Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
IPv6 Konfiguration
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4152
Location: Bavaria

PostPosted: Wed May 25, 2022 8:53 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Nur eine Internet Verbindung gibt es damit nicht [...] Ich bekomme noch Zustände mit diesen Firmen.

Glaub ich Dir. Unter uns: Ich hatte da so eine Vorahnung - deswegen habe ich Dir auch das andere Adress-Konzept empfohlen ... das müsste funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed May 25, 2022 9:13 am    Post subject: Reply with quote

Das der Vorschlag von Dir funktioniert weiß ich aber soll man einfach auf etwas verzichten was man ja mit bezahlt nur weil die Merkwürdige Ideen haben?

Was ich immer noch nicht gefunden habe ist warum wenn man nur eine IPv6 Adresse hat beim booten das Netzwerk nicht funktioniert. Ich habe auch nichts gefunden ob man das Starten des Netzwerks irgendwie im boot Vorgang auf später verschieben kann damit der Kernel mehr Zeit hat die Schnittstelle zu initialisieren wenn es nur ein Timing Problem ist. Es ist aber recht schwer da Informationen zu finden. Ich werde wohl doch mal schauen müssen ob ich in dem Sourcecode für das netifrc irgendeine Spur finde.

<Edit>
pietinger wrote:

Ha ... wem erzählt Du das :lol: Was Datenschutz und Privacy betrifft, bin ich Paranoiker (Du kennst ja sicherlich meinen Guide) 8)

Nein den kenne ich nicht kann man den irgendwo anschauen?
</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4152
Location: Bavaria

PostPosted: Wed May 25, 2022 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Nein den kenne ich nicht kann man den irgendwo anschauen?

Ääh ... ja ... direkt hier bei uns im Forum ... Du warst noch nie im Subforum "Deutsche Dokumentation" ?

Link zum Start: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1112798.html
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed May 25, 2022 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Doch da war ich schon mal hatte da damals aber nichts interessantes gefunden ist aber schon lange her gut möglich das das heute anders wäre. Ich glaub ich gucke da nochmal ...

Mir hat mein Provider nach längerer Diskussion eine Fehlermeldung seines Routers gesendet damit ich verstehen soll das das was ich will Technisch nicht möglich ist. Das sieht so aus:
Code:

[HTS] /ipv6 address> set address=2001:1640:198::1/48 interface=LAN

failure: cannot advertise address with prefix length not equal to 64


Ich kenne mich jetzt mit Router nicht wirklich aus wie erwähnt benutze ich keine mehr. Was der versucht ist doch die Adresse der Schnittstelle zu setzen. Das das als Host Adresse nicht geht ist eigentlich klar. Aber wie geht das bei einem Router? Bei einem Linux müsste man mein Netz 2001:1640:198::/48 an die WAN Adresse des Edge Routers bei mir Routen. Der Edge Router intern (Ip-Forwarding) muss das dann an die Adresse der Schnittstelle zu meinem LAN Routen. Geht doch sicher so ähnlich wie bei meinem ARM mit dem WLAN?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Fri May 27, 2022 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

Scheint so wie wenn ich nicht der einzige bin der keine Router benutzt.

Kann man das irgendwie verhindern das IP-Forwarding einfach von einem Init Script an und aus gemacht wird?

Code:

/etc/init.d/radvd stop
 * Stopping IPv6 Router Advertisement Daemon ...                                                                                                                                               [ ok ]
 * Disabling IPv6 forwarding ...                                                                                                                                                               [ ok ]


Das ist nicht wirklich hilfreich weil nur weil man die automatische Konfiguration von IPv6 deaktiviert heißt das nicht das ich kein IP-Forwarding brauche. Ich konnte aber nichts finden wo man das einstellen kann. Es gibt da:

Code:

# Set this to "no" to tell the init script NOT to set up IPv6 forwarding
# using /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding
# Only change this if you know what you're doing!
FORWARD="yes"


in der /etc/conf.d/radvd. Aber heißt das nun wenn ich es auf no schalte das er es nicht mehr verändert oder dauernd ausschaltet. Der Text ist etwas schwer verständlich.

Ein anderes Problem ist diese Meldung wenn ich das WLAN Interface starte

Code:

 * Bringing up interface wlp1s0u1u3
 *   10.254.240.10/24 ...                                                                                                                                                                      [ ok ]
 *   2001:1640:198:1::7/64 ...                                                                                                                                                                 [ ok ]
 *   Waiting for tentative IPv6 addresses to complete DAD (5 seconds) .....                                                                                                                    [ !! ]


Die letzte Zeile das funktioniert irgendwie nicht die IP-Adressen werden aber definitiv nicht zweimal vergeben. Ich weiß nicht warum das nicht geht. Manchmal erhält die Schnittstelle aber nicht die IPv6 Adresse. Die IPv4 wird immer zugewiesen.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4152
Location: Bavaria

PostPosted: Fri May 27, 2022 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wie bereits gesagt, kenne ich den radvd nicht und muß da passen. Hoffentlich kann Dir jemand anderes dabei helfen, der den kennt.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Sun May 29, 2022 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Nach einigen Experimenten sieht es so aus als ob der radvd das verändern der IP-Forwarding Einstellung nicht mehr macht wenn man die Option auf no stellt.

Code:

FORWARD="yes"


Warum das WLAN nicht immer eine IPv6 Adresse bekommt liegt nicht wie zuerst gedacht an dieser Fehlermeldung;

Code:

*   Waiting for tentative IPv6 addresses to complete DAD (5 seconds) .....                             [ !! ]


sondern daran wenn ich den hostapd starte. Ich habe mal aus der Orginal Datei alle Kommentare entfernt. Vermutlich dabei irgendeine Einstellung zu viel gelöscht. Die sieht jetzt so aus:

Code:

ssid=meins
wpa_passphrase=geheim

wpa=2
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
rsn_pairwise=CCMP

# 1 = wpa, 2 = wep, 3 = beide
auth_algs=1

wmm_enabled=1

interface=wlp1s0u1u3

# 2.4G
hw_mode=g

# a = 5G, g = 2.4G
wps_rf_bands=g

# Frequenzen auf die in Deutschland erlaubten beschränken.
ieee80211d=1
country_code=DE

channel=12

# 802.11n support
ieee80211n=1

logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=2

ctrl_interface=/var/run/hostapd

ctrl_interface_group=0

beacon_int=100

dtim_period=2

max_num_sta=255

rts_threshold=-1

fragm_threshold=-1

macaddr_acl=0

ignore_broadcast_ssid=0

wmm_ac_bk_cwmin=4
wmm_ac_bk_cwmax=10
wmm_ac_bk_aifs=7
wmm_ac_bk_txop_limit=0
wmm_ac_bk_acm=0

wmm_ac_be_aifs=3
wmm_ac_be_cwmin=4
wmm_ac_be_cwmax=10
wmm_ac_be_txop_limit=0
wmm_ac_be_acm=0

wmm_ac_vi_aifs=2
wmm_ac_vi_cwmin=3
wmm_ac_vi_cwmax=4
wmm_ac_vi_txop_limit=94
wmm_ac_vi_acm=0

wmm_ac_vo_aifs=2
wmm_ac_vo_cwmin=2
wmm_ac_vo_cwmax=3
wmm_ac_vo_txop_limit=47
wmm_ac_vo_acm=0

eapol_key_index_workaround=0

eap_server=0

own_ip_addr=127.0.0.1


Die statische IPv4 Adresse behält er nur die IPv6 wird entfernt.
Vielleicht fällt ja euch was auf das verhindert das der die statisch IPv6 Adresse behält?

<Edit>
Gab bei Debian scheinbar schon mal ein ähnliches Problem. Die Lösung wenn man ungefähr nachmacht geht aber nicht bei mir.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=536630
</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum