Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
portage gpg Verifizierung und squid
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1116
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Jul 16, 2018 7:01 am    Post subject: portage gpg Verifizierung und squid Reply with quote

Hallo zusammen,

nachdem portage ja jetzt die Downloads verifiziert, habe ich ein Problem.
Er kann die gpg Schlüssel nicht updaten, da das nicht über proxy funktioniert wies aussieht.

Bisher setzte ich
Code:
http_proxy="http://IP:Port"
ftp_proxy="http://IP:Port"
RSYNC_PROXY="IP:Port"
um den proxy zu nutzen.

Meine Kisten haben auch keine Namensauslösung, die Richtung Internet funktionieren würde.
Uns wie es aussieht wird auch ein anderes Protokoll verwendet zum Updaten der gpg keys.

Code:

eix-sync
 * Starte emerge --sync
>>> Syncing repository 'gentoo' into '/usr/portage'...
 * Using keys from /usr/share/openpgp-keys/gentoo-release.asc
 * Refreshing keys from keyserver ...OpenPGP keyring refresh failed:
gpg: refreshing 4 keys from hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net
gpg: keyserver refresh failed: Connection refused


Hkps macht mein proxy bisher nicht.

Gibts hier jemand, der das schon gelöst hat?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4392

PostPosted: Mon Jul 16, 2018 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Scheinbar verwendet hkps default den port 11371, den müsste dein proxy durchrouten

Laut diesem hinweis:
https://gpgtools.tenderapp.com/kb/faq/cant-reach-key-server-are-you-behind-a-company-firewall

Edit und du hast wohl auch keinen proxy für https definiert? Zu mindestens in deiner proxy env variablen ausgabe ist es nicht enthalten
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1116
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Jul 16, 2018 7:55 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Scheinbar verwendet hkps default den port 11371, den müsste dein proxy durchrouten

Laut diesem hinweis:
https://gpgtools.tenderapp.com/kb/faq/cant-reach-key-server-are-you-behind-a-company-firewall

Edit und du hast wohl auch keinen proxy für https definiert? Zu mindestens in deiner proxy env variablen ausgabe ist es nicht enthalten


Eigentlich hab ich nen https proxy. Nur die Kiste von der ichs kopiert hab, hat keinen. Aber das ändert nichts.
Das obere Beispiel hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist, wo man das einträgt und obs dann bei jedem sync wieder überschrieben wird.
Die sauberste Lösung wäre ne Möglichkeit, für hkps global nen proxy einzutragen.
Momentan behelfe ich mir mit emerge-webrsync. Aber da geht leider der ganze Vorteil von rsync verloren.
Hab noch nicht untersucht, wo der das alles herzieht, aber da werden sie sich bedanken, wenn das jetzt statt inkrementell per rsync immer komplett gezogen wird.
Zumal ich bestimmt nicht der einzige bin, der gentoo im Firmenumfeld mit ettlichen Kisten betreibt.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1116
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Jul 16, 2018 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht machts auch mehr Sinn, das unter "Portage und Programming" einzukippen.
Kommt mir vor als ob es nicht nur ne Einstellungssache ist.

Edit: ist ab jetzt hier zu finden -> https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8241390.html
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum