Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ganz blöde Frage: @ geht nicht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2538
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Mar 10, 2018 3:13 pm    Post subject: Ganz blöde Frage: @ geht nicht mehr Reply with quote

Hallo allerseits!

Mal ne blöde Frage.

Nachdem meine Kinder heute ausgiebig auf meiner uralten, leider schon lange nicht mehr erhältlichen Cherry-Cymotion-Master-Linux-Tastatur Schlagzeug gespielt haben, geht das @ nicht mehr. Das Q schon, aber Alt-Gr+q spuckt kein @ mehr aus.

Ich dachte erst, dass ich softwaremäßig durch irgend ein Update was verstellt habe, aber es geht weder in X, noch auf der Konsole. Noch spuckt xev irgend was aus: Das Drücken der Alt-Gr-Taste wird angezeigt, aber wenn ich dann das q drücke, kommt nix mehr.

Jetzt möchte man ja einen Hardwaredefekt vermuten. Zumindest kann ich auf meiner ersatzweise angeschlossenen Tastatur problemlos und wie immer ein @ eingeben, ohne irgend eine Einstellung geändert zu haben. Aber warum geht dann das q und alle anderen Kombinationen mit Alt-Gr (Alt-Gr+i = →, Alt-Gr+e = € usw.), nur eben das blöde @ nicht?!

Hatte einer von euch sowas schonmal? Ich will doch meine heißgeliebte Tastatur nicht wegwerfen wegen dem @ (waum musste es gerade das @ sein?! ;-)

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2389
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 10, 2018 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Seltsam wenn xev etwas ausspuckt kommt ein Signal an.

Das ist doch das Tool welches die Tasteneingaben anzeigt oder? Ich habe die Vermutung das vielleicht eine Taste bei dir klemmt.

Tastaturen haben je nach Modell verschiedene Leiterbahnen die den Tastendruck durchleiten, einige Tasten verwenden gleiche Leiterbahnen, aber das fällt nicht auf weil sie in der Regel nie zeitgleich gedrückt werden. So werden halt die einzelnen Tastendrücke aus verschiedenen Signalen quasi identifiziert.

Billigere Tastaturen sparen da schon mal. So hatte ich eine Logitech-Tastatur die Shift und Leertaste nicht Zeitgleich nutzen konnte. Also wenn man die linke Shift Taste drückte wurde das Leerzeichen ignoriert. Richtig blöd bei Shootern!

Ich vermute das du jetzt ein Hardwarebug hast. Irgendeine Tastatur ist vielleicht dauerhaft gedrückt. und das verhindert das entweder alt oder q bei einem Druck registriert werden kann.

Wie du dem Problem bei kommen kannst? Keine Ahnung. Ob es überhaupt das Problem ist? Ich weiß es nicht, aber ich fand den Gedanken logisch.

Ich würde mal alle Tasten nach einander mit xev testen. ob du da was machen kannst? vielleicht, musst du aber Glück haben. Eventuell blockiert ein Zeichen das du nie nutzt, dann kannst du die (meist Plastikleiterbahn) ja an der Stelle durch schneiden oder der dauernde Tastentruck ist irgendwie durch eine Feder zu beheben. Probiere es aus.

Aber meist sind neue Tastaturen ja billiger.. ;D
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2538
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Mar 11, 2018 6:21 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab mein @ wieder!!! :-D

Tatsächlich war eine Taste (vermutlich so ein bisschen) dringeklemmt, namentlich die (von mir nie benutzte) Media-Suchen-Taste. Hat etwas geklebt, wahrscheinlich mal was drübergeschüttet. Die hab ich mit einem Schraubenzieher wieder losgemacht – und siehe da: Das @ geht wieder.

Suspekter Zusammenhang … aber auf jeden Fall tausend Dank für den Denkanstoß :-)
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3919
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Mar 11, 2018 9:46 am    Post subject: Reply with quote

Neben der Mechanik gibt's immer wieder mal noch 'ne andere Ursache: Cola :-)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2538
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Mar 12, 2018 1:40 pm    Post subject: Reply with quote

Kinder nicht zu vergessen …
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum