Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ein Wunder bei O²
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1361

PostPosted: Fri Jun 15, 2018 5:27 pm    Post subject: Ein Wunder bei O² Reply with quote

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich bei O² einen DSL Vertrag abgeschlossen.
Kündigungsfrist monatlich
Bandbreite 16 MBit/s
Kosten 24,99 Euro monatlich.

Heute bekomme ich einen Brief von O² in dem mir mitgeteilt wird, dass mir ab sofort eine Bandbreite von
bis zu 50 MBit/s zur Verfügung steht - ohne Mehrkosten und die übrigen Vertragsbestandteile ändern sich nicht.

Ein Test bei der von der Bundesnetzagentur beauftragten https://breitbandmessung.de/ hat die Angaben bestätigt.
Download 47,67 MBit/s
Upload 9,39 MBit/s
Laufzeit 20 ms

Ein Test über Wlan viel genauso aus, nur die Laufzeit war natürlich geringer, 105 ms.
Ein Wunder? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Grüße
Ma
_________________
Thank you for your attention, interest and support.
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2173
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 15, 2018 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Na der Glasfaser Ausbau zum Verteiler/DSLAM und das Vectoring auf dem kurzen Endstück haben wohl einfach bei dir schon Wirkung gezeigt.

Wenn dein WLAN auch so schnell ist hast du halt schon neue Geräte.. meine es gibt schon Router die 1GB/s als WLAN bereit stellen.

Es wird doch schon langsam Zeit das die schnelleren Netze ausgerollt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1361

PostPosted: Fri Jun 15, 2018 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Na der Glasfaser Ausbau zum Verteiler/DSLAM

Letztes Jahr haben die die Straße aufgebuddelt und fleißig gearbeitet.
ChrisJumper wrote:

... meine es gibt schon Router die 1GB/s als WLAN bereit stellen.

Kurz darauf wurde der Router ausgetauscht. Kostenlos. Das darin enthaltene Wlan
hat 2 Module 2,4GHz in 802.11b/g/n mit 300Mbit/s
und das 5GHz in 802.11n/ac mit 1,3Gbit/s.

Soviel bringt mein Rechner gar nicht. Bei Bit Rate=433.3 Mb/s ist Schluß. Aber es reicht für die o.a. Bandbreite.

ChrisJumper wrote:
Es wird doch schon langsam Zeit das die schnelleren Netze ausgerollt werden.

Ja es lohnt sich. Gerade wenn es kostenfrei ist.
_________________
Thank you for your attention, interest and support.
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum