Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gel] unstable (systemd): kein Sound
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Thu May 05, 2022 4:43 am    Post subject: [gel] unstable (systemd): kein Sound Reply with quote

Hallo zusammen,

Ich habe etwas festgestellt, was mich sehr verwundert hat:
Gentoo-stable - problemlos,
aber Gentoo-unstable liefert keinen Sound - weder auf dem Notebook (Intel) noch auf dem PC.

Bisher habe ich - wenn ich mir etwas anhören wollte, immer stable genutzt. Daher habe ich
unstable, was Sound betrifft, kaum beachtet.

Doch nun steht es fest. Frage: was hindert unter unstable den Sound?
Oder muss ich mit systemctl irgendetwas aktivieren?

Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß
Manfred

P.S. Programme, die ich immer installiere, sowohl in stable als auch in unstable:
kde-plasma/plasma-meta
kdeadmin-meta kdegraphics-meta kdemultimedia-meta kdeutils-meta kdialog kmahjongg krusader kwrite
gparted gutenprint inxi xsane
alsa-tools alsa-utils phonon-gstreamer firefox-bin thunderbird-bin
libreoffice-bin (stable) libreoffice (unstable) libreoffice-l10n


Last edited by ManfredB on Sat May 14, 2022 2:33 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Thu May 05, 2022 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Hmmm... ICh glaube erstmal muss man ergründen warum das so ist. Ich persönlich nutze auf meinen Desktops immer ~amd64 und habe da, auch mit kde-meta, alsa-utils, pulseaudio auf dem desktop/plasma (bzw auf dem Arbeits-PC desktop/plasma/systemd) Profil keine Probleme gefunden.

Fang doch mal vorne an, ich würde erstmal pavucontrol (empfinde ich manchmal als konzentrierter als die settings und Mixereinstellungen im audio tab von Plasmas systemsettings und kmixer, aber diese machen genau das gleiche) installieren und mal schauen ob einfach nur die Konfigurationen falsch sind. z.B. die Volumelevels, die aktivierung/deaktivierung von Soundoutputs (die HDMI-Ausgänge der Grafikkarten sind ein gerne übersehener Kandidat), und was der Default-Output überhaupt ist.

Man kann aber auch erstmal noch auf Alsabasis ansetzen und mit (beispielsweise) mplayer -ao alsa:device=hw=0 (vergleiche mit amixer welche Soundkarte welcher hw=? ist) überprüfen ob generell überhaupt Sound aktiv ist, quasi an PA vorbei den Sound mal testen und anschließend weiter machen. Du hast die Wahl.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Thu May 05, 2022 1:44 pm    Post subject: Re: unstable (systemd): kein Sound Reply with quote

ManfredB wrote:

P.S. Programme, die ich immer installiere, sowohl in stable als auch in unstable:
... inxi ...


Dann gibt doch mal die Ausgabe von
Code:
sudo /usr/bin/inxi -Fxxxm


Nur der Teil von "Audio:". Das reicht.
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Thu May 05, 2022 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis von inxi -Fxxxm:

Code:

Audio:
  Device-1: NVIDIA GP106 High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16
    bus-ID: 2d:00.1 chip-ID: 10de:10f1 class-ID: 0403
  Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 16 GT/s lanes: 16
    bus-ID: 2f:00.4 chip-ID: 1022:1487 class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.17.5-gentoo-x86_64 running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: no


Nun bin ich sehr gespannt, was ihr daraus lest.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Thu May 05, 2022 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

So, nun schaut einmal hier:
das habe ich eben bei gentoo-stable erstellt.
Hier also bei PulseAudio running: yes
bei unstable: PulseAudio running: no

Code:

Audio:
  Device-1: NVIDIA GP106 High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 2d:00.1 chip-ID: 10de:10f1
    class-ID: 0403
  Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 2f:00.4 chip-ID: 1022:1487
    class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.17.5-gentoo-dist running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes


Nun stellt sich die Frage, was bei gentoo-unstable fehlt oder nicht richtig konfiguriert ist.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Thu May 05, 2022 4:06 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:

Nun stellt sich die Frage, was bei gentoo-unstable fehlt oder nicht richtig konfiguriert ist.

Das kannst nur du wissen. Stable oder nicht ist an dieser Stelle erst mal unwichtig.
Ist das x11 oder wayland und in welcher Kombination? OpenRC oder systemd?

Wie so oft bei gentoo gibt es dazu ein wiki .
Da kannst du Zeile für Zeile abarbeiten und die Fehlermöglichkeiten einkreisen.

Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Thu May 05, 2022 4:20 pm    Post subject: Reply with quote

Im systemd-WIKI habe ich etwas über pulseaudio gelesen.

Da wird ein Vorschlag gemacht, den ich versucht habe, umzusetzen.

pulseaudio als USE-Flag in /etc/portage/make.conf.

Daraufhin wurden 18 Pakete installiert: 14 als reinstall 2. neue und 1 update.

Doch als ich danach das System neu gestartet habe und auf dem Desktop gelandet bin,
war kmix rot durchkreuzt und keinerlei Möglichkeit mehr, irgendetwas einzustellen,
weil es nichts mehr gab.
Selbst als ich das rückgängig gemacht habe, war nichts mehr mit kmix zu machen.

Da frage ich mich doch, warum so etwas in einem WIKI steht, wenn das die Folgen sind.

Fazit für mich: unstable ist erst einmal vorbei, ich nutze nur noch stable (systemd).

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Sat May 07, 2022 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Fazit für mich: unstable ist erst einmal vorbei, ich nutze nur noch stable (systemd).


Ich frage mich immer wieder wieso Du deine merkwürdigen Experimente machst, obwohl Du nicht Mal "stable" verstehst.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Sat May 07, 2022 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

Was meinst du damit: "obwohl du nicht Mal "stable" verstehst?

Was verstehe ich denn an "stable" nicht?

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Sat May 07, 2022 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich gebe zu, daß ich in manchem Thread hier im Forum ein Problem gepostet habe,
das ohne genaueren Hintergrund niemandem den Anstoß geben kann, nach einer Lösung zu suchen oder sie anzubieten.

Ich weiß, als 77-jähriger Senior bin ich manchmal etwas zu schwach, was Fehleranzeige angeht.

Daher bitte ich alle hier im Forum, die meine Threads gelesen haben oder lesen, um Entschuldigung.

Es tut mir leid, daß ich mich nicht bemüht habe, genauer zu überlegen, bevor ich hier etwas schreibe.

Mein Fazit: Ehe ich einen neuen Thread öffne, werde ich mir in Zukunft genau überlegen, was ich an zusätzlichen Informationen liefern muss, um überhaupt um Hilfe bitten zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich nun allen hier ein schönes Wochenende und weiterhin Freude an der Nutzung von Gentoo.

Liebe Grüße
von
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4133
Location: Bavaria

PostPosted: Sat May 07, 2022 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfred,

Dein Post spricht für Dich und Deine Größe - eine Größe, die dem Troll @arfe fehlt.

Moderator-Ansage: Ich möchte aber in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass niemand eine Erlaubnis braucht um um Hilfe zu bitten - auch wenn @arfe dafür gesorgt hat, dass dieser Eindruck entsteht. Dies ist abgestimmt unter allen Moderatoren.

Das schlimmste was einem passieren kann der um Hilfe bittet ist, dass man keine bekommt. Hier möchte ich doch unseren altgedienten Admin und Moderator @NeddySeagoon zitieren, der immer wieder darauf hinweist, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Solange Dir jemand hilft ist alles gut.

An dieser Stelle grüße ich alle "alten und auch neuen Gentoo-Hasen" und danke Euch für Euren Support für alle dt. User hier.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Sun May 08, 2022 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

pietinger wrote:
Hallo Manfred,

Dein Post spricht für Dich und Deine Größe - eine Größe, die dem Troll @arfe fehlt.


Ist schon sehr außergewöhnlich, wenn ein Moderator in einem Forum beleidigend wird. Was gibt Dir das Recht dazu? Weiß Du überhaupt was ein Troll ist?
Und wenn Du hier über Größe sprichst, die ich angeblich nicht haben soll, wie willst Du das wissen? Kennst Du mich persönlich? Bestimmt nicht!

Auch wenn Du eine persönliche Nähe zum Betreffenden hast, solltest Du neutral, objektiv und diplomatisch bleiben und nicht beleidigend werden als Moderator!
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Sun May 08, 2022 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
pietinger wrote:
Hallo Manfred,

Dein Post spricht für Dich und Deine Größe - eine Größe, die dem Troll @arfe fehlt.


Ist schon sehr außergewöhnlich, wenn ein Moderator in einem Forum beleidigend wird. Was gibt Dir das Recht dazu? Weiß Du überhaupt was ein Troll ist?
Und wenn Du hier über Größe sprichst, die ich angeblich nicht haben soll, wie willst Du das wissen? Kennst Du mich persönlich? Bestimmt nicht!

Auch wenn Du eine persönliche Nähe zum Betreffenden hast, solltest Du neutral, objektiv und diplomatisch bleiben und nicht beleidigend werden als Moderator!


Naja...Über die Grenzwertigkeit einiger deiner Posts muss man eigentlich auch nicht großartig diskutieren. Wenn Dir seine Posts / Threads nicht passen, guck halt nicht in den Thread.
Weitergebracht haben deine Posts ihn sicherlich nicht. Daher hat pietinger nicht ganz unrecht.

Die Sinnhaftigkeit unstable zu nutzen, musst Du ihn schon selbst für sich bewerten lassen.
Das Forum ist halt dafür da Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. Einige haben ein ausgeprägteres / tiefgründigeres Knowhow als andere. Hat man es nicht, ist das aber kein Verbrechen.

Das ist aber kein Grund dekreditierende Posts über den anderen zu schreiben.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Sun May 08, 2022 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

SkaaliaN wrote:
Naja...Über die Grenzwertigkeit einiger deiner Posts muss man eigentlich auch nicht großartig diskutieren. Wenn Dir seine Posts / Threads nicht passen, guck halt nicht in den Thread. Weitergebracht haben deine Posts ihn sicherlich nicht. Daher hat pietinger nicht ganz unrecht.


Er muss auch nicht meine Antworten lesen, wenn es ihm nicht gefällt. So kann man es auch drehen.

Ich habe mehrmals geholfen und Verweise auf diverse Wiki etc pp. gegeben. Als ich allerdings gemerkt habe, dass er sich nicht Mal die Mühe gemacht das zu lesen und zu verstehen,
habe ich sachliche Kritik daran geübt. Und mit dem Standpunkt stehe ich nicht alleine! Es geht nicht darum, dass hier jemand fragt, sondern ob derjenige auch willens ist sich damit
selber auseinanderzusetzen. Es ist meine Zeit (Freizeit), die ich dafür opfere. In meiner beruflichen Funktion als Senior System Engineer bin ich bereits genügend ausgelastet.

Quote:
Die Sinnhaftigkeit unstable zu nutzen, musst Du ihn schon selbst für sich bewerten lassen. Das Forum ist halt dafür da Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. Einige haben ein ausgeprägteres / tiefgründigeres Knowhow als andere. Hat man es nicht, ist das aber kein Verbrechen.


Also wirklich - wenn jemand nicht mal mit "stable" zurecht kommt, frage ich mich allerdings was er mit "unstable" will.


Quote:
Das ist aber kein Grund dekreditierende Posts über den anderen zu schreiben.


Da kommen wir doch Mal zum Punkt. Wo habe ich ihn diskreditiert? Nirgendwo! Meine Einwände waren immer argumentiert und sachlich, aber nicht beleidigend.
Im übrigen, das was @pietinger hier macht ist mehr als grenzwertig und das in der Funktion als Moderator.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Sun May 08, 2022 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:

Da kommen wir doch Mal zum Punkt. Wo habe ich ihn diskreditiert? Nirgendwo! Meine Einwände waren immer argumentiert und sachlich, aber nicht beleidigend.
Im übrigen, das was @pietinger hier macht ist mehr als grenzwertig und das in der Funktion als Moderator.


arfe wrote:

Du kannst aber ab jetzt gerne dem @ManfredB jedes Wiki und Manual vorlesen, weil er selber dazu nicht in der Lage ist. Ich auf jeden Fall komme mir jedes Mal auf den Arm genommen vor, wenn ich seine Fragen hier lese.


Was soll man dazu noch sagen? Eine gesunde Selbstreflexion schadet jedenfalls nicht.
Entweder ist deine Korrespondenz äußerst unglücklich oder die Selbstreflexion ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass sich jemand schon mit seinem System beschäftigen muss und sich auch in Materien einarbeiten muss, sofern er erfolgreich, sowie unabhängig von anderen weiter damit arbeiten möchte.
Trotzdem kritisiere ich die Person nicht, sollte sie es nicht machen, sondern lieber ständig nachfragen. Ich meide dann einfach den Thread und gut ist. Schließlich bin ich weder sein Vater, noch seine Mutter, noch sein Trainer.

Eher versuche ich das positive seiner Threads zu sehen. Vielleicht haben andere Anfänger die gleichen Probleme und suchen ebenso nach Lösungen. Diese würden dann im Forum behandelt und somit anderen weiterhelfen.
Dazu sind Foren da....um Informationen auszutauschen. Ich sehe dadurch nicht den Ruf Gentoo's gefährdet.

Im Gegenteil: Eine Community, welche Anfängern / Hilfesuchenden keine Hilfestellung bietet und sowieso seit Jahren mit Aktivitätsprobleme in Forum zu kämpfen hat ist eine sterbende / tote Community.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Sun May 08, 2022 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

SkaaliaN wrote:
Was soll man dazu noch sagen? Eine gesunde Selbstreflektion schadet jedenfalls nicht.
Entweder ist deine Korrespondenz äußerst unglücklich oder die Selbstreflektion ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar.


Nein, daran mangelt es bei mir bestimmt nicht. Ich habe auch eine Geduld mit Menschen, die es gedanklich nicht schnell umsetzen können.
Allerdings erwarte ich dann auch ein Willen und nicht, dass ich mich hier oder da einfach bedienen lasse. Das könnte man nämlich auch "Ausnutzen" oder "Absaugen"
nennen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Quote:
Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass sich jemand schon mit seinem System beschäftigen muss und sich auch in Materien einarbeiten muss, sofern er erfolgreich, sowie unabhängig von anderen weiter damit arbeiten möchte.
Trotzdem kritisiere ich die Person nicht, sollte sie es nicht machen, sondern lieber ständig nachfragen. Ich meide dann einfach den Thread und gut ist. Schließlich bin ich weder sein Vater, noch seine Mutter, noch sein Trainer.


Das kannst Du halten wie Du willst. Das was ManfredB abgezogen hat, ging/geht einfach zu weit. Und wenn es mir nicht gefällt, dann schreibe ich das auch.

Quote:
Eher versuche ich das positive seiner Threads zu sehen. Vielleicht haben andere Anfänger die gleichen Probleme und suchen ebenso nach Lösungen. Diese würden dann im Forum behandelt und somit anderen weiterhelfen.
Dazu sind Foren da....um Informationen auszutauschen. Ich sehe dadurch nicht den Ruf Gentoo's gefährdet.

Im Gegenteil: Eine Community, welche Anfängern / Hilfesuchenden keine Hilfestellung bietet und sowieso seit Jahren mit Aktivitätsprobleme in Forum zu kämpfen hat ist eine sterbende / tote Community.


Gentoo war/ist nie eine Distribution, die für Anfänger geeignet ist. Diesen Anspruch hat Gentoo als Distribution nicht. Dafür verlangt es einfach zu viel Hintergrundwissen.
Der es nicht lernen oder aneignen möchte, sei es unbenommen. Es gibt genügend Distributionen wie z.B. Ubuntu, die man sich einfach installieren kann.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4133
Location: Bavaria

PostPosted: Sun May 08, 2022 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.

Der fachliche Aspekt in diesem Thread ist wohl erledigt. Für anschließende Diskussionen ist dieser Bereich besser geeignet.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Sun May 08, 2022 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
Gentoo war/ist nie eine Distribution, die für Anfänger geeignet ist. Diesen Anspruch hat die Distribution nicht. Dafür verlangt es einfach zu viel Hintergrundwissen.
Der es nicht lernen oder aneignen möchte, sei es unbenommen. Es gibt genügend Distributionen wie z.B. Ubuntu, die man sich einfach installieren kann.


Gentoo würde ich definitiv einem Anfänger empfehlen. Dort lernt er einfach am meisten. Dann versteht der Anfänger auch was / wieso / weshalb / warum funktioniert.
Gentoo war damals mein erstes Linux (von einer kurzen Mandrake Phase abgesehen) und im Bekanntenkreis ist es ähnlich gelaufen. Damals war es aber auch noch eine andere Community als heute.
Dort wäre das aktuelle Thema auch kein Thema gewesen oder geworden.

Die Distribution hat folgenden Anspruch (Zitat Wikipedia):
Quote:
Gentoo Linux (englische Aussprache [dʒentuː 'lɪnʊks]) ist eine quellbasierte Linux-Distribution für fortgeschrittene Linux-Benutzer, die ihr System individuell einrichten möchten. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, sich mit den Abläufen eines Linux-Systems und der ausführlichen Dokumentation auseinanderzusetzen.


Das können wie gesagt auch Anfänger. Machen das Anfänger, haben sie eine deutlich steilere Lernkurve als mit Ubuntu, Linux Mint und wie sie alle heißen. Das macht es für mich zum besten Linux für Anfänger.

arfe wrote:
Allerdings erwarte ich dann auch ein Willen und nicht, dass ich mich hier oder da einfach bedienen lasse. Das könnte man nämlich auch "Ausnutzen" oder "Absaugen"
nennen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Er zwingt dich ja nicht zu antworten. Wenn es Dir nicht gefällt, antworte halt nicht. Er hat dich auch nicht um deine Zeit gebeten. Du hast sie freiwillig "geopfert".
Jeder geht halt anders an ein Projekt ran. Ich würde auch nicht immer nachfragen wollen, weil es mir am Ende keine Selbständigkeit bringen würde. Trotzdem bin ich nicht sauer auf die, die es machen.
Zuerst seine Zeit zu opfern und zudem immer den dicken Larry raushängen lassen, ist allerdings nicht die feine Art und gehört auch sicherlich nicht zum guten Ton in einem Forum. Wo wir wieder beim Thema Community und Außenwirkung wären.

Für mich ist das Thema nun auch beendet. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und das war es nun auch für mich.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4133
Location: Bavaria

PostPosted: Tue May 10, 2022 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

SkaaliaN wrote:
Gentoo würde ich definitiv einem Anfänger empfehlen. Dort lernt er einfach am meisten. Dann versteht der Anfänger auch was / wieso / weshalb / warum funktioniert.
[...]
Das können wie gesagt auch Anfänger. Machen das Anfänger, haben sie eine deutlich steilere Lernkurve als mit Ubuntu, Linux Mint und wie sie alle heißen. Das macht es für mich zum besten Linux für Anfänger.

Dieser Meinung möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Alle anderen Meinungen von Dir kann ich ebenso unterschreiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sun May 15, 2022 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo ManfredB,

eine Sache an die mich mein System heute erinnerte. auf meinen "nicht-systemd-Systemen" musste ich das "module-suspend-on-idle" Modul in Pulseaudio deaktivieren. Ansonsten bekomme ich das Phänomen das wenn kein Sound ausgegeben wird, der nächste Audiostream (über PA) solange stecken bleibt und nicht abgespielt wird bis ich entweder das Device neu einstecke (bspw bei USB-Headsets) oder ich die Konfiguration für die Devices wechsle und z.B. diese von "Analog Stereo Duplex" auf "Aus" und zurück auf "Analaog Stereo Duplex" geschaltet habe (funktioniert für alle Devices). Vll wäre das auch die Lösung für deinen Case gewesen. Aber wie dem auch sei. Vll sieht ja noch jemand dieses Problem. Vll liegt es aber auch an irgendwelchen Kernel-Konfigurationen bei mir die mit dem PA Modul probleme bereiten. Oder PA ohne systemd macht komische Dinge. Ich weiß es nicht und sehe diesen Workaround "disable suspend in PA" als sufficient für meine Zwecke an.

Dazu in /etc/pulse/system.pa und /etc/pulse/default.pa jeweils die Zeile
Code:

load-module module-suspend-on-idle

auskommentieren.

PS: Ich zahle sowieso mehr an meine Stadtwerke damit ich in keinem Fall Nachzahlungen sondern lieber Rückerstattungen bekomme. Weil ich es hasse nachzahlen zu müssen.

Viele Grüße
Max


Oh und PPS:
Danke an pietinger für die Loorbeeren in dem andern Thread.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon May 16, 2022 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Max Steel!

Vielen Dank für diese Angaben. Das seltsame ist bei mir passiert, daß ich nach etlichen Schritten,
die ich nicht einmal mehr beschreiben kann, plötzlich doch Sound hatte.

In den WIKIs von Gentoo und ArchLinux habe ich den einen oder anderen Schritt durchgeführt und dann war mein ursprüngliches Problem plötzlich gelöst.

Den Kritikern meines ersten Versuches - Beginn des Threads - gebe ich vollkommen recht:
ich habe mich nicht genug selbst gekümmert, sondern Hilfe gesucht. Dafür bitte ich alle,
die micht dafür kritisiert haben, um Entschuldigung.

Fazit: mein Suche nach Lösungen hatte Erfolg, so sollte es eigentlich gelingen.

Mit freundlichen Grüßen an alle hier im Forum
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon May 16, 2022 7:13 am    Post subject: Reply with quote

Und jetzt kommt der Hammer:

Ich habe das unstable (systemd) auf eine USB-SSD kopiert,
diese SSD ans Notebook angeschlossen und dann unstable auf die darin befindliche SSD kopiert.

Nun gilt dort nicht mehr noveau (wie auf dem PC), sondern intel.

Als ich das alles an die Notebook-Situation angepasst hatte, war mein nächster Schritt:
klappt hier der Sound auch?

Und genau das hat auch geklappt: nun habe ich auf dem PC und auf dem Notebook zum erstenmal
unstable-systemd-Systeme mit Sound.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4552
Location: Germany

PostPosted: Sun May 22, 2022 1:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo ManfredB
ManfredB wrote:
In den WIKIs von Gentoo und ArchLinux habe ich den einen oder anderen Schritt durchgeführt und dann war mein ursprüngliches Problem plötzlich gelöst.

Mit aktuell (noch testing) pulseaudio-15.99.1-r1 (ohne pipewire) und systemd
wird man aktuell wahrscheinlich noch den pulseaudio.service enablen und starten müssen (der kommt aus dem media-sound/pulseaudio-daemon Paket).

Hatte hier gestern nach einem Update auf pulseaudio-15.99.1-r1 ein ähnliches Problem wie von dir beschrieben. Abhilfe brachte ein
Code:
$ systemctl --user enable --now pulseaudio.service
(nutze dies aber bitte nur, wenn PulseAudio ohne Pipewire genutzt wird).

Ich hoffe das hilft beim nächsten mal weiter :)

/edit:
Ah, das steht sogar in den elog postinstall messages :)
pulseaudio-daemon-15.99.1-r2.ebuild meint:
        if use systemd; then
                elog "Pulseaudio autospawn by client library is no longer enabled when systemd is available."
                elog "It's recommended to start pulseaudio via its systemd user units:"
                elog ""
                elog "  systemctl --user enable pulseaudio.service pulseaudio.socket"
                elog ""
                elog "Root user can change system default configuration for all users:"
                elog ""
                elog "  systemctl --global enable pulseaudio.service pulseaudio.socket"
                elog ""
                elog "If you would like to enable autospawn by client library, edit autospawn flag in /etc/pulse/client.conf like this:"
                elog ""
                elog "  autospawn = yes"
                elog ""
                elog "The change from autospawn to user units will take effect after restarting."
                elog ""
        fi

Aber ja, hab es hier (beim Update mit >600 Paketen) auch übersehen - passiert :)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Sun May 22, 2022 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Josef.95!

Für diese Hinweise bin ich dir sehr dankbar. Ich installiere zwar unstable nicht mehr,
habe nur die bestehende Version dahinbekommen, mir auch Sound anzubieten.

Die Aktivierung von pulseaudio: das werde ich mir noch genauer anschauen und testen.

Pipewire nutze ich nicht, daher ist dieser Weg durchaus empfehlenswert.

Liebe Grüße mit guten Wünschen für den Sonntagabend
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Sun May 22, 2022 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade noch einmal auf unstable (systemd) nachgeschaut, welche Befehle ich genutzt habe.

Interessant, daß ich mich daran nicht mehr erinnert habe, was du mir angeboten hast:
systemctl --user enable pulseaudio.service
genau das habe ich genutzt.

Nun ist mir klar, was den Erfolg verursacht hat.

Trotzdem noch einmal Danke - auch wenn es "nur" eine Erinnerung an das gebracht hat,
was ich schon genutzt hatte.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum