Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kdesu systemsettings5 funktioniert nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 2:53 pm    Post subject: kdesu systemsettings5 funktioniert nicht Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen: Als user ist mit den Systemsettings das Erscheinungsbild als black-dark eingestellt.

Bisher habe ich das auch für root hinbekommen, doch jetzt passiert da gar nichts:
kdesu systemsettings5 rufe ich mit Alt-F2 auf, doch da startet systemsettings nicht.

Ich habe kde-plasma/kde-cli-tools mit kdesu ausgestattet.

Nun frage ich mich, was ich da möglicherweise falsch gemacht habe, daß ich erfolglos auch root black-dark hinbekomme.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus für jeden Hinweis oder gar die Lösung.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe eben mal gegoogelt und eine Meldung über OpenSuse gelesen,
daß offensichtlich die neueste Version von kde-cli-tools keine Änderungen im root-System mehr vornimmt.

Ist das bei Gentoo nun auch so?

Es geht mir dabei hauptsächlich um krusader, der im root-System weiß auftaucht, beim User black-dark.

Wie könnte ich das dennoch ändern?

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Noch eine Nachricht: unter gentoo-unstable hat es eben funktioniert.

Nur unter stable funktioniert es nicht mehr.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe nun einen Versuch gewagt, aus der root-Umgebung in gentoo-unstable etliche Daten nach gentoo-stable/root zu kopieren.

Und dann wollte ich es fast nicht glauben: mein Krusader, den ich als root bisweilen nutze, war nicht mehr weiß, sondern black-dark.

Es wäre sicher sehr gut, wenn ich genau wüßte, in welchen Daten blavck-dark gespeichert wird, dann wäre es sicher noch einfacher mit dem Kopieren. Aber nachdem es erfolgreich war, habe ich zumindest keinen Fehler begangen, denn ich habe nichts überschreiben lassen.

Liebe Grüße
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Für was brauchst du das denn? In der Regel ist es nicht nötig, grafische Programme als root Nutzer auszuführen.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Mon Apr 25, 2022 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, ich habe etwas übertrieben.

Aber ich wollte bisher mein gesamtes System (root und user) mit systemsettings auf breeze-dark umstellen,
weil ich dieses helle nicht so mag.

Daß es jetzt unter stable nicht mehr funktioniert, hat mich überrascht.

Aber wie ich schon geschrieben habe, geht es eigentlich hauptsächlich um krusader-root.
Dieses Datei-Verzeichnis ist mir als dunkles auch lieber als in weiß.

Es ist also nur ein Mini-Wunsch - genau betrachtet.

Aber ich wußte mir zu helfen.

Dennoch danke für die Reaktion.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum