Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Thinkpad Edge 13 wird zu heiß (Lüfterdrehzahl) (fast gelöst)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alfcyber
n00b
n00b


Joined: 07 Feb 2005
Posts: 24

PostPosted: Thu Apr 06, 2017 4:53 pm    Post subject: Thinkpad Edge 13 wird zu heiß (Lüfterdrehzahl) (fast gelöst) Reply with quote

Hallo Forum,

seit etwas längerer Zeit (mehr als einem Jahr) wird mein Laptop Thinkpad Edge 13 (Version mit AMD K685) mit Gentoo zu heiß. Was sich beim kompilieren stark auswirkt. (Das Laptop ist schon viele Jahre alt u. es hat immer einwandfrei funktioniert)

Mmn. liegt es an der Lüfterdrehzahl, die früher bei mehr als 500 U/min lag und jetzt nichtmehr höher als 430-433 U/min dreht. Leider kann ich nicht sagen, was ich/sich verändert hat das es soweit gekommen ist, weil das Laptop (wegen einem neueren Modell) nur selten in Benzutzung war habe ich das Problem lange nicht erforscht. Jetzt aber würde ich es gern lösen.
Was ich versucht habe bisher: -Kernel Bootparameter (noacpi, acpi_os_name windows ect, thermal.act... thermal.psv...), Lüftesteuerung per echo > /proc/...., ect.
thinkfan ect

(Leider läßt sich der Lüfter auf diesem Modell nicht steuern ? ( auch nicht mit dem Modul thinkpad_acpi u. parameter fan_conrol=1 ))

Dass der Lüfter aber nicht Hardwareseitig defekt ist, ist erwiesen, weil beim BIOS update auf dem ebenfalls installierten win xp drehte er hörbar wesentlich höher als z.Z. mit gentoo linux. (also bios update auch schon versucht), dmesg zeigt zum ACPI nichts auffälliges an, nur die Checksum sei inkorrekt.

Was kann man noch tun ? Der Prozessor erreicht Temperaturen beim kompilieren bis zu 99C, die Bodenplatte wird manchmal so heiß, dass man seine Hand nichtmehr darauflegen kann. Scheinbar wird aber nie ein kritischer Wert (nach ACPI) erreicht, denn ein Abschalten passiert ebenfalls nicht.
(eine Empfehlung für einen externen Laptop_Cooler benötige ich bitte nicht). Es liegt wohl definitiv an der Lüfterdrehzahl. Was an Gentoo kann dies verursachen?
Wo kann ich noch nachschauen ( es könnte vllt. der Kernel sein, z.Z linux-3.12.66-gentoo, ebenfalls versucht 3.18, 4.9 ).

UPDATE:
(fast gelöst) :::

die Lüftersteuerung via echo /proc/acpi/ibm/... fan ist DOCH möglich.

Warum ? mein Eintrag in /etc/conf.d/modules ( module_thinkpad_acpi_fan_control="1" ) -> war wirkunglos
erst mit einem entsprechenden Eintrag in modprobe.d (options thinkpad_acpi fan_control=1) -> zeigte wirkung ... (warum weiß ich nicht)

jetzt bleibt eigentlich (nur) noch die Frage, was die acpi Steuerung veranläßt, den Lüfter dermaßen zu untersteueren, nach einer Hörprobe läuft er max. 2 Stufen
langsamer als möglich (und das bei 99C) ... (Hörprobe weil die angezeigten Werte schlicht falsch sind, läuft der Lüfter nun manuell geregelt (hörbar) auf höchster Stufe, so zeigt die proc/acpi/(ibm) eine langsamere Umdrehung an (333), in wiklichkeit dürfte der max Wert geschätzt bei mehr als 6000upm sein u. es regelt automatisch nur ca auf 4000upm, dies könnte früher oder später zu einem Defekt führen (vllt.)?
mittlerweile befasse ich mich schon mit dem deassemblieren der dsdt tabellen (jedoch dürfte es an dem kaum liegen), irgendwo anders wird der Fehler vermutet
ich freue mich über Hinweise, vielen Dank
(der lüfter wurde zuletzt vor ca 1 1/2 jahren von sämtlichen staub befreit) aber wie geschrieben liegt es an alle dem nicht, denn die Drehzahl stimmt schlicht nicht
_________________
;)play_the_game


Last edited by alfcyber on Thu Apr 06, 2017 8:25 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1579
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Apr 06, 2017 5:25 pm    Post subject: Re: Thinkpad Edge 13 wird zu heiß (Lüfterdrehzahl) Reply with quote

alfcyber wrote:
Hallo Forum,
(Das Laptop ist schon viele Jahre alt u. es hat immer einwandfrei funktioniert)


Stichwort Wartung und Pflege: Wann wurde das letzte Mal die Wärmeleitpaste erneuert und grundlegend innen gereinigt?
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3216
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 06, 2017 8:34 pm    Post subject: Thinkpad Edge 13 wird zu heiß Reply with quote

Ja, ein nach so vielen Jahren sicherlich mit Staub zugesetztes Kühlsystem reinigen würde ich auch empfehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3479
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Apr 13, 2017 9:09 am    Post subject: Reply with quote

Mach den Rechner stromlos und halt den Ansaugstutzen vom Staubsager an den Lüfterausgang für 5 min - das hilft (tue ich bei meinem T440s auch angelegentlich 1-2 im Jahr).
Back to top
View user's profile Send private message
dr.314159
n00b
n00b


Joined: 01 May 2017
Posts: 2

PostPosted: Mon May 01, 2017 9:14 am    Post subject: Vorsicht beim Staubsager an den Lüfterausgang Reply with quote

toralf wrote:
Mach den Rechner stromlos und halt den Ansaugstutzen vom Staubsager an den Lüfterausgang für 5 min - das hilft (tue ich bei meinem T440s auch angelegentlich 1-2 im Jahr).


Achtung! Jeder Motor kann auch als Generator wirken.
D.h. es besteht die Chance, dass die Spannung, die von dem sich drehenden Lüfter (Luftstrom des Staubsauger) erzeugt
wird, den Lüfter-Controller beschädigt.

Ich habe lange Zeit auch so gereinigt, bis in der c't davor gewarnt wurde.
Jetzt blockiere ich den Lüfter beim Staubsaugen mit einem kleinen Schraubendreher.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum