Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
treiber-support für Terrarec DMX 6fire LT?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MaHejn
n00b
n00b


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 70

PostPosted: Wed Sep 18, 2002 9:13 am    Post subject: treiber-support für Terrarec DMX 6fire LT? Reply with quote

Hail 2the king of DMX!

ich habe vor, mich in nächster zeit von meiner onboard-lösung zu trennen und mir eine 'richtige' soundkarte zu kaufen. in erster linie interessiere ich mich für die DMX 6fire LT von Terratec aus gründen der einzigartigen wiedergabequalität, die in diesem preissegment wohl einmalig ist! allerdings findet man im zusammenhang mit linux nicht all zuviele informationen, was den treibersupport angeht. gibt es unterstütung für die soundkarte inclusive S/PDIF in/out? und werden auch die 3d-standarts supported? das ist mir schon sehr wichtig, denn was nützt die beste karte der welt, wenn man sie nur eingeschränkt nutzen kann.

ich weiss, dass der support der audigy sehr gut ist, firewire wird unterstützt etc, aber wer will das schon, wenn man einfach nur musik hören will und dvd in dolby geniessen möchte. ich bin ehrlich gesagt kein freund von creativ und qualitativ konnte die karte auch nicht überzeugen (hatte sie schonmal in meiner box - sie folg dann zwei tage später wieder raus und wurde beim händler zurückgegeben).

=> also bitte keine empfehlungen bezüglich einer karte von creative, es soll einzig und allein um die terratec gehen ..

gruss, MaHejn
Back to top
View user's profile Send private message
rojaro
l33t
l33t


Joined: 06 May 2002
Posts: 732

PostPosted: Wed Sep 18, 2002 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

see http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ ... digital output wird da nicht unterstuetzt fuer die 6fire...

generell sieht der support fuer terratec boards nicht wirklich prickelnd aus ... wenn du n wirklich gutes audio board haben willst dann hol dir lieber ne gute midiman karte ... klingen besser und sind auch besser supported.
_________________
A mathematician is a machine for turning coffee into theorems. ~ Alfred Renyi (*1921 - †1970)
Back to top
View user's profile Send private message
MaHejn
n00b
n00b


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 70

PostPosted: Wed Sep 18, 2002 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

midiman wirk sehr professionell. ich muss sagen, von denen habe ich noch nie gehört. aber wenn sie gute boards bauen - warum nicht!

und es gibt für diese teile wirklich linux-support? ich schau mich gleich mal auf der seite um. danke soweit!

gruss, MaHejn

ps. ich hab mir mal gerade die preise angesehen. mit so einer dio2496 würde ich mich aus technischer sicht schon anfreunden könne :)) - aber der preis! .... puh, da müsste ich wohl noch ein paar monate sparen ...
Back to top
View user's profile Send private message
rojaro
l33t
l33t


Joined: 06 May 2002
Posts: 732

PostPosted: Wed Sep 18, 2002 7:31 pm    Post subject: Reply with quote

boah, die midiman karten sind endlos genial ... gibt ihmo NICHTS besseres ... selbst die kleine audiophile 24/96 klingt hammergeil ... geh doch mal innen musikladen (musikinstrumente - nicht cds) und unterhalt dich mal mit denen, die kennen sich in sachen audio qualitaet am besten aus.

in sachen linux support findest du in der download sektion die entsprechenden links zum treiber und den audio tools ....

billig sind die boards nicht - das stimmt - aber in sachen audio qualitaet kommt da nichts gegen midiman karten.

schau auch mal auf die "pressestimmen"
_________________
A mathematician is a machine for turning coffee into theorems. ~ Alfred Renyi (*1921 - †1970)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum