Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Ein Hallo in die Runde und ein paar offene Fragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kutus
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2018
Posts: 26

PostPosted: Sat Aug 11, 2018 4:49 pm    Post subject: [solved] Ein Hallo in die Runde und ein paar offene Fragen Reply with quote

Hallo liebes Forum.

Ich möchte in Zukunft Gentoo als Hauptsystem verwenden. Ein Kumpel von mir benutzt es schon seit Jahren und schwärmt davon, aber leider kann er mir beim Thema Verschlüsselung nicht weiterhelfen, da er selbst keine benutzt. Mich reizt der Gedanke, mein System bis ins kleinste Detail optimieren zu können, motiviert bin ich also. Ich habe auch schon ein wenig Erfahrung mit Linux, vorallem Arch, welches ich seit ca. 5 Jahren verwende.
Da sich Gentoo allerdings stark von Arch unterscheidet und auch nach gründlicher Lektüre des offiziellen Gentoo-Wikis noch ein paar Fragen meinerseits offen sind, dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Gentoo bereits mehrmals installiert habe, sowohl mit Bios als auch UEFI, beides mit Verschlüsselung. Ich bin also kein totaler Anfänger.

Muss ich im Falle eines verschlüsselten LVM irgendwelche USE-Flags zwingend in die make.conf schreiben? Mein Kumpel meint, für die Erstinstallation braucht man keine USE-Flags, die könne man später noch setzen, wenn das System fertig installiert ist. Da er aber keine Verschlüsselung, UEFI oder LVM nutzt, weiß ich nicht, ob das in meinem Fall so richtig ist. Brauche ich bestimmte USE-Flags, damit das System später bootet?

Obwohl ich auch schon einen Kernel selber kompiliert habe und das System gebootet ist, würde ich trotzdem erst einmal Genkernel verwenden, allerdings bin ich etwas irritiert, weil in diesem Guide