Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Akonadi/Kmail probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Linubie
Guru
Guru


Joined: 11 Jun 2004
Posts: 365

PostPosted: Mon May 10, 2021 2:51 pm    Post subject: Akonadi/Kmail probleme Reply with quote

Hallo

Ich mußte Kmail neu einrichten sowie die Mailzugänge. ich habe nach allen akonadi sowie kmail Ordner / Dateien gesucht und diese in *_old umbenannt das klappte leider nur bedingt denn ich konnte nicht den alten Mailordner auswählen, da mir immer ein Ordner ~.local/share/.local-mail.directory/ vordefiniert wurde.

Deswegen habe ich mir einen neuen testuser angelegt um dort alles einzurichten.
Akonadi sowie kmail configs habe ich dann zu meinen regulären user kopiert und Nutzer sowie Gruppenrechte angepasst.

Das klappt soweit auch, nur sind nach jedem Neustart des PC einige der IMAP zugänge verschwunden, SMTP Zugänge sind weiterhin vorhanden.

Wenn ich dann die verschwundenen IMAP Zugänge wieder anlegen möchte zaubert kmail einige, nicht alle, wieder zurück.
Sprich es wird mir kein standard IMAP Zugang vorgegeben den ich dann mit den benötigten Daten ausfülle, er nimmt einen der verschwundenen Zugänge.

Nachdem in dann alle angelegt habe muß ich nur noch Entwürfe/Vorlagen und Sent anpassen da diese ROT als nicht vorhanden angezeigt werden (obwohl sie da sind). Also ein mal auf das Auswahl Icon für den Ordner klicken und schon sind die Ordner wieder ausgewählt.

Jetzt wollte ich über akonadiconsole mal gucken ob ich dort etwas rausfinden kann, da bekomme ich beim Starten "Failed to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/run/user/1001/akonadi/mysql.socket' (2) QMYSQL: Unable to connect". 1001 ist der Testuser, also muß noch irgendwo etwas von dem User vorhanden sein.

Ich scheine irgndwo etwas übersehen zu haben, nur was.
Notfalls fange ich auch gern bei Null noch einmal an, wenn ich denn weiß was ich wirklich alles umbennen oder löschen muß.

Danke!
_________________
Mircosoft software is like having sex with a stranger, you always have to be careful not to get infected with something...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum