Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Unstabiler USB3 stick
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Aug 08, 2022 9:59 am    Post subject: Unstabiler USB3 stick Reply with quote

Ich habe einen USB 3.0 stick, der durchgehend unstabil (disconnect etc) an meinem Laptop läuft und schon alle Varianten bzgl. Bios und Kernelkonfigurationen durchexerziert. Jetzt habe ich den mal testweise mit einem USB-C to USB-a Adapter an der Laptop angeschlossen und .. voila .. es scheint das erste Mal stabil zu laufen. Ich vermute da Stromversorgungsprobleme (haha fast wie in der Politik).

Habt Ihr sowas auch schon erlebt?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Aug 08, 2022 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Es könnten Probleme mit UAS (USB Attached SCSI) sein.

Ist CONFIG_USB_UAS im Kernel eingeschaltet? Probiere mal das Gegenteil: ENABLE statt DISABLE bzw. DISABLE statt ENABLE.

Wenn es mit UAS zusammenhängt, kannst Du UAS für Deinen USB-Stick auch blacklisten.

Siehe auch: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=320801
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1914
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Aug 09, 2022 7:49 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe in Sachen USB auch schon einige Merkwürdigkeiten erlebt aber nichts was jetzt auf dein Problem passen würde.

Interessant wäre noch zu wissen ob der USB-Stick auf dem selben Gerät auch mit Windows instabil ist.
Es gibt nämlich Geräte wo das ACPI so schlecht implementiert ist das es stellenweise nur unter Windows vernünftig funktioniert. Und da könnte ich mir durchaus vorstellen das an diesem Punkt dann auch die Stromversorgung der USB-Ports davon betroffen sein könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2537
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Aug 09, 2022 11:05 am    Post subject: Reply with quote

Meine beiden Scanner (ein alter Canon LiDE 25 und ein Brother DS-640) laufen an einem USB-Port (Front-Anschluss) instabil. Manchmal gehen sie, manchmal nicht. Bisweilen musste ich den ganzen XHCI-Bus resetten mit
Code:
echo -n "0000:02:00.0" > /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/unbind
echo -n "0000:02:00.0" > /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/bind

damit überhaupt wieder was ging. An einem der rückseitigen Anschlüsse gibt's keine Probleme. Oder über einen USB-(3-)Hub.

Also von daher wundert mich bei USB eigentlich nichts so richtig.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Aug 09, 2022 11:42 am    Post subject: Reply with quote

Inzwischen habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die USB Anschlüsse auf der rechten Seite des Gerätes stabil funktionieren, die auf der linken, zumindest bei USB Sticks etc, nicht. Low - Power Donges wie die einer Maus funktionieren jedoch auf beiden Seiten tadellos. Von daher vermute ich eine Hardware Prolbem mit der Stromversorgung der Ports. Die könnte ja durchaus unterschiedlich sein.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Aug 09, 2022 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Es könnten Probleme mit UAS (USB Attached SCSI) sein.

Ist CONFIG_USB_UAS im Kernel eingeschaltet? Probiere mal das Gegenteil: ENABLE statt DISABLE bzw. DISABLE statt ENABLE.

Wenn es mit UAS zusammenhängt, kannst Du UAS für Deinen USB-Stick auch blacklisten.

Siehe auch: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=320801



UAS ist ausgeschaltet. Wäre es einen Versuche wert, es mal einzuschalten?

EDIT: Ich habs jetzt mal als Modul gebaut. Mal schauen ob sich was ändert in irgendeiner Weise ..
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Aug 10, 2022 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Welches Notebook hast Du (Hersteller / Typ)?

Wenn Du magst, poste Deine Kernel-Config mit wgetpaste. Dann schaue ich heute Abend mal drüber.
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1337
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 10, 2022 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Inzwischen habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die USB Anschlüsse auf der rechten Seite des Gerätes stabil funktionieren, die auf der linken, zumindest bei USB Sticks etc, nicht. Low - Power Donges wie die einer Maus funktionieren jedoch auf beiden Seiten tadellos. Von daher vermute ich eine Hardware Prolbem mit der Stromversorgung der Ports. Die könnte ja durchaus unterschiedlich sein.

order auch Absicht. Prüf mal das Handbuch des Lappis
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Aug 11, 2022 9:12 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Welches Notebook hast Du (Hersteller / Typ)?

Wenn Du magst, poste Deine Kernel-Config mit wgetpaste. Dann schaue ich heute Abend mal drüber.


Ich habe das Tuxedo, welches in der Signatur steht.


Das config file liegt hier:
https://hidrive.ionos.com/share/gemwq.xvwp

Im Handbuch seht nichts zu dem Thema drin. Überhaupt gar nichts zu irgendwelchen Hardware Spezifikationen.

Ich fände es sowieso etwas verwunderlich wenn auf der linken Seite 2 standard USB ports sind, einer schwarz USB2 und einer blau USB3 und diese nicht einmal für einen simplen Speicherstick geeignet wären. Dann bleibt ja nur noch eine Maus oder Webcam übrig und bei der Webcam hatte ich auch unstabiles Verhalten festgestellt. Rechts befindet sich nur ein Port, was dann der einzig brauchbare wäre.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1914
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 11, 2022 11:22 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Ich habe das Tuxedo, welches in der Signatur steht.

Da habe ich gar nicht drauf geachtet, und das obwohl ich das selbe Gerät habe...

Bei meinem Gerät ist es übrigens folgendermassen:
USB-A links hinten kann nur USB2
USB-A links vorne kann USB3
USB-A rechts hinten kann USB3
USB-C rechts vorne kann USB3

Das deckt sich auch mit den Farben an den Ports, blau kann USB3 und schwarz nur USB2.
Da ist es jetzt nicht wirklich verwunderlich das ein USB3-Stick am USB-A links hinten eventuell ein Stromversorgungsproblem hat, auch wenn man von einem guten USB-Stick eigentlich erwarten dürfte das er abwärtskompatibel ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Aug 11, 2022 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Erdie wrote:
Ich habe das Tuxedo, welches in der Signatur steht.

Da habe ich gar nicht drauf geachtet, und das obwohl ich das selbe Gerät habe...

Bei meinem Gerät ist es übrigens folgendermassen:
USB-A links hinten kann nur USB2
USB-A links vorne kann USB3
USB-A rechts hinten kann USB3
USB-C rechts vorne kann USB3

Das deckt sich auch mit den Farben an den Ports, blau kann USB3 und schwarz nur USB2.
Da ist es jetzt nicht wirklich verwunderlich das ein USB3-Stick am USB-A links hinten eventuell ein Stromversorgungsproblem hat, auch wenn man von einem guten USB-Stick eigentlich erwarten dürfte das er abwärtskompatibel ist.


Das Problem tritt aber auf beiden Ports links auf: Auf dem USB-A blau (3.0) und auf dem USB-A schwarz (2.0). Beide Ports rechts, also der USB-A und der USB-C mit Adapter funktioniert problemlos.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Thu Aug 11, 2022 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Zuallererst möchte ich Dich auf folgenden Thread hinweisen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=345031

Dort hatte ein Tuxedo Pulse 15 Besitzer USB Disconnect Probleme - und bei ihm hat es (nach seiner Aussage) geholfen, im BIOS Setup die Option "PSU Idle Control" auf "Typical Current Idle" zu setzen.

---

Wenn das nicht hilft: es wäre möglich, dass es ein Hardware-Problem ist. Es könnte aber genausogut ein fehlender Treiber im Kernel oder eine fehlerhafte Konfiguration sein. Ich tippe auf letzteres . Es ist also sinnvoll, weiter zu suchen.

Starte powertop und gehe auf den Reiter "Tunables". Sind die Stromspar-Mechanismen für die USB-Ports aktiviert? Wenn ja: dann deaktiviere sie. (Hinweis: solche Änderungen wirken nur bis zum nächsten Neustart. Wenn sie helfen, kann ich Dir zeigen, wie man sie permanent machen kann).

Danke für die Kernel-Config. Wo hast Du sie her? Hast Du sie selbst zusammengestellt? Oder ist es eine (abgewandelte) Config von Tuxedo?

@schmidicom schreibt, dass das Notebook einen USB-C Anschluss hat? Dann solltest Du im Kernel auch den Treiber für USB Typ C aktivieren ("USB Type-C support", zweiter von unten im USB Sub-Menu).

In der Kernel-Config sehe ich, dass einige Treiber direkt in den Kernel compiliert werden - und andere Treiber als Modul compiliert werden. Beispiel: USB Hardware-Treiber haben ein [*], der UAS-Treiber ist aber als [M] markiert. Das kann funktionieren. Es kann aber auch zu Problemen führen. Es ist besser, wenn in einem Subsystem alle Treiber gleich compiliert werden - entweder alles direkt in den Kernel - oder alles als Modul.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Aug 15, 2022 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:


Danke für die Kernel-Config. Wo hast Du sie her? Hast Du sie selbst zusammengestellt? Oder ist es eine (abgewandelte) Config von Tuxedo?


Die habe ich selbst zusammengestellt. Den Thread finde ich grad nicht mehr so schnell.

"PSU idle control" konnte ich bisher nicht finden im Bios. Werde weitersuchen ..

Powertop läuft nicht out-of-the-box, da muss ich erst am kernel schrauben. Melde mich wenn das fertig ist.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Aug 16, 2022 7:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe erstmal einen Teil der geforderten Kerneloptionen aktiviert, damit powertop läuft. Wenn ich damit die Powersave Funktionen der USB controller abschalte (sie waren eingeschaltet), dann ändert sich nichts. Der USB 3.0 port links disconnected nach wenigen Sekunden der USB 3.0 Port rechts funktioniert wie gewohnt. Die Option im Bios habe ich noch nicht gefunden.

So ganz leutet mir auch nicht ein, warum sich die Softwareeinstellungen unterschiedlich auswirken können sollten bei gleichem Controllertyp nur wenn ich einen anderen Steckplatz nutze. Aber ich gehe trotzdem Ergebnisoffen dran, aus unbekannten Gründen könnte es ja so sein.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum