Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche nach kleinem Notebook
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Nov 16, 2018 4:26 pm    Post subject: Suche nach kleinem Notebook Reply with quote

Hi :-)

Ich habe ein 14 Jahre altes Dell-Notebook, das an sich auch nach den vielen Jahren noch gute Dienste leistet(!). Allerdings ist es doch mittlerweile ein bisschen schwach auf der Brust, KDE geht nicht mehr vernünftig, LXQt schon – aber es ist halt doch ein 32-Bit-System, und ein bisschen langsam heutzutage, gerade für Gentoo.

Deswegen bin ich auf der Suche nach was Neuem. Soll keine Rennmaschine sein, nur als Ausweichcomputer und für wo am nötigsten.

Zuerst hatte ich mir wieder Dell angeschaut, nach wie vor gibt es da Systeme ohne Windows-Steuer wie z. B. https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3567-laptop/cn35304 – was mich da allerdings abschreckt, ist die doch etwas geringe Displayauflösung von 1366 x 768 px. Will man mehr, muss man eine Kategorie höher gehen (und damit auch Windows kaufen), und da ist man dann auch gleich mit 500 € dabei. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Bei Acer gäbe es sowas hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.SHXEG.015 mit einem Full-HD-Display und einer SSD (ist das gut oder schlecht?!) für 250–300 €.

Was meint ihr? Ist wie gesagt schon 14 Jahre her, dass ich das letzte Notebook gekauft habe ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 17, 2018 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

Du meinst aber kein Netbook oder? Also diese Dinge aus der Zeit wo die noch kleiner waren, physische Tastauren hatten und er Preis einfach 1/3 von einem normalen Notebook war.

Heutzutage bekommst du halt für 200 Euro eine normale Notebook Größe mit Mobil-Prozessor, der auch 2,1 Ghz hat, mehrere Kerne und wenig Strom braucht. Aber Oft nicht die nötige Akku-Kapazität mit bringt.

Die Klein-sein-Marke und in die Handtaschen-passen-Niesche wurde halt von den Smartphones ein genommen und die bekommst du auch mit USB-Tastatur, großer Displayauflösung die können einen PC halt in der Regel komplett ersetzen.

Die nächste Phone-Generation wird wahrscheinlich auch ein natives Linux statt Android werden. Also kommt es letztlich auf den Use-Case deinerseits an.

P.s: Ich hatte das Lenovo Ideapad 100, 2016 für 250 Euro ohne Betriebsystem geschossen. Heute kostet das auch ein vielfaches oO
Bei deiner Auswahl würde ich das Inspiron nehmen. Wenn das Display aber nicht wichtig ist, würde ich überlegen das Geld in ein Smartphone zu stecken.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Nov 18, 2018 12:30 am    Post subject: Reply with quote

Ein Telefon soll's eben nicht werden. Nur ein kleines Notebook … wie früher halt ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum