Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
SIP unter Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 11:36 am    Post subject: SIP unter Linux Reply with quote

Hallo Welt,

Da mittlerweile fast jeder eine Fritz-Box mit seinem Internet & Phone Tarif bei sich hat...
und man eigentlich immer gerne am PC sitzt an dem ein vernünftiges Headset angeschlossen ist.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder SIP über die Fritzbox versucht ans laufen zu bekommen, kam aber selten weit genug, das weiteste war "Anruf funktioniert, ich kann den anderen hören, der mich aber nicht... . Wie macht ihr das? Oder macht ihr das überhaupt?

Viele Grüße
Max Steel
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ist schon eine ganze Weile her seit dem ich unter Linux das letzte mal etwas mit SIP zu tun hatte und auch das nur in Kombination mit einer Fritzbox. Meine Erfahrungen damit waren auch nicht die besten, je nach Client lief es oder eben nicht.
Hast du es schon mal mit Linphone versucht?

Wenn du Flatpak auf deiner Installation hast kannst du sogar die aktuellste Version schnell und einfach mal ausprobieren.
https://www.linphone.org/technical-corner/linphone/downloads wrote:
flatpak --user install --from https://linphone.org/flatpak/linphone.flatpakref

_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm flatpak habe ich nicht...
ich versuchte vorhin linphone über ein Overlay zu installieren. (quarks) kriege aber compile errors bei einer dependecy.
(media-libs/bzrtp::quarks: in function 'bzrtp_exportKey' compile error: 'cast between incompatible function types')

weswegen ich schon wieder die Lust verlor und diesen Thread mal gestartet hatte.

Mir fällt gerade ein dass ich recht restriktiv bei Overlays rangehe... vll hab ich da einen Versionsmismatch zwischen den deps und dem original-portage-tree oderso...
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich sollte jedes Softphone mit der Fritzbox sprechen können. Auf der Fritzbox muss man ein "IP-Telefon" einrichten und im Softphone die korrekten Anmeldedaten eingeben.

Vor ein paar Jahren habe ich recht gute Erfahrungen mit Ekiga gemacht. Leider wird die Software nicht mehr weiterentwickelt und sie wurde auch aus Gentoo entfernt: https://bugs.gentoo.org/627868.

Als Alternativen fallen mir ein: Linphone, KDE Telepathy und natürlich Roger Router. Ich selbst nutze ein Hardware Snom VOIP Telefon, dass SIP/RTMP mit der Fritzbox spricht.

Falls Du eine Anleitung suchst (nicht nur für Ekiga): schau auf dieser Website, im Abschnitt "Internes Telefon an einer Fritz!Box FON".

Falls Du Probleme haben solltest: poste, was Du auf der FritzBox und auf dem Softphone konfiguriert hast - ich bin mir sicher, dass sich das lösen lassen wird. Gibt es Firewalls/Packet Filter auf dem Weg zwischen Deinem Softphone und der Fritzbox? Wie sind Softphone und Fritzbox miteinander verbunden? Über Kabel oder über WLAN? Falls Du WLAN verwenden solltest, brauchst Du Dich über mögliche schlechte Sprachqualität nicht zu wundern...
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Eigentlich sollte jedes Softphone mit der Fritzbox sprechen können. Auf der Fritzbox muss man ein "IP-Telefon" einrichten und im Softphone die korrekten Anmeldedaten eingeben.


Versteht sich von selbst, aber:

mike155 wrote:
Vor ein paar Jahren habe ich recht gute Erfahrungen mit Ekiga gemacht. Leider wird die Software nicht mehr weiterentwickelt und sie wurde auch aus Gentoo entfernt: https://bugs.gentoo.org/627868.

Als Alternativen fallen mir ein: Linphone, KDE Telepathy und natürlich Roger Router. Ich selbst nutze ein Hardware Snom VOIP Telefon, dass SIP/RTMP mit der Fritzbox spricht.


Linphone ist im Portage Tree in einer heillos veralteten Version die mittlerweile ebenfalls
Quote:
# Pacho Ramos <pacho@gentoo.org> (01 Nov 2018)
# All this packages are broken and need major version bumps to fix them. See
# bug #504114, #486510, #510550, #511096, #517260, #551784, #616490, #
net-voip/linphone
net-libs/libeXosip
net-libs/libosip

KDE Telepathy würde ich gerne nutzen... da die Integration naturgemäß in meine DE vorbildlich ist ;) Aber irgendwie gibts da diverse Probleme, so von wegen "Konfigurationsseiten funktionieren nicht" undso.

Quote:
Falls Du eine Anleitung suchst (nicht nur für Ekiga): schau auf dieser Website, im Abschnitt "Internes Telefon an einer Fritz!Box FON".


Das ist tatsächlich interessant und muss ich mal genauer studieren.

Quote:
Falls Du Probleme haben solltest: poste, was Du auf der FritzBox und auf dem Softphone konfiguriert hast - ich bin mir sicher, dass sich das lösen lassen wird. Gibt es Firewalls/Packet Filter auf dem Weg zwischen Deinem Softphone und der Fritzbox? Wie sind Softphone und Fritzbox miteinander verbunden? Über Kabel oder über WLAN? Falls Du WLAN verwenden solltest, brauchst Du Dich über mögliche schlechte Sprachqualität nicht zu wundern...


Naja. LAN/WLAN fällt hier flach ;) erstens Ja... verständlich ^^ 2. bin ich hier in einem entsprechend ausgebauten LAN. Zuhause ebenfalls... ;)
Das mit Firewalling, ging ich eigentlich garnicht so davon aus, aber stimmt schon hier ist das so, Zuhause nicht, aber da hab ich das schon länger nicht mehr verwendet. Eigentlich redete ich immer nur über das Office im Büro... wo ich sogar Admin bin. Und ich mein Headset besser finde asl das HAndset.

(EDith: Die Firewall in $Büro ist zwischen diesen Netzen mit Fritz und Rechner in beide Richtungen offen... also keine Probleme hier.)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hier ist die neue Homepage von Roger Router: https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/.

Früher gab es mal ein Gentoo ebuild für Roger Router. Jetzt erfolgt die Installation wohl nur noch über Flatpak... Ich habe noch die ältere Version und nutze sie gerne zum Versenden von Faxen über die Fritzbox.

Falls jemand die neue Flatpak Version ausprobiert oder sogar schon kennt, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen: wie gut und stabil läuft sie und was ist bei der Installation zu beachten?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Feb 05, 2019 11:27 am    Post subject: Reply with quote

Flatpak... ich hab mir die Doku mal durchgelesen und es ist mir unsymphatisch... irgendwie... ich will es mir gerne mal im Detail anschauen aber für meinen kleinen Arbeitsrechner hab ich gerade kaum Antrieb das direkt anzuschalten...
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum