Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo auf SSD - hat jemand Erfahrung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Dec 20, 2018 4:47 pm    Post subject: Gentoo auf SSD - hat jemand Erfahrung? Reply with quote

Hallo zusammmen,

ich habe einen neuen Rechner im UEFI-Modus mit einer 500 GB großen SSD-Platte.

Meine Frage: kann man gentoo auf einer SSD laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus für Antworten.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Thu Dec 20, 2018 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo auf einer SSD? Das läuft ganz hervorragend und schön schnell! Ich kann es nur empfehlen!

Wenn Du genügend RAM hast, kannst Du /var/tmp/portage als tmpfs mounten. Dann ist das Compilieren schneller und die SSD wird nicht mit überflüssigen Schreibzugriffen malträtiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Fri Dec 21, 2018 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze Gentoo auch seit einiger Zeit auf SSD, habe aber unter /var/tmp/portage eine Partition von meiner HDD gemountet damit die SSD länger hält wegen der Schreibzugriffe.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Dec 21, 2018 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich danke euch für eure Beiträge.

Daraufhin werde ich es auch versuchen, denn ich habe genügend RAM 16
das müßte reichen.

Allerdings vor Weihnachten nicht mehr, wahrscheinlich erst im neuen Jahr.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sat Dec 22, 2018 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Sag das nicht, ich habe 32GB Ram und hatte eine 10GB zram partition für /var/tmp/portage, aber in letzter Zeit gab es bei einigen größeren Paketen Probleme mit dem Speicher (Bei -j16) weshalb ich auf eine HDD Partition umgestiegen bin.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat Dec 22, 2018 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
ich habe 32GB Ram und hatte eine 10GB zram partition für /var/tmp/portage, aber in letzter Zeit gab es bei einigen größeren Paketen Probleme mit dem Speicher (Bei -j16) weshalb ich auf eine HDD Partition umgestiegen bin.

Was für Probleme sind denn aufgetreten? War die zram zu klein? Oder der restliche RAM Speicher?

'-j 16' ist schon eine Menge, insbesondere wenn 16 C-Compiler im C++-Modus aufgerufen werden - die brauchen viel RAM... Darf ich fragen? Hast Du 16 richtige Kerne? Oder sind es 8 Kerne + 8 hyperthreading Kerne?
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sat Dec 22, 2018 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ist ein Ryzen 7 2700X also 8 Kerne 16 Threads, die Probleme traten bei rust auf, kann nicht mehr genau sagen was für Fehler das waren aber eine HDD Partition hatte das Problem gelöst. Ist auch möglich das einfach nur die 10GB zuwenig waren.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Sat Dec 22, 2018 7:57 pm    Post subject: Re: Gentoo auf SSD - hat jemand Erfahrung? Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammmen,
Meine Frage: kann man gentoo auf einer SSD laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen?
Läuft hier seit 4 Jahren ohne Probleme, ich empfehle zusätzlich:
Code:
$ grep tmpfs /etc/fstab
tmpfs /var/tmp/portage  tmpfs           size=9G,noatime
tmpfs /tmp                              tmpfs           size=9G,noatime
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Dec 24, 2018 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch seit ca. 3-4 Jahren zwei OCZ ARC 100 (240GB) und auf beiden läuft gentoo.

Die alte Möhre mit 2GB RAM swappt beim Surfen sehr viel, mit einer Festplatte war das unglaublich lahm und ruckelig. Seit ich in dem Rechner aber die SSD drin habe, reagiert er während des Auslagerns wieder und es geht innerhalb von ein paar Sekunden zu Ende.
Vorher mit der Festplatte verhielt sich da so, wenn er einmal angefangen hat zu ruckeln, hat er ewig komplett geklemmt.

Auf dem alten System mache ich nicht allzuviel, die SSD dürfte lange leben. In meinem Alltags-Laptop achte ich mittlerweile nicht mehr darauf, was ich mit ihr anstelle. Entpacken, compilieren, ... alles direkt auf der SSD. Nach den 3-4 Jahren seh ich die jetzt als Verbrauchsgegendstand. Die Geschwindigkeitsvorteile (kaum genervtes warten) machen das alles wieder wett, wenn die stirbt.
Als ich die gekauft habe, waren die noch sehr teuer. Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube ~200€ pro SSD habe ich damals liegen gelassen.

Ein paar Jahre davor ist mir eine 32GB IDE SSD mit gentoo gestorben. Von jetzt auf gleich ausgestiegen. Ich vermute, das lag an den vielen Schreibzugriffen beim compilieren.
Die habe ich aber auch schon gebraucht gekauft...

Wenn du auf Langlebigkeit Wert legst, solltest du, wie die anderen schon gesagt haben, im RAM compilieren. Schneller dürfte das auch noch sein.


PS:
In einem anderen Forum habe ich mal ein Schritt-Für-Schritt Text zum compilieren von einem Programm geschrieben. Hab zwischendrin irgendwo geschrieben: "Uuui geht das auf einer SSD schnell *freu*".
Da kamen dann gleich 3 Kommentare, ich soll meine SSD nicht so behandeln, das tue ja beim Lesen schon weh. Als ich dann von Verbrauchsmaterial geschrieben hab und genau deshalb habe ich eine SSD, kam nur unverständliches Kopfschütteln.

Die 3 User waren alle älter als 50. Ist das vielleicht so ein "Generationen-Ding", dass die einen etwas als Verbrauchsmaterial ansehen und die anderen etwas als schützenswert und fast heilig?
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 03, 2019 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe nun beider gentoo-Versionen (stable und dev) auf SSD überspielt.

Und nun kommt der Hammer:
In einer der auf SSD installierten Linux-Distributionen habe ich VirtualBox laufen.

Vor einer Stunde habe ich einfach mal angefangen, gentoo in VirtualBox zu installieren.

Nach Auswahl des Profils heißt es im WIKI:
emerge --ask --verbose --update --deep --newuse @world
265 Pakete wurden angeboten zur Installation,
eben schaue ich: 206 sind schon installiert.

So schnell habe ich noch nie !!! die Installation von so vielen Paketen erlebt.
8 GB RAM, 6 CPUs für die VM, das ist doch sehr gut.

Aber solch ein Tempo hätte ich nicht erwartet.

Daher danke ich noch einmal ausdrücklich für die Empfehlung, es tatsächlich mit gentoo auf SSD zu probieren.
Das hat sich wirklich gelohnt.
Nun muss ich nicht mehr über Nacht so viele Pakete installieren lassen,
sondern kann dabei sitzen und zuschauen wie es Paket über Paket vorangeht.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Jan 11, 2019 8:31 am    Post subject: Reply with quote

Bei 8GB RAM würde ich im, nunja, RAM bauen. ;-)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum