Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Objektiv in lensfun taucht in digikam nicht auf?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1109
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Tue Aug 22, 2017 6:37 pm    Post subject: Objektiv in lensfun taucht in digikam nicht auf? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle lensfun-Bibliothek (via git in ememin lokales repo) gezogen, weil ich ein Objektiv habe, das ich in digikam nicht auswählen konnte. Laut lensfun sollte das Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/2,8G ED VR II aber enthalten sein....???

Wäre bitte jemand so freundlich, bei sich mal nachzuprüfen, ob die Objektivdaten in digikam (bearbeiten/verebssern/Objektiv/automatische Korrektur) für das Telezoom auswählbar sind?

Wäre sehr hilfreich....

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4334

PostPosted: Sun Sep 10, 2017 9:46 am    Post subject: Reply with quote

Das war doc damals die Übung mit dem git-ebuild, richtig?
Bist du dir sicher, dass auc wirklich der git-code installiert wurde und nicht die letzte stable-Version, ist SRC_URI etc. rausgeflogen? Hast du evtl. nur einen bestimmten git-branch/tag installiert?
Vielleicht musst du auch digikam neu bauen...

In jedem Fall wären genauere Informationen nicht schlecht, z.B. mal das lensfun-ebuild ;)

Ich verwende kein digikam, Kamera ist nur ne popelige Panasonic G81. Drum kann ich auch leider keinen Test machen...

//edit:
Ich weiß nicht genau wie lensfun arbeitet oder wie die digikam-Integration aussieht aber schau mal hier:
https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/data/db/slr-nikon.xml#L3494
Es gibt für bestimmte Brennweiten Korrekturwerte, vielleicht erkennt lensfun, dass die Zwischenwerte sich nicht ordentlich annähern lassen und sagt deshalb "mach ich nicht".
Kannst du mal in deiner DB nach den gelisteten Brennweiten suchen und dann die Korrektur testen?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum