Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bester Virenscanner für Linux?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Apr 15, 2016 4:00 pm    Post subject: Bester Virenscanner für Linux? Reply with quote

Ich habe hier einen recht ausführlichen Artikel zu dem Thema gefunden, der allerdings in Englisch ist.
http://www.tuxradar.com/content/get-best-virus-scanner-linux
Mir ist bekannt, dass Gentoo-Linux kein einfaches Ziel für Viren ist.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Markus09
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Mar 2013
Posts: 78

PostPosted: Fri Apr 15, 2016 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Dieser Test ist etwas aktueller:
https://www.av-test.org/de/news/news-single-view/linux-16-schutzpakete-gegen-windows-und-linux-schaedlinge-im-test/

Dem neuen Test zufolge ist z.B. clamav nicht mehr so empfehlenswert.
Das ist/wäre recht schade, da dies der einzige ist der OpenSource ist.

Außerdem würde ich deinem verlinkten Test nicht allzu trauen, da anscheinend nur mittels EICAR Datei(en) getestet wurde.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Apr 15, 2016 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

In der Einleitung des von mir verlinkten Artikels heißt es ja, ein Gnome-Theme sei als Vehikel für ein schädliches Skript verwendet worden.
Das erinnert mich daran, dass ich mal unter den KDE-Hintergrundbildern eine Seite hatte, wo ein Windows-Virus enthalten war.
Möglicherweise ist das sogar noch so. (Die von Usern erstellten Hintergrundbilder sind gemeint.)
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Markus09
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Mar 2013
Posts: 78

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 11:10 am    Post subject: Reply with quote

Ja, dieser Aufhänger im ersten Link ist ganz interessant.
Windows Virus in KDE Bild ist mal etwas anderes.

Ich glaube auch, das Gentoo nicht so ein einfaches Ziel ist, da ja jedes System irgendwie anders ist.
Trotzdem möchte man sich hin und wieder vergewissern, dass man selbst nichts übersehen hat.

Suchst du aktuell für eine bestimmte Anwendung einen Scanner?
Falls es in Richtung Firewall geht, dann hat z.B. ipfire eine schnelle Lösung um Netzwerktraffic (HTTP) transparent scannen zu lassen.
Leider eben nur mit ClamAV als Standard.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hat außer mir mal jemand die Funktion von KDE genutzt, wo man Hintergrundbilder anderer Nutzer laden kann?
Manchmal kommt anstelle einer Bilddatei eine HTML-Datei und die kann dann viel enthalten - so war es glaub ich auch damals.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Astolo
n00b
n00b


Joined: 16 Apr 2016
Posts: 3

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich halte Linux-Antivirensoftware nicht unbedingt für unnötig. Vor allem zum Schutz von Windows-Kollegen. Zwar hat Linux mehrere Sicherheitsfunktionen eingebaut, doch in einem gemischten Netzwerk ist Malware schnell von einem Linux-Rechner auf ein Windows-Rechner übertragen oder per Nachrichten-Anhang versendet.

Leider suchen viele Linux-Virenscanner (Standard-Einstellungen) nur nach Linux-Viren. Vorteil: geringe Systemlast. Sollen auch alle bekannten Windows-Viren zuverlässig erkannt werden, muss der Virenscanner einen Katalog von mehreren tausend Schädlingen abfragen, auf Kosten der Systemlast. Dies umgehen die meisten Linux-Virenscanner damit, dass sie nur nach aktuell gefährlichen Windows-Viren suchen. Gute Ergebnisse bei der Erkennung von Linux- und Windows-Viren erzielen (berufliche Erfahrung) ESET NOD32 Antivirus for Linux, Bitdefender Antivirus Scanner for Unices und Kaspersky Endpoint Security. Besonders Kaspersky kann ich empfehlen, die Erkennungs-Engine schneidet regelmäßig in Windows und Linux-Tests gut ab! Nutzen wir auch in unserer Firma :wink: AVG erkennt viele Linux-Viren jedoch nur recht wenige Windows-Viren.

Übrigens gefährden immer mehr Ransomware-Viren Linux-Betriebssysteme: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-11/computerkriminalitaet-erste-ransomware-linux-osx

Wir hatten vergangene Woche solch einen Virus auf einem Firmen-Rechner (Linux).

Darüber hinaus verfügen die meisten Virenscanner über einen Phishing-Filter. Vor Phishing schützt auch Linux nicht


Last edited by Astolo on Sun Nov 03, 2019 3:18 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sun Apr 17, 2016 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade nochmal nachgeforscht und verdächtig ist beispielsweise das Bild Mountain Mist.
Die (möglicherweise gefährliche) Adresse ist diese: https://opendesktop.org/content/show.php?content=109446
Bei dem Versuch das jpg zu laden kam ein Script und startete in Firefox.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sun Apr 17, 2016 2:54 pm    Post subject: Phishing Reply with quote

Es gibt dort offenbar phishing. Jedenfalls hat das Avast Add-On von Opera dies gemeldet.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Apr 20, 2016 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Markus09 wrote:
Dieser Test ist etwas aktueller:
https://www.av-test.org/de/news/news-single-view/linux-16-schutzpakete-gegen-windows-und-linux-schaedlinge-im-test/


Mich würde interssieren, wie clamav in Kombination mit app-antivirus/clamav-unofficial-sigs abschneiden würde.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Apr 20, 2016 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Mich würde interssieren, wie clamav in Kombination mit app-antivirus/clamav-unofficial-sigs abschneiden würde.


Deutlich besser, zumindest bei der aktuellen Welle von Viren Spams, haben das für ein paar tausend Mailboxen laufen und es kommt quasi nichts mehr durch, gut ein paar handgemachte SA Regeln sind auch dazu gekommen.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Apr 25, 2016 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich gehört der Thread ins Diskussionsforum. (uneigentlich auch)
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2016 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für diesem Thread!
Es war mir bisher nicht bekannt, dass es clamav-unofficial-sigs gibt.
Habt ihr damit gute Erfahrungen und was gibt es dabei zu beachten?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum