Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
(VirtualBox) VM hängt sich beim beim boot auf
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
genlop
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2022
Posts: 12

PostPosted: Thu Jan 27, 2022 6:20 pm    Post subject: (VirtualBox) VM hängt sich beim beim boot auf Reply with quote

Hallo ihr Lieben!

Ein frisch installiertes Gentoo (systemd, BIOS) startet unter MacOS (Host) nicht - es hängt sich beim boot einfach auf, wirft also keine Fehlermeldung, was die Ursachensuche recht schwer gestaltet.

Eventuell gibt es hier ja Leute die Gentoo virtuell laufen lassen und hier mal drüberschauen können.

kernel .config:
https://termbin.com/78c7

grub.cfg:
https://termbin.com/wad4

/etc/fstab:
https://termbin.com/bp8k

fdisk:
Code:
Device     Boot   Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sda1          2048   526335   524288  256M 83 Linux
/dev/sda2        526336  4720639  4194304    2G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3       4720640 52428799 47708160 22.7G 83 Linux


lsblk:
Code:
NAME   FSTYPE   FSVER LABEL                         UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0  squashfs                                                                                         
sda                                                                                                     
├─sda1 ext4                                         e5f94d7f-ff67-4611-bcda-cf71aa29d4e2  171.7M    18% /boot
├─sda2 swap                                         52d12eee-d106-4544-9ff3-52ace956bfd9               
└─sda3 ext4                                         1c7b0623-e322-40df-b9f4-a4c03be659cd     16G    23% /
sr0    iso9660        Gentoo amd64 20220123T170538Z 2022-01-23-19-52-17-21


dmesg:
Code:

EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
EXT4-fs (sda3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.


Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Eventuell Treiber im Kernel vergessen (aber welche?)


Danke & Gruß!
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Thu Jan 27, 2022 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo genlop,

willkommen in den Gentoo Foren!

Quote:
es hängt sich beim boot einfach auf, wirft also keine Fehlermeldung, was die Ursachensuche recht schwer gestaltet.

Den Satz verstehe ich noch nicht. Wo genau hängt sich der Rechner auf?
  1. Das Grub Menu erscheint noch?
  2. Fängt der Kernel an zu booten? Gibt es irgendwelche Meldungen vom Kernel? Oder siehst Du überhaupt keine Meldungen vom Kernel?

Welchen Mac hast Du? Noch mit x86 Prozessor? Oder ist es schon ein Mac mit ARM Prozessor?

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
genlop
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2022
Posts: 12

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Hallo genlop,

willkommen in den Gentoo Foren!

Vielen Dank lieber Mike! :-)

mike155 wrote:

Das Grub Menu erscheint noch?

Jep, Grub zeigt das Menü an, danach lädt er den Kernel - jedoch kommt er nicht sehr weit, bleibt dann hängen und das System verhält sich merkwürdig - so blinkt zB die Capslock-Taste des Macs ständig.
Hier mal ein Foto der VM:
https://i.ibb.co/ZNx0Kdf/Bildschirmfoto-2022-01-28-um-13-22-36.png

mike155 wrote:

Fängt der Kernel an zu booten? Gibt es irgendwelche Meldungen vom Kernel? Oder siehst Du überhaupt keine Meldungen vom Kernel?

Kann ich dir abgesehen vom Foto noch irgendwelche sonstigen Infos zukommen lassen?
journalctl hatte mir (in einer LiveCD, chroot Umgebung) leider nichts sagen können, ähnlich wie dmesg. Wenn's irgendwelche Tools gibt die da weiterhelfen kann ich diese in chroot installieren um hier mehr Daten zu erhalten!

mike155 wrote:

Welchen Mac hast Du? Noch mit x86 Prozessor? Oder ist es schon ein Mac mit ARM Prozessor?

Ist noch kein ARM Prozessor:
2 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB 3733 MHz LPDDR4X
Intel Iris Plus Graphics 1536 MB
aus 2020

Danke schonmal & Viele Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für das Photo.

Also, der Kernel wird geladen und er wird gebootet. Er kommt auch ziemlich weit: Netzwerktreiber werden geladen, ich sehe sogar eine Zeile zu NFS...

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du jetzt einen Login-Prompt erwarten würdest - dass stattdessen jedoch gar nichts mehr passiert - und Du eigentlich nur noch rebooten kannst?

Ich vermute, dass es Probleme mit dem Framebuffer gibt. Der Kernel scheint ganz normal zu booten. Er will dann in einen anderen Video-Modus schalten. Das funktioniert nicht - und deshalb siehst Du keine weiteren Meldungen.

Ich schaue mir das nachher in der Kernel Config an. Also, dieses Problem werden wir sehr wahrscheinlich gelöst bekommen. :)

Welche Virtualisierungs-Software verwendest Du? Und welches Video-Modus möchtest Du haben? Eine Text-Konsole? Bist Du einer Anleitung gefolgt, um die Video-Einstellungen im Kernel zu konfigurieren? Wenn ja: kannst Du bitte einen Link posten?
Back to top
View user's profile Send private message
genlop
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2022
Posts: 12

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Also, der Kernel wird geladen und er wird gebootet. Er kommt auch ziemlich weit: Netzwerktreiber werden geladen, ich sehe sogar eine Zeile zu NFS...

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du jetzt einen Login-Prompt erwarten würdest - dass stattdessen jedoch gar nichts mehr passiert - und Du eigentlich nur noch rebooten kannst?

Genau, ja - nach der letzten Zeile im Bild passiert dann nichts mehr.
Die Erwartung ist, dass der Gentoo-typische Bootvorgang erscheint, ja (also oben die Anzahl Pinguine als cores/threads) und dann die jeweiligen Mitteilungen des Systems, dass zB sshd usw. gestartet wird.

mike155 wrote:

Ich vermute, dass es Probleme mit dem Framebuffer gibt. Der Kernel scheint ganz normal zu booten. Er will dann in einen anderen Video-Modus schalten. Das funktioniert nicht - und deshalb siehst Du keine weiteren Meldungen.

Klingt logisch! Nehme an dass ich beim Kernel etwas vergessen habe was er als VM Gast benötigt.

mike155 wrote:

Ich schaue mir das nachher in der Kernel Config an. Also, dieses Problem werden wir sehr wahrscheinlich gelöst bekommen. :)

Wow, das wär klasse!!
Hattest du Gentoo schonmal als VirtualBox VM laufen?

mike155 wrote:

Welche Virtualisierungs-Software verwendest Du? Und welches Video-Modus möchtest Du haben? Eine Text-Konsole? Bist Du einer Anleitung gefolgt, um die Video-Einstellungen im Kernel zu konfigurieren? Wenn ja: kannst Du bitte einen Link posten?

Hier läuft VirtualBox Version 6.1.32 r149290 (Qt5.6.3) mit VMSVGA, erstmal nur headless also keine GUI oder so.

Es gibt im Wiki diesen Bereich hier und ich habe versucht alle Bestandteile wie angegeben in den Kernel zu konfigurieren:
https://wiki.gentoo.org/wiki/VirtualBox#Kernel_configuration
Ich habe nicht jede Config im aktuellen Kernel dazu gefunden, die Anleitung ist wohl schon etwas älter - Jedoch die, von denen ich annahm dass sie wichtig sind, sind drin.

Danke nochmals!
Beste Grüße :-)
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich sehe da Unterschiede. In der Anleitung steht:
Code:
<*> DRM driver for VMware Virtual GPU
    <*> Enable framebuffer console under vmwgfx by default

In Deiner Kernel Config steht aber:
Code:
# CONFIG_DRM_VMWGFX_FBCON is not set

Weiterhin steht in der Anleitung:
Code:
<*> Support for frame buffer devices  --->
    [*] Enable Firmware EDID
    [*] Simple framebuffer support

In Deiner Kernel Config steht aber:
Code:
# CONFIG_FIRMWARE_EDID is not set
# CONFIG_DRM_SIMPLEDRM is not set

Vielleicht gehst Du noch mal alle Einstellungen durch?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

wenn nur der Framebuffer nicht geht, dann läuft deine VM zwar, aber kann nichts anzeigen.
Wenn du willst, kannst du also mal versuchen, ob du sie per ssh o.Ä erreichen kannst
Back to top
View user's profile Send private message
genlop
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2022
Posts: 12

PostPosted: Fri Jan 28, 2022 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

mike155: Danke! Das war's... ich hätte schwören können alle Einstellungen aktiviert zu haben, irgendwas davon scheint untergegangen zu sein. Die VM läuft nun einwandfrei mit dem eigenen Kernel :-)

Danke Danke Danke!


Beste Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum