Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
System Anwortverhalten beim Schreiben auf BTRFS-Raid1@crypt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
s|mon
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 209
Location: Bayern [de]

PostPosted: Mon Dec 04, 2017 11:13 am    Post subject: System Anwortverhalten beim Schreiben auf BTRFS-Raid1@crypt Reply with quote

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine Datenhalde eine zweite Platte gegönnt und dann ein einfaches Raid-1 mit BTRFS eingerichtet. Die beiden Platten werden nicht direkt sondern als cryptodevices angesprochen.
Soweit läuft auch alles okay und das die doppelte crypto Performance kostet war mir vorher auch klar.
Allerdings führt die Last beim Schreiben vom Netzwerk (1GBit) nach einigen Sekunden auch zu Aussetzern beim Audio/Video Nutzung.
Das nicht nur beim Betrachten von mp4 HD Videos (mpv) sondern auch ein einfacher Radio-stream - was ich dann doch extrem finde, da beides parallel zu einem emerge -e @world oder anderen intensiven Lastszenarien kein Problem ist.

Ich vermute es liegt daran das hier gewisse Operationen mit hoher Prio laufen (crypto im kernel?) und dann die anderen Prozesse (Userspace) bezüglich gewisser Ressourcen aus-hungern.
Wenn die Schreibperformance ein paar MB/s weniger wäre dafür der Rest auch noch Ressourcen bekommt wäre ich wohl glücklich.

Und nun zur den Fragen:
- evtl. gibt es einen bekannten Workaround (bestimmte Settings) der in dem Szenario helfen kann?
- falls nicht, kann ich es irgendwie genauer eingrenzen was die Ursache ist und dann spezifischer nach einer Lösung suchen?

System:
Linux-4.12.12-gentoo-x86_64-Intel-R-_Core-TM-2_Quad_CPU_Q9550_@_2.83GHz-with-gentoo-2.4.1
8 GB Ram

Bin für jede konstruktive Idee dankbar.
Grüße
s|mon
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum