd64/17.1/developer (exp)
  [15]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib (stable)
  [16]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib/hardened (stable)
  [17]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib/hardened/selinux (stable)
  [18]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib/systemd (dev)
  [19]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib/systemd/merged-usr (dev)
  [20]  default/linux/amd64/17.1/no-multilib/systemd/selinux (exp)
  [21]  default/linux/amd64/17.1/systemd (stable)
  [22]  default/linux/amd64/17.1/systemd/merged-usr (stable)
  [23]  default/linux/amd64/17.1/systemd/selinux (exp)
  [24]  default/linux/amd64/17.1/clang (exp)
  [25]  default/linux/amd64/17.1/systemd/clang (exp)
  [26]  default/linux/amd64/17.1/systemd/clang/merged-usr (exp)
  [27]  default/linux/amd64/17.0/x32 (dev)
  [28]  default/linux/amd64/17.0/x32/systemd (exp)
  [29]  default/linux/amd64/17.0/x32/systemd/merged-usr (exp)
  [30]  default/linux/amd64/17.0/musl (dev)
  [31]  default/linux/amd64/17.0/musl/clang (exp)
  [32]  default/linux/amd64/17.0/musl/hardened (exp)
  [33]  default/linux/amd64/17.0/musl/hardened/selinux (exp)

Wurde so ein "merged-usr"-Profil dazu führen das die Librarys von "sys-fs/multipath-tools" in /usr/lib64 installiert werden?

EDIT:
Nein tut es nicht...
Das ebuild von "sys-fs/multipath-tools" interessiert es null was für ein Profil benutzt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Nov 30, 2022 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, diese neuen Profile kenne ich noch gar nicht.

An Deiner Stelle würde ich lieber ein paar Tage warten, bis ein gefixtes Paket multipath-tools gibt.

Der Wechsel auf "merged usr" ist vermutlich komplizierter, als ein Wechsel des Profils. Und der Wechsel zurück ist richtig kompliziert, weil man die gemergten Dateien wieder auf die Verzeichnisse verteilen muss. Von daher würde ich eher warten, bis ein Wechsel offiziell empfohlen wird - und es sehr unwahrscheinlich ist, dass man wieder zurück muss.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Dec 01, 2022 7:45 am    Post subject: Reply with quote

Der Bug https://bugs.gentoo.org/883759 wurde behoben und es wurde, bezüglich "split-usr", gleich ein weiterer Bug https://bugs.gentoo.org/883809 eröffnet.
Das ging ja mal fix. :)

EDIT:
Zu dem Thema gab es am 1. Dezember eine News von Gentoo:
https://www.gentoo.org/support/news-items/2022-12-01-systemd-usrmerge.html
Ob ich das jetzt schon machen soll oder doch noch ein bisschen warten weiß ich noch nicht so recht...

EDIT2:
Bei meinem Laptop habe ich jetzt mal, gemäß Anleitung, auf das "merged-usr"-Profil umgestellt und bis jetzt scheint noch alles zu funktionieren wie es soll.
Auf diese Weise kann ich es mal eine Weil testen ob es damit irgendwelche Probleme gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum