Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst]Lenovo Thinkpad Vantage Bios 'override?'
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alfcyber
n00b
n00b


Joined: 07 Feb 2005
Posts: 37

PostPosted: Fri Apr 16, 2021 6:57 pm    Post subject: [gelöst]Lenovo Thinkpad Vantage Bios 'override?' Reply with quote

Hallo, ich hätte eine Frage an die Forummitglieder, betrifft nicht direkt Gentoo aber wäre technisch anspruchsvoll u. vielleicht könnte hier jemand bescheid wissen (Natürlich bin ich selbst langjähriger gentoo user.)
(gelöst (acpi_thinkpad)) Lösung zu u.g. Problem: Das aktuelle thinkpad-acpi Modul erlaubt ein Umschalten der "Thermal_Table" - (bei mir ist es Fn + Q). Dieses Feature ist nirgends Dokumentiert auch auf der Homepage von
thinkpad-acpi nicht, auch nicht in der aktuellsten Kernel Dokumentation. (Ich habe den Source durchschauen müssen ....). Zusätzlich schreibt das thinkpad_acpi in den cmos, damit zwischen Neustarts die Konfiguration gewollt erhalten bleibt.

Also ich betreibe ein Lenovo Thinkpad 495s Ryzen Cpu im sog. Dualboot mit Windows10. Nach fast einjähriger Windowspause (hatte keine Zeit zum spielen), fiel mir nun auf, dass es in der Windows Schnellstartleiste ein
Icon gibt (eine rote Uhr), wenn die geklickt wird verfärbt es sich in blau. Es ist eigentlich dabei nichts weiter festzustellen, kurz wird noch ein Icon mit einem, ja quasi Silent Symbol gezeigt.
Nachdem ich nun wieder mit Linux (gentoo) arbeitete (bzw. kompilierte, surfte usw.) fiel mir auf, dass doch stark die cpu Leistung zurückgegangen ist. Z.b. das Kernelkompilieren hat nun mehr als doppelt so lange wie normal gedauert. Kurz nachdem ich fast verzweifelt war, weil keine Ursache feststellbar war, fand ich zuletzt heraus, dass es dieses o.g. Icon von Lenovo Vantage war. Also ein Booten in Windows u. dieses Icon zu clicken, so dass es in roter Farbe ist, bringt die alte Performance in Linux zurück. (Das ist kein Witz). Wie ich herausfand ist es der sog. Quiet oder Silent Modus - ist kaum irgendwo beschrieben u. läßt sich auch mit der Fn + q Taste switchen.
Was ich dann ausprobiert bzw. nachgeschaut habe: dmesg Ausgabe beim booten (kein Unterschied), dmidecode, biosdecode, jeweils kein Unterschied. Zur Ergänzung, gentoo bootet mit grub(2) u. der legacy option im Bios.
Als erster Boot ist uefi eingestellt (u. zweiter legacy). Im Bios gibt es bei diesem Laptop Performance Einstellungen für jeweils AC u. Akku-Betrieb. Diese Optionen verändern sich nicht wenn man auf dieses Symbol klickt. Insgesamt ist auch im Bios keine Veränderung sichtbar. Also ich bin schockiert, dass solche unerwartenden Veränderungen mit einem echt wenig beschriebenen Programm möglich sind.
Das ganze ist reproduzierbar und mehrfach getestet worden. U.a. z.b. mit dem tool 'stress' -> also z.b. nice -n -9 stress -c 8. Wenn das Laptop in dem "Sparmodus" hochgefahren wird (also das Icon war in blauer Farbe beim Windows herunterfahren), dann laufen alle 4 cpus + weitere 4 virtuelle nur noch auf ca 1Ghz.(teils sogar darunter), aber erst nach ein paar Minuten, und normal ca auf 2100 Mhz per Cpu u. das dauerhaft.
Das würde bedeuten das Tool schreibt direkt dauerhaft ins Bios oder ?
(Vantage ist von Lenovo ein Tool für manche Einstellungen). Mittlerweile habe ich in einem englischsprachigen Lenovo Forum gepostet. Es gibt offenbar doch mehrere Fragen zum Thema Vantage/Windows/Linux, (noch keine Antwort), und auch eine interessante Seite dazu gefunden :
https://www.spinics.net/lists/platform-driver-x86/msg22471.html

(wenn der Akku getrennt wird, ist der Effekt weg. Nur ausschalten bringt Nichts) -> also NVRAM?
_________________
;)play_the_game
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum