Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LDM Tools für dynamische Windows Platten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
axel-klick
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2020
Posts: 3

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 4:49 pm    Post subject: LDM Tools für dynamische Windows Platten Reply with quote

Hallo Mitglieder...

Hab mich das erstemal dur die Gentoo Installtion gearbeitet. Es ist ja ein kleines ASCII Grab ... und für heuteige Verhältnisse ungewohnt.
Dank ordentlicher Vorkennisse auch schon mal auf der Konsole lauffähig.

Leider bekomme ich die LDM Tools und Libs für dynamische Windows Volumes nicht installiert.

Ich habe eine 17.1 multi installiert und mit emerge --scan konnte ich nichts finden.
Im Forum haben ich aber sys-fs/libldm gefunden als Overlay von jkolo (layman).

:?

Den Kernel muss ich wohl nochmal neubauen :-(

Wie kann ich sys-fs/libldm installieren?

Oder das Problem umschiffen.

Ich wollte auf zwei Große Platten für Windows ein RAID1 (gespiegeltes Volume) anlegen und ein RAID1 sowie ein RAID0 für Linux/gentoo.
Leider scheint LDM unter Windows immer die gesamte Platte zu belegen. So vermute ich das die Linux Partitionen in der LDM Partition liegen müssen.
Es würde mir besser gefallen wenn sie ausserhalb von LDM liegen und so vor Windows sicherer sind ..

Hat jemand eine Idee ?

schon mal vielen Dank


LG Axel

PS Linux benutze ich seit Slackware 1.0
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4516

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

Der kernel hat support für LDM. Nur funktioniert das nicht, wenn die Festplatte GPT als Partitionstabelle verwendet.
Daher solltest du erstmal prüfen ob die Festplatten mit GPT "formartiert" wurden.

Und der support an sich scheint auch nur sehr rudimentär zu sein.
z.b. laut diesem post https://stackoverflow.com/questions/8427372/windows-spanned-disks-ldm-restoration-with-linux/22108676#22108676
kann man die Daten schreddern, wenn man versucht ein LDM Raid volume read-write zu mounten beim dem nicht alle Disks verfügbar sind.

Und man kann LDM volumes auch nur unter windows erzeugen und nicht unter linux.
Und anscheinend ist ein Booten eines linux kernel von einem LDM volume auch nicht möglich

Nach dem Informationen die ich so auf die schnelle gefunden habe, würde ich von einem LDM setup für Linux abraten.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1456

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 6:59 pm    Post subject: Re: LDM Tools für dynamische Windows Platten Reply with quote

axel-klick wrote:

Im Forum haben ich aber sys-fs/libldm gefunden als Overlay von jkolo (layman).


eix -R sys-fs/libldm wrote:

* sys-fs/libldm [1]
Verfügbare Versionen: ~0.2.3^m
Startseite: https://github.com/mdbooth/libldm
Beschreibung: Tool for managing windows's LDM partitions
[1] "jkolo" layman/jkolo



axel-klick wrote:

Wie kann ich sys-fs/libldm installieren?


https://wiki.gentoo.org/wiki/Layman
_________________
Thank you for your attention, interest and support.
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
axel-klick
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2020
Posts: 3

PostPosted: Thu Feb 20, 2020 7:10 pm    Post subject: ist GPT und eine 12TByte Platter Reply with quote

Hallo Firefly

Danke für die Antwort. Ich möchte eigene Linux Raid zusätzlich auf die Platte bringen. Leider ist von Windowsseite scheinbar beim Anlegen immer die gesamte Platte belegt. Verkleinern der großen LDM Partition hilft leider nicht. Also müssen die LinuxRAID in die LDM "Partition" als Volume eingebaut werden.

Hallo Marlo

Danke für den Hinweis werd die Befehle mal probieren ..
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum