Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Stirbt GENTOO gerade ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Stirbt GENTOO gerade ?
Ist schon möglich
11%
 11%  [ 1 ]
Ja
11%
 11%  [ 1 ]
Irgendwie wird es weiter gehen
77%
 77%  [ 7 ]
Total Votes : 9

Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Jan 01, 2019 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
mike155 wrote:
Also mein Vorschlag: ein oder zwei Nachmittage investieren und lernen, wie man ebuilds schreibt und einen lokalen Overlay installiert. Es kostet etwas Zeit, sich da reinzuarbeiten - aber es ist nicht wirklich schwer. Das vorbildliche Beispiel von fedeliallalinea zeigt, dass es kein Hexenwerk ist.

So mach ich das seit Jahren … und poste das Ergebnis auf b.g.o. Mittlerweile bin ich auch Proxy-Maintainer. Muss man wollen, aber Gentoo muss man ja schließlich auch wollen :-P

Wobei ich sehe, dass patches/ebuilds auf b.g.o vermehrt ignoriert werden, muss man jetzt alles per PR auf github machen, wozu ich irgendwie keine Lust habe...
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Jan 11, 2019 8:51 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
l3u wrote:
mike155 wrote:
Also mein Vorschlag: ein oder zwei Nachmittage investieren und lernen, wie man ebuilds schreibt und einen lokalen Overlay installiert. Es kostet etwas Zeit, sich da reinzuarbeiten - aber es ist nicht wirklich schwer. Das vorbildliche Beispiel von fedeliallalinea zeigt, dass es kein Hexenwerk ist.

So mach ich das seit Jahren … und poste das Ergebnis auf b.g.o. Mittlerweile bin ich auch Proxy-Maintainer. Muss man wollen, aber Gentoo muss man ja schließlich auch wollen :-P

Wobei ich sehe, dass patches/ebuilds auf b.g.o vermehrt ignoriert werden, muss man jetzt alles per PR auf github machen, wozu ich irgendwie keine Lust habe...
Ich lade alle Ergebnisse in mein eigenes Overlay, denn jeder User kann sich eines beantragen, und dann gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Ich lasse das dort versauern, weil es sowieso niemanden interessiert, bzw. die Software nicht im Portage Tree drin ist.
  2. Ich bin Proxy-Maintainer für das Paket, also bringe ich meine Erkenntnisse in meinen Gentoo Fork ein, und öffne einen Pull Request. Als Proxy-Maintainer weiß ich ja, wen ich anpingen muss.
  3. Ich mache ein diff zwischen dem Original und meinem Update, und lade den erzeugten Patch auf b.g.o., denn dort will man Patches und nicht ebuilds. ;-)

Das klingt nach viel Aufwand. Ist es auch. Spätestens seit man nichts mehr pushen kann, wenn der "Signed-Off-By:"-Hinweis in der Commit-Nachricht fehlt, oder die E-Mail-Adresse darin nicht hinterlegt ist.
...und ich habe das immer noch nicht automatisiert... *schäm*

Aber ich finde es inzwischen gut so. Denn auch wenn der "Einstiegsaufwand", bis so eine Aktualisierung mal ankommt, recht hoch erscheint, ist es gar nichts im Vergleich zu den schier endlosen Diskussionen und Nachbesserungen nach früher möglichen etwaigen "Schnellschüssen". Ich habe selber ein paar davon losgetreten....
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum