Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Der Firefox schafft sich ab.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 11:56 am    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich auf GCC6 umgestellt habe, ist palemoon nicht mehr zu gebrauchen. Extrem unstabil (ja, die warnen ja auch davor). Aber mit GCC5 lief es noch gut. Von daher werde ich auch reumütig auf Firefox zurückschwenken. Aber warum verwenden die bei der Entwicklung von Palemoon noch so alte GCC Versionen? . Es hat doch keine Lust auf einem alten gcc zu bleiben nur wegen des Browsers.

EDIT: Jetzt habe ich allerdings, da der gcc5 noch auf dem System ist, Palemoon wieder damit gebaut und er ist tatsächlich stabiler. Beim Wechsel von GCC lasse ich die alte Version eine bestimmte Zeit auf dem System. Solange soll auch der Palemoon überleben.
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Wed Nov 29, 2017 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Aber warum verwenden die bei der Entwicklung von Palemoon noch so alte GCC Versionen?

Der alte Firefox-code enthielt eine ganze Menge Assembler-Anweisungen, die sich auf undokumentiertes Verhalten des gcc-5 verließen. In firefox hat man diese systematisch ausgebaut, aber palemoon kommt eben nicht nach, diese Änderungen zu übernehmen (vermutlich eben mangels manpower, weil es sich schon zu weit von Upstream entfernt hat).
Und wenn sie hier schon nicht nachkommen, lässt es fraglich erscheinen, ob sich das mit sicherheitsrelevanten Bugs anders verhält, zumal gerade diese Assembler-Geschichten bereits sehr sicherheitsrelevant sein könnten.
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2017 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

Palemoon stammt glaub ich auch nur von einem Entwickler. Teile für Android wurden dann gar nicht mehr aktualisiert. Den Code hab ich mir nicht mehr angeschaut aber es ist wirklich seltsam. Seitdem hab ich es sehr schnell wieder gelöscht.

Überlege aktuell mir auch aus anderen Gründen eine Sandbox zu bauen, vielleicht mit Neuronalem Netzwerk die Internetseiten für mich prüft und mich dann lediglich über wichtige Updates informiert. Denn sehr oft interessieren mich nur Updates, neue Überschriften, Beiträge von Nutzern in Foren. Vielleicht auch mal Preisänderungen zu Produkten oder eben Kursschwankungen.

Beim Wetter ist das ja sogar noch trivialer. Am besten man schneidet die Infos direkt aus der Seite raus. So wollte ich die nächsten Monate nutzen um mich in wget einzulesen und eine KI die für mich Bilder anschaut.

Allein weil ich dadurch hoffe das ich Newseiten wieder lesen kann, auch ohne Addblocker. Bestimmt gibt das aber ein richtig ekligen Kampf mit den Captcha. Aber man hat a sonst keine Hobbies.

Zuerst spielte ich sogar mit dem Gedanken einen Browser versuchen zu programmieren. Aber wenn man sich ja Webkit anschaut oder was chrome und Firefox da auf die Beine gestellt hat, ist es einfach Man-Power technisch nicht zu leisten. Selbst wenn man nur Text verarbeiten möchte!

Dahingegen müsste es doch relativ trivial sein eine KI dazu zu bringen sich Internetseiten anzuschauen, die man ohnehin öfters oder täglich besucht. Aber mal schauen was und wie weit mich die Idee bringt.

Ursprünglich ging es mir nur darum Informationen zu filtern und auf möglichst wenig Byte zu reduzieren, damit mein Smartphone fast kein Datenvolumen braucht.

Edit: Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Der neue Firefox ist zwar schneller, hat aber auch bei leere Seite und ohne Mausfokus im Hintergrund oft 0,7 % CPU Leistung nötig. Der Code verteilt sich über die Threads gut auf mehrere Kerne und beim Schreiben dieser Nachricht aktuell zwischen 4 und 6 %. Gut da ist auch das Wörterbuch noch mit drin.

Aber Abgesehen von dem Werbequatsch ist mir das schon fast wieder zu viel. Es erinnert mich an die Artikel das diverse Seiten Kryptowährungen schürfen. Was ich wirklich nicht lustig finde wenn jemand CPU Zeit klaut oder indirekt Strom. Sicher dafür gibt auch NoScript oder Adblocker. Aber letzteren traue ich auch nicht wirklich über den Weg.

Da der Browser in seiner Bedeutung langsam schon fast das Betriebssystem ersetzt, sollten man da schon ganz genau hinschauen was da passiert und wie sich das entwickelt.
Back to top
Massimo B.
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Dec 07, 2017 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

Schade, Martin hat natürlich mit den Aussagen leider sehr recht. Ich fahre allerdings seit vielen Monaten viel besser mit Palemoon, es war auch die einzige Möglichkeit mein favorisiertes Addon Pentadactyl weiter zu betreiben nach der neuen API von Firefox. Zurück wollte ich auch nicht mehr, muss ich aber wahrscheinlich, wenn das Projekt es nicht schafft und die Lücken zu groß werden.
Jedenfalls macht Firefox derzeit mehr Probleme, diesen habe ich für Laien-Rechner hier immer noch als Default, da Palemoon halt manche Seiten nicht anzeigen kann. Mit neuer Version 57 und Electrolysis legt es regelmäßig den Rechner lahm mit Tab Prozessen names "Web Content..", ich kann in solchen Fällen nicht mal mehr remote helfen, wenn Ram und Swap überlaufen und man nicht mal mehr per ssh reinkommt. Hier braucht wahrscheinlich auch wieder nur das Profil etwas Pflege, oder eines der Filter-Addons kommt nicht mit dem neuen Electrolysis zurecht. Auch Firefox ist nach Update daher recht wartungsintensiv.
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Dec 07, 2017 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Massimo B. wrote:
Mit neuer Version 57 und Electrolysis legt es regelmäßig den Rechner lahm mit Tab Prozessen names "Web Content.."

Viele WebExtensions sind leider noch sehr buggy. noscript-10.0 hatte auch den Firefox manchmal so im Griff, dass nur noch ein rechtzeitiges "kill" half. Dabei war doch eigentlich die Idee der eingeschränkten Möglichkeiten von WebExtensions, genau solche Probleme unmöglich zu machen…
Mit aktuellem noscript passiert das jetzt aber nicht mehr, aber noscript selbst läuft trotzdem immer noch unrund (irgendwelche Menüs und Seiten werden schwarz, bei bestimmten Suchanfragen geht statt der Suche ein noscript-Fenster auf, die Optionen-Seite blendet sich über Webseiten ein, und viel ähnlicher Unfug) und lässt sich auch nicht mehr gut bedienen.
Als mögliche Alternative gibt es zwar umatrix und eine noscript-lite security suite, aber die sind angeblich alle bei weitem nicht so sicher (z.B. kein XSS-Filtern) und irgendwie können sie sich angeblich auch nicht ganz zuverlässig in den Beginn der Seite "hacken" wegen irgendwelcher Restriktionen von WebExtensions, für die der NoScript-Autor einen workaround gefunden haben wlil. Das weiß ich aber alles nur aus irgendwelchen Kommentaren, deren Richtigkeit natürlich immer zweifelhaft ist.

Aber bis auf diese noscript-Probleme läuft firefox-57 eigentlich ganz gut. Es gibt jetzt auch eine tolle WebExtension namens bookmark-dupes ;)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum