Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mein Firefox verweigert die Verbindung [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Apr 14, 2017 8:16 pm    Post subject: Mein Firefox verweigert die Verbindung [solved] Reply with quote

Hi

ich habe heute auf einen Server (Strato) meiner Firma Redmine 3.3.3.stable installiert. Die Seite ist mit SSL geschützt und das ganze hat funktioniert. Ich habe die Seite mit google-chrome getestet und sie wird angezeigt, der Lock an der URL Bar ist grün. Auf Qualys SSL Labs habe ich dann die Domain getestet, bekam ein A Ranking.

Ich habe später die Seite in Opera 12.16 getestet, aus Neugier. Mein opera zeigte mir, dass die SSL keys nicht in Ordnung seien, zeigte mir die Seite aber dennoch an. Dann habe ich die Seite mit firefox getestet und firefox zeigt mir nur eine leere Seite an. Nach ein Paar Minuten zeigt mir mein altes opera keine Fehler mehr an, die Seite funktioniert wieder einwandrei.

Ich habe dann Firebug in ein neues Tab gestartet und dort die URL eingegeben und im Net-Tab vom Firebug war die URL zu sehen, allerdings in rot (== problem) und in der Status Spalte steht "Aborted". Mehr zeigt mir firefox nicht an, ich kann keine Headers anzeigen. Ich habe die nginx logs auf dem Server angeschaut und es gibt keinen Eintrag für diesen Verbindungsversuch, weder bei access.log noch bei errros.log.

Wenn ich den in Firefox integrierten Inspector anstatt firebug starte und dasselbe tue, dann sehe ich, dass Firefox versucht, die Verbindung aufzubauen aber irgendwas geht schief, es gibt keine Antwort von Server.

Ich habe mehrere VM auf meiner Maschine, auf meiner Windows 7 VM mit aktuellsten Firefox habe ich dasselbe Problem. Auf eine alte VM (windows xp) mit ewig alten Firefox 35, hat die Seite funktioniert. Es liegt also nicht an meinem ISP oder gateway oder sonstwas, mit allen anderen Browsern funktioniert die Seite.

Ich habe mich über vpn auf einen Windows Terminal Server meiner Firma eingeloggt, dort habe ich firefox gestartet und die Seite ausprobiert. Und dort hat es funktioniert.

Ich weiß nicht, was das Problem ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem bei meinem Server liegt.

Ich bin mit meinem Latei am Ende, ich weiß nicht, was ist noch machen soll und wie ich das Problem testen und beheben kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich da fortfahren kann? Oder schon ein ähnliches Problem gehabt?

// edit: gerade habe ich bemerkt, dass auf meine windows 7 VM Firefox nicht ganz aktuell war, irgendwo bei Version 48 oder so. Nach dem Update auf FF 52.0.2 geht die Seite auch dort. Dann ist mein =www-client/firefox-45.8.0 wohl das Problem. Ich habe sogar mit einem frischen profile ausprobiert und das Problem besteht.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!


Last edited by pablo_supertux on Sat Apr 15, 2017 1:01 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Apr 14, 2017 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

Nachtrag:

Weil ich keine Lust habe firefox zu unmasken und die ~am64 Version zu kompilieren, um zu testen, habe ich die firefox-45.8.0esr und firefox-52.0.2 aus der Firefox Website runtergeladen. Ich habe mein Profil erstmal irgendwo verschoben und firefox-45.8.0esr gestartet. Das Problem besteht. Dann habe ich das Profil gelöscht und firefox-52.0.2 gestartet. Dieses Mal hat Firefox die Seite angezeigt.

Die Frage ist nur, ist das Problem in firefox oder vielleicht in einer shared lib auf meinem System. Was könnte das Problem sein?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Apr 15, 2017 1:01 am    Post subject: Reply with quote

So, ich habe das Problem gefunden. Es lag nicht an rails, nicht an ruby, nicht an thin sondern an der SSL Config von nginx. Das ist ein ziemlich neuer Server und ich ging davon aus, unser admin hätte das bereits konfiguriert.

Mit Hilfe von https://weakdh.org/sysadmin.html konnte ich wieder eine gescheite Config schreiben und dann hat es auch funktioniert. Es wundert mich nur, dass die anderen Webbrowsern nicht gemeckert haben und dass die ältere ESR Firefox Version Probleme damit hatte.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum