Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Bootvorgang - Schrift unlesbar
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Tue Dec 28, 2021 4:21 pm    Post subject: [gelöst] Bootvorgang - Schrift unlesbar Reply with quote

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wo ich da suchen muss....

Meine Grafikarte ist überraschend verstorben und ich habe die mit einer gebrauchten ersetzt. Jetzt kann ich das Bootmenü lesen, nach Auswahl des Kernels aber wird die komplette Anzeige auf ca. 20% Bildschirmfläche nach oben "komprimiert", alles unleserlich.
Der grafische login ist aber wieder ok, auch die Konsole in X11 ist in Ordnung...

Das war vorher eine alte Nvidia-Karte mit nv als Treiber. Jetzt ist es eine nicht ganz so alte Nvidia mit nvidia-drivers, installiert nach Handbuch/wiki. Ich habe dem framebuffer in Verdacht, kann aber den Fehler nicht finden....

lspci: VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK107 [GeForce GT 640] (rev a1)
Linux After8 5.10.76-gentoo-r1 #3 SMP Mon Dec 20 22:37:17 CET 2021 x86_64 AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux

Gebootet wird über systemd....

uhai


Last edited by uhai on Mon Jan 24, 2022 5:02 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 28, 2021 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hi uhai,

k.a. was du da eingestellt hast. Aber mit dem Stichwort Framebuffer bist du schon richtig. Meistens ist es so das die Grafikkarte halt auch bestimmte Modis anbietet. Wenn du dich nicht mehr genau erinnerst musst du dich halt mal umschauen. Den Treiber neu gebaut und eingestellt hast du aber schon oder? Eventuell ist deine "neuere" Nvidia Karte aber auch nicht mehr in nvidia-drivers, sondern Nouveau Drivers? Edit: Ja die GT 640 wird auch von Nouveau unterstützt. Wenn du nicht spielen willst, sollte das auch reichen. Irgendwann kommt die Zeit wo nvidia-drivers dann nicht mehr gehen, bei sehr alten Karten.

Stichwort fbsplash wobei das total veraltet ist und unwahrscheinlich! Oder Plymouth, das wird dann über Grub2 oder als Kernel-Boot-Parameter übergeben. Aber anhand der Einträge kannst du halt schauen ob da schon was steht, bei dir.

Was auch ging wäre halt über den Kernel bei "Device Drivers -> Graphics support -> Console display driver support" die Initial number of Console screen columns und Initial number of console screen rows zu setzen. Also wie viele Spalten und Zeilen, der Console Screen haben soll.

Aber bei letzterem würde dein Effekt so nicht auftreten. Es ist oft etwas das der Bildschirm falsch angesprochen wird. Wenn du in so einer Situation mal auf der Konsole landest und dein System nicht bootet, haben modernere Monitore so was wie "Auto"-Adjust und dann bemerken die das manchmal auch. Billige Displays werden dann aber auch schon mal gerne einfach nur schwarz.

Wenn du die weg lässt hast du wahrscheinlich beim booten wieder diese unheimlich kleine Auflösung, also große Buchstaben und kannst wegen der Zeilenumbrüche nicht so gut lesen.

Viel Spaß beim neu einstellen :)
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Tue Jan 04, 2022 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

Kernel angepasst anhand von wiki, nouveau neu eingespielt, nvidia-drivers entfernt, zeitweise ausgesperrt, weil Passwort nicht mehr erkannt...

Jetzt geht es wieder mit einem 5.10er-Kernel. Wenn ich allerdings mit make oldconfig den 5.15er neu mache, habe ich immer noch die fehlerhafte Anzeige beim booten...???

Au-erdem ist meine Tastatur pl'tylich englisch ;-)

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Mon Jan 24, 2022 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Update auf 5.15.16-gentoo und jetzt ist es wieder normal.... was auch immer das Problem war.
Danke an alle...
uhai
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum