Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] "sys-kernel/dracut" und "modules-load.d"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1521
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 04, 2018 12:12 pm    Post subject: [gelöst] "sys-kernel/dracut" und "modules-loa Reply with quote

Auf meinem Laptop habe ich wegen einem btrfs-Bug (für dessen Behebung sich die jeweiligen Dev's offenbar nicht die Bohne interessieren) als Workaround mit dracut ein initramfs erstellt und dabei ist mir ein unerwünschtes Verhalten aufgefallen.

Hier mal meine Konfiguration und den verwendeten Befehl:
/etc/dracut.conf:
add_dracutmodules+="systemd btrfs i18n"
omit_dracutmodules+="kernel-modules kernel-network-modules nfs"
hostonly="yes"
no_kernel="yes"

Befehlsaufruf für die Erstellung des initramfs:
dracut --force /boot/dracut-initramfs.img

Wie zu sehen ist wird dracut über seine eigene Konfigurationsdatei (no_kernel="yes") angewiesen keine Kernel-Module in das initramfs zu packen, was es zwar auch nicht macht, aber trotzdem werden die Konfigurationsdateien aus "/etc/modules-load.d/" und "/usr/lib/modules-load.d/" mit ins initramfs verpackt. Das führt dann dazu das in der initramfs-Phase der unsinnige Versuch gestartet wird die Module welche in den "modules-load.d/"-Dateien aufgelistet sind zu laden und die daraus entstehende Fehlermeldung ist offenbar so wichtig das sie trotz dem Boot-Parameter "quiet" angezeigt wird.

Es ist zwar "nur" ein Schönheitsfehler aber wenn jemand eine Idee hat wie ich dracut dazu bringen kann die Dateien aus "/etc/modules-load.d/" und "/usr/lib/modules-load.d/" zu ignorieren wäre ich für jeden Tipp dankbar. Per Google-Suche konnte ich bis jetzt noch keine Lösung dafür finden.

EDIT:
Der Patch aus dem folgenden BUG-Report hilft, Problem somit schon gelöst.
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1278928
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum