Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 25, 2021 2:18 pm    Post subject: acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) [gelöst] Reply with quote

Hallo

ich hab nur eine Frage:

Die im Betreff genannten Pakete sind ja neu. Bei Postfix steht zum Beispiel das man das Home-Verszeichnis noch anpassen muss (usermod -d "/dev/null" "postfix"), aber was ist an der Stelle mit Home gemeint?

Wurden die jetzt neu angelegt oder was hat sich da geändert?
Kann ich das erst mal ignorieren oder ist es Sicherheitsrelevant?
Muss ich die Dateirechte von Hand verändern oder prüfen ob die richtig gesetzt sind?

Ah, sehe gerade im wiki steht was.

Quote:
This is normal, they are similar to packages in category virtual, install no files, are used to manage the operating system's user and group account databases, and, in most cases, users don't need to take any specific action.


Hattet ihr schon Fälle wo etwas nicht mehr startete oder etwas angepasst werden musste?

Grüße

Chris


Last edited by ChrisJumper on Sun Feb 07, 2021 1:41 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Jan 26, 2021 1:30 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Hattet ihr schon Fälle wo etwas nicht mehr startete oder etwas angepasst werden musste?

Bei mir hat es bisher prima funktioniert! Ich hatte keine Probleme und musste nicht anpassen.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 31, 2021 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:

Bei mir hat es bisher prima funktioniert! Ich hatte keine Probleme und musste nicht anpassen.


Hmm, danke für die Rückmeldung. Überall bis auf dem Server hab ich das auch alles gemacht. Es wäre halt fatal wenn ich irgendwelche Daten-Verzeichnisse aktuallisieren müsste weil der Prozess auf Daten nicht mehr zugreifen darf.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Sun Jan 31, 2021 9:16 pm    Post subject: Re: acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) Reply with quote

ChrisJumper wrote:


Die im Betreff genannten Pakete sind ja neu. Bei Postfix steht zum Beispiel das man das Home-Verszeichnis noch anpassen muss (usermod -d "/dev/null" "postfix"), aber was ist an der Stelle mit Home gemeint?


Respekt! Schon so lange im Gentoo Forum und dann verstehst Du das nicht? Vielleicht hättest Du dir eine andere Distribution suchen sollen oder besser bei Windows bleiben sollen. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4157
Location: Bavaria

PostPosted: Sun Jan 31, 2021 11:40 pm    Post subject: Re: acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) Reply with quote

arfe wrote:
Respekt! Schon so lange im Gentoo Forum und dann [...]

Respekt ! Schon so lange im Forum und noch so wenige Posts. Deine letzten drei Posts waren auch nur Einzeiler ... und dieser ist völlig unangebracht. Vielleicht solltest Du das Forum wechseln :evil:
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Feb 01, 2021 6:37 am    Post subject: Re: acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) Reply with quote

pietinger wrote:
arfe wrote:
Respekt! Schon so lange im Gentoo Forum und dann [...]

Respekt ! Schon so lange im Forum und noch so wenige Posts. Deine letzten drei Posts waren auch nur Einzeiler ... und dieser ist völlig unangebracht. Vielleicht solltest Du das Forum wechseln :evil:


Nö. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun Feb 07, 2021 1:40 pm    Post subject: Re: acct-user und acct-group - Kurze Frage(n) Reply with quote

arfe wrote:
ChrisJumper wrote:


Die im Betreff genannten Pakete sind ja neu. Bei Postfix steht zum Beispiel das man das Home-Verszeichnis noch anpassen muss (usermod -d "/dev/null" "postfix"), aber was ist an der Stelle mit Home gemeint?


Respekt! Schon so lange im Gentoo Forum und dann verstehst Du das nicht? Vielleicht hättest Du dir eine andere Distribution suchen sollen oder besser bei Windows bleiben sollen. :roll:


Ach arfe, danke für den Hinweis. usermod setzt mit dem Flag natürlich das Homeverzeichnis auf Null. Hätte ich auch früher drauf kommen können mal in der Anleitung nach zu sehen was das macht.

Quote:
* Messages for package acct-user/postfix-0-r1:

* Updating home for user 'postfix' ...
* - Home: /dev/null
* postfix is in use, cannot update home
* There was an error when attempting to update the home directory for postfix
* Please update it manually on your system (as root):
* usermod -d "/dev/null" "postfix"


Es war halt schlecht formuliert. Wenn kein Eintrag für ein Home-Directory existiert sollte da "home directory setting" stehen. Statt home directory. Etwas zu suchen was nicht existiert ist halt immer blöd. Die Zeile postfix is in use, cannot update home bestärkte meine Zweifel, das etwas wie /var/spool/mail gemeint wäre.

Das andere worüber ich mir zuerst Gedanken gemacht hab, geht ja aus dem psotfix Ebuild hervor:

Code:
 # Set proper permissions on required files/directories
        keepdir /var/lib/postfix
        fowners -R postfix:postfix /var/lib/postfix
        fperms 0750 /var/lib/postfix
        fowners root:postdrop /usr/sbin/post{drop,queue}
        fperms 02755 /usr/sbin/post{drop,queue}


Danke pietinger für die moralische Unterstützung. Keine Mails mehr verschicken zu können, wäre halt blöd und zudem wird der Postfix beim empfangen befragt ob ein Mail-Konto überhaupt existiert. Weshalb ich wenn es ganz blöd läuft auch keine mehr empfangen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum