Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Brave Browser
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Oct 25, 2021 11:10 am    Post subject: Brave Browser Reply with quote

Moin moin,

ich habe seit gestern mal den Brave Browser testweise installiert und bin eigentlich angenehm überrascht. Ich suche schon lange eine Firefox Alternative, konnte aber bisher nicht ganz darauf verzichten. Falkon ist ganz ok, hat aber viele Macken und er scheint mir auch nicht so ganz gepflegt zu werden, es komme selten Updates.
Die Geschwindigkeit von Brave ist der Hammer, soweit ich das beurteilen kann bisher das schnellste was ich hatte.

Ich habe auch mal probiert, ihn selbst zu bauen. Das lief problemlos. Allerdings bleibe ich erstmal bei der binary Version, da mir das Aufwand das alles manuell zu machen etwas zu groß ist. Dazu kommt noch, dass ca. 60GB heruntergeladen werden müssen - ein Overkill.

Wer benutzt sonst noch Brave und kann berichten?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Oct 26, 2021 9:32 am    Post subject: Reply with quote

Aha, da bin ich wohl der einzige mit dem Brave. Vermutlich liegt es an den nervigen Popups, die er generiert. Ich habe mir auch schon überlegt, den wieder zu entsorgen, denn was nützt ein Werbeblocker, der wiederum eigene Werbung generiert? Letztendlich fragt sich, was das geringere Übel ist. Das erinnert irgendwie an Politik.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Oct 26, 2021 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Brave Browser beschäftigt.

Interessant ist natürlich der Chef von Brave Software, Brendan Eich. Er hat früher Mozilla mitgegründet und im Jahre 2004 in einer Roadmap für die Mozilla-Produkte folgendes Motto ausgegeben:

We must do less, but better.

Das hat mich sehr beeindruckt - und ist seitdem mein Lebensmotto geworden. Es gilt auch für meinen Umgang mit Gentoo.

Der Trend in die Software-Industrie ist Feature-Bloat. Bei vielen Projekten werden Probleme nicht gelöst, sondern mit noch mehr Features und noch mehr Zwischenschichten zugekleistert. Aber das ist verkehrt! Es ist wichtig, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren - und diese möglichst gut zu machen. Für meinen Umgang mit Gentoo bedeutet das: alles weglassen, was nicht wirklich benötigt wird - und das aber möglichst perfekt konfigurieren und instand halten.

Was Brendan Eich angeht: 2014 wurde er CEO von Mozilla. Den Job hatte er aber nur 10 Tage - danach musste er wegen kontroverser politischer Äußerungen zurücktreten. Ich fand das sehr schade, weil Brendan Eich wirklich ein extrem begabter Software-Entwickler ist. Danach hat er wohl Brave Software gegründet und mit seinem Team den Brave Browser entwickelt. Seine irritierenden allgemeinpolitischen Äußerungen sind aber geblieben (siehe seine Äußerungen zu Corona, link).

Ich würde vermuten, dass der Brave Browser tatsächlich eine sehr gute Qualität hat - was auch durch einen c't Test bestätigt wird ("Während der Underdog Brave sich mit Abstand am besten um die Privatsphäre seiner Nutzer kümmerte", link). Natürlich muss auch Brave Software irgendwie Geld verdienen. Das sind dann die "Kompromisse", die man in Kauf nehmen muss ("Affiliate-Partner: Browser Brave sendet bei bestimmten Seiten ID mit", link).

Also, ich werde mir den Brave Browser bei Gelegenheit ansehen. Es wird es aber nicht ganz einfach haben mich zu überzeugen, da ich mit Firefox + NoScript + user.js Policies + DNS Denylisting eigentlich ganz zufrieden bin...
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Oct 26, 2021 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Leider ist der Link zur New York Times unbrauchbar, da Bezahlschranke. Was hat er denn zu Corona so grob gesagt? Das würde mich interessieren. Ansonsten paßt der Rest mit meinen Erfahrungen zusammen: Brave ist extrem schnell, startet schnell und das Konzept sieht auch gut aus.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Dec 08, 2021 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verwende Brave jetzt schon sehr lange und bin eigentlich sehr zufrieden.
Man kann ihn so konfigurieren, dass wirklich keine Werbung aufpoppt.
Blockierung auf "Aggressiv", Brave Rewards deaktivieren (das ist wohl was du noch siehst), und auf der Neue-Tab-Seite die "Gesponserten Bilder" deaktivieren.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es sicher, die besser sein könnten, aber er gefällt mir besser als alles was ich mir mit chrome oder Firefox zusammenbasteln könnte.
//edit
Für den Bezahlsperre-Link musste ich in Brave nur scripte deaktivieren dann konnte ich den Artikel lesen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Wed Dec 08, 2021 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
//edit
Für den Bezahlsperre-Link musste ich in Brave nur scripte deaktivieren dann konnte ich den Artikel lesen.

Das funktioniert auch in firefox und co wenn scripte nicht erlaubt sind :)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Wed Dec 08, 2021 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Aha, da bin ich wohl der einzige mit dem Brave. Vermutlich liegt es an den nervigen Popups, die er generiert...

Jetzt weiß ich es wieder, es liegt an den Startfehlern.
Installiert aus dem "brave-overlay":
Code:
$ brave-bin
[18286:18286:1208/214539.483627:FATAL:setuid_sandbox_host.cc(158)] The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly. Rather than run without sandboxing I'm aborting now. You need to make sure that /opt/brave/chrome-sandbox is owned by root and has mode 4755.
Trace/Breakpoint ausgelöst

Na machen wir:
Code:
#sudo chown root:root /opt/brave/chrome-sandbox
#sudo chmod 4755 /opt/brave/chrome-sandbox

Nochmal starten funktioniert jetzt, aber mit dieser Fehlermeldung:
Code:
 $ brave-bin
[18610:18610:1208/214845.919690:ERROR:sandbox_linux.cc(376)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.

Bei 4755 bin ich immer vorsichtig. https://chmodcommand.com/chmod-4755/
Aber wenn dabei noch ERROR Warnungen auftreten,
gibt es zumindest bei mir die drei W-Fragen https://www.youtube.com/watch?v=KwFMjJodxP4
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Dec 10, 2021 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Inzwischen habe ich ihn zu schätzen gelernt. Das mit den Awards war mir zunächst nicht klar und ich dachte, die kann man nicht abschalten. Aber wenn sowas freiwillig ist, erscheint es gleich in einem anderen Licht. Die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend. Audio / Video Zeugs mit Alsa geht besser als im Firefox, der wohl verstärkt auf pulse setzt.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri Dec 10, 2021 11:21 pm    Post subject: Reply with quote

Bisher funktioniert der Firefox Browser noch sehr gut mit ALSA.

Das Mozilla Management hatte mal angekündigt, den ALSA Support zu deaktivieren. Aber es gibt wohl ein paar Firefox-Entwickler, die die ALSA-Schnittstelle nach wie vor funktionsfähig halten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an diese Entwickler! :)
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Dec 11, 2021 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Bisher funktioniert der Firefox Browser noch sehr gut mit ALSA.



Dem muß ich jetzt mal widersprechen. Vielleicht hast du Recht wenn man nur eine Soundkarte hat. Sobald die Konfiguration aber abweicht, ist absolut tote Hose. Ich habe das Mikrofon über eine separate Soundkarte laufen, da onboard die Qualität absolut unterirdisch war. Die Device - Zuordnung war über die asoundrc geregelt. Jegliche Audio / Video Applikationen im Browser versagen total im Firefox ( uind glaube mir, ich habe viel ausprobiert ). Alle anderen Brower wie z.B. Chrome, Falkon und Brave funktionieren einwandfrei und erkennen das Mikro als Default device und es funktioniert. Der Firefox erkennt nur "default" devices, man kann also nix anderes wählen und es bleibt stuimm. Alle anderen Browser bieten einen Auswahl zwischen mehreren Input Devices und in mehreren Konfiguration funktionert es (sowohl default als auch den device - namen direkt auswählen funktioniert).
Fazit: Der ALSA Stack im Firefox ist total vermurkst.

Alles was mit Video Konferenzen bzw wo auch Audio Input gebraucht wird, mache ich jetzt mit Brave oider Chrome. In letzter Zeit eigentlich nur noch Brave, weil es gut geht.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Dorsai!
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2008
Posts: 285
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Dec 15, 2021 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Brave ist im Grunde cool, aber ich kann das Geschäftsmodell eigentlich nur als Scam bezeichnen. Es soll ja sowohl die Entwicklung des Browsers, als auch Online Content über diese Form der "akzeptablen Werbung" finanziert werden.

Nur ist die Cryptowährung mit der das ganze funktionieren soll (BAT - Basic Attention Token) seit Jahren an gewisse Bezahldienstleister gebunden, die extrem schlechte Nutzungsbedingungen und Privacy Policies haben, massenhaft private Informationen zur Registrierung benötigen und außerhalb der US (z.B. Deutschland) meistens nichtmal Auszahlung ermöglichen. Natürlich merkt man das alles erst hinterher, wenn man schon eine Menge Banner geklickt hat, oder sich als Creator bereits registriert hat (und damit ein haufen Private Daten herausgegeben hat). Bisher wird vom Entwickler keinerlei Bedarf zur Verbesserung an der Stelle gesehen.

Natürlich kann man den Browser als Nutzer auch ohne diese Merkmale nutzen und dann ist es im Grunde ein einwandfreier Browser. Aber mit so einem Geschäftsmodell ist das kein Softwareprojekt von dem ich mich abhängig machen will. Darum bleibe ich lieber bei Mozilla, deren Geschäftsmodell ist auch fucked, aber zumindest ohne den Nutzer zu scammen.

PS: Nutze Firefox auch mit ALSA und es funktioniert wunderbar. Mikrofonnutzung habe ich im Browser sowieso komplett blockiert, darum ist das für mich kein Use-Case. Aber klar, wenn man das braucht ist FF nicht mehr ausreichend.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2566
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Apr 09, 2022 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich sag´s mal so:

Solange es Alternativen gibt, macht man sich von einem Softwareprojekt nicht wirklich abhängig. Ein Browser ist schnell gewechselt. Und ohne den Award Kram (wie du schon sagtest) ist der Brave ein cooler Browser. Ich habe mal mit https://browserbench.org Brave und Firefox verglichen. Da schneidet Brave gegenüber Firefox bei mir mit Faktor 5 bis 6 schneller ab. In anderen Test sind es noch 1 bis 2. Das ist schon beeindruckend.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Apr 20, 2022 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin mit Firefox eigentlich ganz zufrieden. Ich habe ihn mit folgenden Addons erweitert:

- uBlock Origin
- Gesturefy
- Dark Reader
- Chameleon
- Bitwarden

Dazu in der about:config die Einstellungen für die Sicherheit verfeinert (unnnötige und für mich kritische Funktionen deaktiviert).
Somit bin ich zügig und sicher unterwegs. Daher gibt es für mich im Moment keinen Grund zu wechseln.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2389
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 12, 2022 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze sowohl Bromite auf Android als auch Firefox noch lokal. Brave hatte für meinen Geschmack einfach die Sicherheitsupdates zu spät ausgeliefert. Obwohl es schon Sinn macht nicht den Firefox zu nutzen, nachdem Mozilla so seltsame Wege geht.

Wie ich damit umgehe?
Ich nutze fast nur noch Shell-Skripte und RSS Dienste und News zu konsumieren.
Dazu noch nitter.net als Twitter Proxy und seit dem die News aber alle nicht mehr Online verfügbar sind, lese ich wieder traditionell täglich mehrere kostenpflichtige Zeitungen per ebup Download. Für Videos gibt es einen "fork with additional features and fixes", um dann doch noch Bewegtbilder sehen zu können ohne das zu viele Verhaltensdaten anfallen.
Sonst bleibt nur epiphany, den ich wirklich nicht so schön finde.

Weil firefox keine ftp Seiten mehr aufrufen kann, nutze ich zur Zeit sogar wieder www-client/links. (g - go to url) und (d - download). Für täglich news aber zunehmen Skripte die WGET verwenden und mit Diff prüfen ob sich unter der URL etwas veränderte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum