Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Failed] Failed to Start Root and Kernel File System
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu May 19, 2022 6:17 pm    Post subject: [Failed] Failed to Start Root and Kernel File System Reply with quote

Hallo zusammen,

diese Überschrift war heute schon kurz da.

Ich habe damit wieder einmal den Fehler gemacht, erst hier zu fragen als selbst nach Lösung zu suchen.

Also habe ich gegoogelt und bei ArchLinux und anderen Linux-Distributionen festgestellt, daß dort
auf den Inhalt der /etc/fstab verwiesen wurde, worin der Fehler liegen könnte.

Das habe ich inzwischen gemacht. Und siehe da:
lsblk -o+label zeigt mir immer die Namen der installierten Systeme an:
zB p_stableK_n4

Dort habe ich mir die /etc/fstab angeschaut, und siehe da: dort stand p_stable_n4.

Daher kam diese Fehlermeldung beim Booten des Systems.
Nachdem ich den Fehler korrigiert hatte, war der Fehler weg.

Fazit: Ehe ManfredB hier Fragen stellt, sollte er - wie es viele andere auch machen - erst einmal suchen,
ob es dazu schon Meldungen gibt.

So bin ich nun vorgegangen und habe das Problem selbst gelöst.

Denen, die diesen ursprünglichen Thread gelesen haben (das waren nur sehr wenige),
danke ich sehr herzlich, daß sie gar nicht darauf reagiert haben.

So konnte ich diesen Thread schnell löschen und hier nun das Ergebnis liefern.

Viel Spaß weiter mit gentoo.

Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Thu May 19, 2022 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfred,

sei nicht zu hart zu dir selbst. Ich selbst habe den ersten Post nicht gesehen. Solche Leichtsinnsfehler passieren uns alle mal. Seien es Tippfehler in der fstab. Das übersehen das wichtige Kernelmodul in den Kernel einzubauen, oder der initramfs beizulegen. Oder sonstwas. Solche Fehler passieren. Und auch wenn ich, und auch andere hier, nicht ganz verstehen warum du weiterhin so häufig das System neu installierst, außer dem Vorhaben daraus zu lernen, ist es dein Weg um Erfahrungen zu sammeln.

Ich für meinen Teil installiere mein System einmal und bleibe bei der Installation. Ich komme auch manchmal in harte Probleme. Wie letztens als mein Sound aus einer Stummphase nicht mehr ohne Konfigurationsänderungen Sound ausgibt. (War ein harter Block, Videos die Sound ausgeben, seien es Youtubevideos oder mit VLC/Mplayer ausgegebene Videos starteten nicht). Ich habe mir angewöhnt diese Probleme, es sind in der Regel keine mit denen das System unbrauchbar wird, es sind einzelne Fehler, im System zu beheben. Dauert, und ich frage vmtl viel zu wenig, bzw teile hier auf dem Forum viel zu wenige Posts mit solchen Dingen. Aber es passiert einmal im Jahr, vll.

Was ich sagen will. Schrecke nicht davon ab hier zu fragen wenn du nicht weiter weißt. Und auch wenn ein paar dann ein "RTFM" oder "lmgtfy.com" oder "Steht doch im Wiki" zubrüllen, manchmal sieht man den Wald einfach nicht vor lauter Bäumen. Und diese einzelnen Indivuen kannst du getrost überlesen. Nur manchmal find ich es schade dass
Natürlich ist es schöner wenn man schon einen ungefähren Hinweiß darauf hat, was schon versucht wurde, oder was so die Eckdaten sind. Aber dafür ist dies ein Forum. Man kann nachfragen und dann kann man Ausgaben teilen.

Wer nichts fragt, dem kann auch nicht geholfen werden.

Viele Grüße
Max Steel
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)


Last edited by Max Steel on Fri May 20, 2022 4:58 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri May 20, 2022 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Auch ich mache diesen Fehler zu oft. Einige Male habe ich ein Problem bekommen, erstmal keine Lösung gehabt und sofort gepostet. Nach etwas Grübelei und Herumprobieren konnte ich es dann selbst lösen.

Der Reflex, das Forum zu bemühen, ist auch schnell da, weil das Forum einfach sehr gut ist. Beim Suchen im Netz habe ich manchmal auf Grund der Trefferliste den Eindruck, dass sich die kompetentesten Leute im Gentoo Forum tummeln. Und wie ich finde, geht es hier sehr moderat zu.Geh mal woanders hin, was da manchmal für arrogante Antworten kommen, das habe ich hier nie erlebt. Mach dir aber trotzdem keinen Kopf, Du bist fähig zur Selbstreflektion und das ist der beste und einzige Weg, sich zu entwickeln. Das können sonst nicht viele. Und nicht von den wenigen arroganten Objekten abschrecken lassen. Die machen das nur weil sie es für ihr Ego brauchen, weil dort ziemliche Leere herrscht .. :wink:
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri May 20, 2022 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich bin in dem einen oder anderen Thread, den ich eröffnet habe, genau deswegen bisweilen kritisiert worden:
Schau genau im WIKI nach.

Das hat mich zu meiner geänderten Vorgehensweise gebracht.
Selbstverständlich werde ich weiterhin dann hier Fragen stellen, wenn meine Suche nach einer Lösung erfolglos war.

Aber ich werde darauf achten, daß ich nicht User dieses Forums herausfordere durch meine manchmal etwas leichtsinnig dahingeschriebenen Texte.

Mein Fazit: Suche, dann wirst du finden, klopfe an, dann wird dir aufgetan.

In diesem Sinne grüße ich euch herzlich!
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum