Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PC und Notebook anpassen mit Intel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1589

PostPosted: Wed Aug 04, 2021 2:40 pm    Post subject: PC und Notebook anpassen mit Intel Reply with quote

Hallo zusammen,

ich bin an einer Überlegung, die ich gerne hier diskutieren würde, weil es nicht meine Kenntnisse sind,

Mein PC sieht so aus:
Code:

Info: 6-Core model: AMD Ryzen 5 2600 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB
           Speed: 3700 MHz min/max: 1550/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 3688 2: 3705 3: 3702 4: 3687 5: 3701 6: 3657 7: 3701
           8: 3704 9: 3698 10: 3679 11: 3698 12: 3691


Mein Notebook:
Intel Core i5

Ich habe mich im Internet einmal umgeschaut:
Es gibt auch PCs mit Intel - und wie ich entdeckt habe, sogar mit Intel i9

Dazu meine Frage:
Macht es Sinn, den PC auszutauschen gegen diesen mit Intel i9?
Oder bin ich da vollkommen in die falsche Richtun gewandert?

Diese leistungsstarken i9-PCs sind aber - wenn ich das richtig verstanden habe - eher für Firmen vorgesehen
und nicht für normale User.

Mein Interesse war nur, beide Geräte mit Intel ausgestattet zu sehen, um meine Arbeit mit binpkgs zu erleichtern.
Denn nicht immer werden auf meinem PC erstellte binpkgs auf dem Notebook akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer.

Die weitere Frage: kommen sich Intel i5 und Intel i9 irgendwie näher? Oder habe ich da dasselbe Problem?

Danke im voraus für Argumente für und wider meine Überlegungen.
Möglicherweise bin ich damit auf dem Holzweg, aber vielleicht auch nicht.....

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 3939
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Aug 04, 2021 3:05 pm    Post subject: Re: PC und Notebook anpassen mit Intel Reply with quote

ManfredB wrote:
Die weitere Frage: kommen sich Intel i5 und Intel i9 irgendwie näher? Oder habe ich da dasselbe Problem?


Wieviele (logische) Kerne ein Prozessor hat, hat keine Aussagekraft bezüglich der Befehle die der Prozessor versteht. Auschlaggebend ist aus welcher Generation ein Prozessor stammt.

Beispiel: Ein i3, i5 und i7 der sechsten Generation (skylake) sollten alle mit demselben binpackage glücklich werden; ein i5 der 6.Gen. wird aber sicher nicht die Fähigkeiten eines i5 der 10. Generation besitzen.

Wenn Du für einen älteren i5 Deine packages erstellt hast, sollte kein i9 damit ein Problem haben; andersrum aber schon: Wenn Du mit einem der neuesten i9 (native) packages erstellst, dann ist nicht so einfach sichergestellt dass das auch auf einen älteren i5 läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1589

PostPosted: Wed Aug 04, 2021 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Das Acer Aspire ist noch recht neu mit Intel i5.

Ich habe einen PC gefunden, der mir gut gefällt, aber die Frage bleibt,
ob i9 für i5 Pakete erstellen kann, die auch passend sind.

Natürlich kann ich auch i7 als PC nutzen, ich hatte sogar schon die Idee,
ein neues Notebook mit i7 zu beschaffen, um dem bestehenden PC etwas näher zu kommen.

Aber ich merke schon, daß ich da etwas im Kopf bewege, was nicht unbedingt besser als die bestehende Situation ist.

Außerdem muss ich dann alles neu einrichten - entweder auf dem PC oder auf dem Notebook,
was mir irgendwie zu viel erscheint.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 3939
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Aug 04, 2021 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
[...] aber die Frage bleibt, ob i9 für i5 Pakete erstellen kann, die auch passend sind.


Grundsätzlich kannst Du mit jedem Prozessor Pakete erstellen die auf anderen Prozessoren lauffähig sind. Es ist nur eine Frage der Compile-Optionen.

Wenn Du den gcc anweist dass er so compilieren soll, dass das Ergebnis auf jeder x86_64-Kiste laufen soll, ist das kein Problem. Du "verlierst" dann halt "nur" die Optimierungen für den jeweiligen Prozessor.

Wenn Du aber speziell für einen i7-9.Generation compilierst, wird das Ergebnis vermutlich auch auf einem i3 und i5 der 9.Gen. laufen, ebenso auf einem i3,i5,i7,i9 der 10.Gen und 11.Gen, aber möglicherweise nicht auf Intels der 8.Gen und älter; möglicherweise auch nicht auf anderen AMDs.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Frage der Compile-Optionen.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1589

PostPosted: Wed Aug 04, 2021 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Soeben habe ich mit meinem Sohn ein längeres Gespräch geführt,
er kennt sich mit Computersachen ganz gut aus und hat mir abgeraten, von
AMD Ryzon Abschied zu nehmen und zu Intel zu wechseln.

Eher hat er mir empfohlen, AMD Ryzen etwas aufzustocken und den RAM-Speicher etwas zu erhöhen.

Dazu wird er sich den PC genau anschauen, ob alle passt, was er vorgeschlagen hat.

Dann dauert es nicht mehr lange mit der Lösung. Er ist an seinem PC auch dran, einiges zu verbessern.

So wird es eine Lösung geben.

Gruß
Manfred

P,S, das mit meinem Sohn ist eine Ausnahme, denn er hat lange nicht mehr bei uns gewohnt, ist aber seit einer Woche wieder bei uns und nimmt sich die Zeit.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum