Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Geschwindigkeitsproblem bei digikam & NAS
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Aug 19, 2018 12:27 pm    Post subject: Geschwindigkeitsproblem bei digikam & NAS Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe ein Geschwindigkeitsproblem mit meiner Kiste.... und keine Ahnung, wie ich die Ursache einkreisen kann.

Hauptsächlich betrifft es Digikam 5.9.0, das meistens ca. 4 Minuten (!!) braucht, um eine Eingabe umzusetzen (z.B. Klichk auf Menü bis öffnen pulldown). Die Datenbank und die Bilder liegen auf einer NAS QNAP TS 431 (Zugriff über Router per ntfs). Datenbank ist mariadb. Nach dem Start produziert die NAS ein heftiges Festplatten-Leuchtfeuer auf beiden installierten Platten. Aber auch nachdem das (nach gefühlten Stunden) beendet ist, wird digikam nicht wirklich schneller.

Andere Programme (Firefox, thunderbird z.B.) arbeiten "normal", legen aber gelegentlich eine mehr minütige Denkpause ein.

Ich vermute, dass digikam und NAS irgendwie eine Auslastung der CPU verursachen, so dass die anderen Programme darunter leiden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wo das Problem liegen könnte. Meine Suchen im Netz waren ergebnislos, vielleicht habe ich nach den falschen Suchbegriffen gesucht. Gefühlt sollte die Hardware ein zügiges Arbeiten ermöglichen, war auch schon mal schneller... Vermutlich habe ich irgendwo die Konfiguration verbaselt.

Kann man die System-Auslastung (CPU, Cache, Swap, RAM) und die NAS-Verbindung überwachen (Protokolle schreiben lassen?), so dass ich den Flaschenhals erkennen kann? Gibt zur Optimierung der Geschwindigkeit ein HowTo? Jeder Hinweis wird dankbar verfolgt ;-)... Hier liegen ca. 1.000 n.n. katalogisierte Bilder vom Urlaub etc.auf den Platten...

Hardware:
Linux After8 4.14.63-gentoo-r1 #1 SMP Sun Aug 19 11:27:11 CEST 2018 x86_64 AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
32 GB RAM

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Fri Sep 21, 2018 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Weitere Info zur Installation ?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum