Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Raspberry ... warum Rust?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Sun Jul 03, 2022 6:48 am    Post subject: Reply with quote

Ja das ist mir bekannt das es mit dem certbot geht den habe ich vor dem Rust Zwang schon benutzt. Den benutze ich bisher auch immer noch. Das python Teil das Rust braucht habe ich nicht mehr aktuallisiert. Ich will Rust generell nicht auf dem Rechner haben. Nach dem Vorschlag hier weiter oben hatte ich die Binäre Version schon mal getestet das geht tatsächlich was ich nicht erwartet hatte. Aber warum eine Sourcecode Distribution verwenden wenn man so immer mehr Binär installieren muss?

Firefox, Thunderbird, Rust, qtwebengine (brauch ich für OpenShot), Desktop System (wegen Rust): Xfce, Gnome, KDE (nur einige Beispiele) ... das alles lässt sich nicht mehr Übersetzen wegen Speicher Problemen. Oder bau Zeiten von mehreren Tagen wenn man es mit einem Kern versucht um Speicher zu sparen. Woran erkennt man einen Entwickler der schlechte Arbeit leistet ... daran das er einen Rechner benutzt dessen Rechenleistung weit über dem Durchschnitt der Masse liegt. Die Merken gar nicht mehr was die für Ressourcen Fresser Programmieren und wie schlecht die Designs sind.

Ich finde das Neuerdings Moderne für jeden Mist eine neue Programmiersprache zu erfinden Unsinn. Weil die nichts besser machen Rust verkauft wie bei den Ami üblich auch nur wieder alte Konzepte mit neuem Namen. Rust kann mit Einschränkungen Speicher Probleme verhindern. Wer aber keine Einschränkungen will schaltet das einfach aus. Die Syntax ist grauenhaft Kryptisch und schwer lesbar beim IOCCC kann Rust mitmachen ohne das der Programmiere was besonders tun muss. Das wird Modern weil die OpenSource Macher wie die Mozis oder die Desktop Projekte heute Fette Finanzhilfen der Konzerne Einsacken. Damit habe heute die Entwickler alle Fette Maschinen und nicht mehr den Bedarf und die Notwendigkeit auf Ressourcen achten zu müssen. Das war einmal der Grund warum Linux erfunden wurde. KDE und Gnome sind in Sachen Bugs und Lahm sein mit Windows gleich gezogen. Wer nicht wie in Unternehmen üblich nach 2-3 Jahren Abschreibung die Rechner tauscht muss halt darauf verzichten. Der XFCE erreicht auch schon die Anfänge vom Erlahmung ... es leben die Müllberge das Einzige auf dem Planeten mit realem Wachstum.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Jul 03, 2022 7:49 am    Post subject: Reply with quote

Glaub mir, ich bin auch definitiv kein Freund von Rust und solchem Mist. Die sollten besser ordentlich Programmieren lernen und C++ benutzen :-P

Mich nervt das alles auch tierisch. Ich hab hier z. B. nen Ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads) und 32 GB RAM. Inwiefern das weit über dem Durchschnitt liegt, weiß ich nicht, aber ist schon grad kein kleiner Rechner. Trotzdem ist das Bauen der allseits beliebten QtWebEngine eine Qual.

Den Trend zu immer mehr Speicherhunger und Millionen Zeilen zu übersetzendem Code finde ich bedenklich. HTML-Renderer sind mittlerweile komplexer als Betriebssysteme. Aber schneller geworden oder besser benutzbar geworden ist das Internet nicht, seitdem man es mit Doppel-ISDN und KHTML angeschaut hat.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Sun Jul 03, 2022 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Gut zu wissen das ich nicht alleine die nicht mag ... :)

Ja der Rechner ist sicher oberer Durchschnitt. Der Spruch soll ja auch nicht ganz Wörtliche genommen sein. Es geht darum das man die Leistung die man Anwendern die das Open bei dem Source nutzen wollen im Rahmen halten muss weil sonst das Open Wertlos wird. Ist ja nicht so das wenn man die Software Modularer macht und bei den Modulen auf Binäre Abwärtskompatibilität achtet so nicht immer alle Millionen Zeilen an Sourcecode neu bauen muss deshalb auf schnellen Systemen schlechter laufen würde.

HTML ist ja jetzt auch ein Monströses Teil geworden. Die Konzerne haben sich immer aufgeregt das das W3C alles so Kompliziert macht. Was aber dann die Konzerne aus HTML gemacht haben wurde eine noch viel größere Katastrophe. Kein Wunder das es Komplex wird aber auch hier könnte Modulare Bauweise es verhindern Speicher und Rechenleistung recht Sinnfrei verbraucht werden. Aber auch auf schnellen Rechnern wäre das ein Gewinn weil dem Anwender mehr seiner Leistung übrig bleibt.

Ganz Dringen nötig wäre das man sich genau überlegt ob die neue Funktion überhaupt gebraucht wird. HTML enthält einige Dinge die man im Internet nie antrifft weil die offensichtlich keiner Braucht. Die sollte man dann auch irgendwann entsorgen oder noch besser erst gar nicht einbauen. Ist sicher nicht einfach einen guten Mittelweg zu finden aber dringend nötig.

<Edit>
Och jetzt geht es nicht mehr weil "dev-python/josepy" nur noch eine Version kennt die Rust erfordert wenn ich das Maskiere macht er gar keine Updates mehr. Ich werde mal schauen ob es viel Aufwand ist eine C++ Klasse dafür zu bauen. Die könnte ich dann auch in meiner Systemumgebung besser integrieren und bei meinem OpenSource Projekt hinzufügen. Nur habe ich bisher keine Verständlich Beschreibung gefunden wie das acme Protokoll funktioniert und was man unbedingt davon braucht. Das Dokument zu diesem Standard ist ein bisschen schwer lesbar. Ist vielleicht von euch einer mal über was leichter lesbares gestolpert?
</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Mon Jul 04, 2022 9:49 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:

Och jetzt geht es nicht mehr weil "dev-python/josepy" nur noch eine Version kennt die Rust erfordert wenn ich das Maskiere macht er gar keine Updates mehr.


dafür gibts immer die Möglichkeit, ein lokales overlay einzurichten, in das man sich ebuilds für alte versionen kopieren kann, wenn man das braucht.

mit ACME selbst hab ich micht noch nicht intensiver beschäftigt, aber mir hilft es bei so was oft, wenn ich mir bereits vorhandene implementierungen anschaue. Evtl. haben die irgendwelche schalter, um debugging ausgaben anzumachen, oder man kann sie mit einem debugger anschauen.


Gehört nicht zum thema, aber mal so am rande: Vermutlich wird noch dieses Jahr rust im linux kernel freigegeben.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Mon Jul 04, 2022 10:24 am    Post subject: Reply with quote

Ja das war abzusehen nachdem man den Kernel Cheffee Mund tot machte mit einem Anti Kritik Dekret und Presse Macht das es mit dem Projekt abwärts geht. Die leben noch eine weile von ihrer alten Qualität. Dann landen die unter Industrieller Führung auf Micorsoft Level wie KDE und Gnome. Schade ...
Es wäre aber nicht OpenSource wenn es nicht eine Alternative gäbe.

Danke für die Hinweise ich werde mal schauen ob ich aus den Programmen was zur Funktionsweise heraus bekomme.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=GCC-Rust-SC-Approved

aber wenigstens brauchst du dann kein LLVM mehr für Rust.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=GCC-Rust-SC-Approved

Das dürfte dann vermutlich auch für die Verwendung von Rust im Linux-Kernel interessant sein.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ja ich hoffe die bekommen das auch so hin das man den Compiler mit endlichem Speicher und Zeitverbrauch auf Leistungsschwächeren System bauen kann so wie den für C/C++.

Wenn die Aussage der Kernelianer aus alten Zeiten noch gilt ist es eine zwingende Voraussetzung. Die hatten auch immer wieder Problem Kernel und Gcc aber es war immer das Ziel der der gcc den Kernel bauen kann. Es war ja auch der erste Compiler der überhaupt den Kernel bauen konnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum