Also ich habe da eine Anleitung gefunden wo es sein müsste.Child_of_Sun_24 wrote:Leider finde ich im Uefi keine entsprechende Option unter secure boot.
Windows 11 verlangt ein aktiviertes SecureBoot.Christian99 wrote:Das einfachste wäre aber vermutlich, Secure Boot zu deaktivieren, wenn du keine entsprechende Sicherheitsanforderung hast, dass du das unbedingt brauchst.

schmidicom wrote:Windows 11 verlangt ein aktiviertes SecureBoot.Christian99 wrote:Das einfachste wäre aber vermutlich, Secure Boot zu deaktivieren, wenn du keine entsprechende Sicherheitsanforderung hast, dass du das unbedingt brauchst.
Man kann es zwar nachträglich wieder abschalten aber es ist dann nur eine Frage der Zeit bis sich Windows 11 (vermutlich bei einem größeren Update) beschwert.

Will Windows11 nicht eine bestimmte Version von TPM? Eventuell ist deine zu alt?Allerdings ist Secure Boot bei mir anscheinend deaktiviert, jedenfalls laut Windows 11, keine Ahnung warum im Uefi ist es auf aktiviert geschaltet allerdings scheint es sich nicht zu aktivieren. Keine Ahnung warum es sollte eigentlich funktionieren.

TPM und SecureBoot sind zwei völlig verschiedene Dinge, also bitte nicht durcheinander bringen...Banana wrote:Will Windows11 nicht eine bestimmte Version von TPM? Eventuell ist deine zu alt?Allerdings ist Secure Boot bei mir anscheinend deaktiviert, jedenfalls laut Windows 11, keine Ahnung warum im Uefi ist es auf aktiviert geschaltet allerdings scheint es sich nicht zu aktivieren. Keine Ahnung warum es sollte eigentlich funktionieren.

Code: Select all
Welcome to GRUB
error: verification requested but nobody cares: (hd7,gpt1)/grub/x86_64-efi/normal.mod.
Entering rescue mode...
grub rescue> _Code: Select all
Welcome to GRUB
error: verification requested but nobody cares: (hd7,gpt1)/grub/x86_64-efi/normal.mod.
Entering rescue mode...
grub rescue> _Eine Step-by-Step Zusammenfassung bzw Dokumentation wäre doch eine schöne Sache. Entweder hier oder wenn Du einen eigenen Blog hast, dort veröffentlichen.Child_of_Sun_24 wrote:Habe den Preloader angepasst so das dieser statt Grub den Kernel direkt lädt, das klappt wunderbar ich kann darüber mein System starten, das Problem ist damit gelöst.