Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
HD unter BIOS auf UEFI umhängen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
actgade
n00b
n00b


Joined: 03 May 2017
Posts: 2

PostPosted: Wed May 03, 2017 7:28 am    Post subject: HD unter BIOS auf UEFI umhängen? Reply with quote

Liebes Forum,
ich habe eine sehr allg Frage. Ich habe einen alten Rechner, der leider nicht mehr funktoniert. Dort war ein "altes" BIOS drauf. Nun will ich die SATA SSD einfach auf einen neuen Rechner umhängen. Der neue Rechner ist jedoch UEFI. Ich möchte vermeiden alles neu zu bauen und zu compilieren. Bevor ich also das neue board kaufe würde ich gerne wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat? Kann ich die HD einfach an das neue Board mit UEFI hängen und dann ins Gentoo starten oder wird es Probleme geben? Es gibt zum Teil im UEFI Unterstützung für die alten BIOS Systeme las ich,stimmt das?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Chiitoo
Moderator
Moderator


Joined: 28 Feb 2010
Posts: 1398
Location: Here and Away Again

PostPosted: Wed May 03, 2017 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Moved from Installing Gentoo to Deutsches Forum (German).
_________________
Kind Regards,
~ The Noob Unlimited ~

Sore wa sore, kore wa kore.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3138
Location: de

PostPosted: Wed May 03, 2017 11:42 am    Post subject: Reply with quote

https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:AMD64/Installation/Disks#Using_UEFI
https://wiki.gentoo.org/wiki/EFI_stub_kernel

Du musst 'ne Fat-Partition anlegen mit Partitionstyp: EF00 und das Kernelimage muss dann bootx64.efi heißen.

Alternativ stellst du im Bios auf Legacy-Modus um, falls das möglich ist. Dann könntest du von der Platte booten, ohne was ändern zu müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
actgade
n00b
n00b


Joined: 03 May 2017
Posts: 2

PostPosted: Thu May 04, 2017 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Tausend Dank für die Info, dass ist genau, was ich brauche. Da ich das Board noch nicht habe schaue ich mir das bios zuvorderst an um zu sehen ob es LegacyModus ermöglicht.
Super, Danke Schön.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum