Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Distrowatch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Apr 01, 2016 4:07 pm    Post subject: Distrowatch Reply with quote

Ich schaue auch gelegentlich bei Distrowatch, was sich so tut.

Distrowatch: https://de.wikipedia.org/wiki/Distrowatch

Sabayon ist wohl der stärkste Konkurrent von Gentoo derzeit.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sat Apr 02, 2016 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Da Sabayon auf Gentoo basiert, ist es wohl kaum ein Konkurrent.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Apr 03, 2016 8:13 am    Post subject: Reply with quote

War schon Jahre lang nicht mehr auf der Seite.

Gentoo hat sich wohl ziemlich weit unten in der Liste stabilisiert. Solange die Nutzerbasis stabil bleibt und der Platz auf Distrowatch nur die Klickzahlen auf der Seite widerspiegelt, kann ich beruhigt damit leben.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Mon Apr 04, 2016 9:16 am    Post subject: Steam (Gamer-Platform) Reply with quote

Interessant finde ich ja diese Entwicklung:

SteamOS is a Debian-based Linux distribution designed to run Valve's Steam and Steam games.
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Mon Apr 04, 2016 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde auch, dass die Statistik nichts aussagt. Obwohl ich mich seit über 12 Jahren für Linux interessiere und diesbezüglich auch jede Menge News lese, sind mir mindestens ein Viertel der "Top 100 Distros" nicht bekannt. Ich denke viele Benutzer von Distrowatch klicken sich durch den News Bereich der Seite und dementsprechend haben Distributionen mit hohem Newsanteil ein hohes Ranking. Wenn man mal so eine (mir) unbekannte Distro wie solus (Platz 27, ein News Artikel 2016, fünf News Artikel 2015) mit Gentoo (letzter News Artikel 2014, davor drei in 2012) vergleicht, liegt diese Vermutung zumindest nahe. Aber das ist wohl das Los von gut laufenden Rolling Release Distributionen. Sieht man ja auch bei anderen IT News Seiten wie Heise und Co. Während bei Mint, Debian und Ubuntu jedes Release ausführlich beschrieben wird, kommen News über Gentoo so gut wie nie vor.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 6:25 am    Post subject: Reply with quote

IT News Seiten bringen ja auch News, die die Massen interessieren könnten. Und Gentoo ist wahrlich nicht für die Massen. ;-)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 8:08 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich kann den ganzen Distrogeburten leider nichts abgewinnen und sehe null Vorteil.
Die meisten wollen sich lediglich ins Rampenlicht rücken. Große Unterschiede sucht man in vielen Fällen vergebens.
Es wäre sinnvoll, dass sich die Linux Community auf 4-5 "große" Distributionen beschränken und die Arbeit intensivieren und fokussieren würde.
Was bringt die 1000 Distri, der 100000 Fork wirklich an Vorteil? Vielleicht die Qual der Wahl der Masse zu haben...mehr aber auch nicht.

Des Weiteren sollten mehr Standards geschaffen werden.

LG
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Dyscordya wrote:
Des Weiteren sollten mehr Standards geschaffen werden.

Das klingt gut, und vor ein paar Jahren hätten die meisten zugestimmt. Das Problem ist aber: Wer entscheidet über "Standards"?
Wenn man freedesktop.org liest, und sieht, dass die "Standards" dort keineswegs objektiv und gutdurchdacht sind, sondern i.W. nur auf die persönlichen Markt- und Machtinteressen der Finanzierer der Webseite zugeschnitten sind, kann man sich nur wünschen, dass diese "Standards" als eben genau das durchschaut werden.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Dyscordya wrote:

Des Weiteren sollten mehr Standards geschaffen werden.


Ist wohl das am häufigsten verlinkte Bild der Seite:
https://xkcd.com/927/
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 4:06 pm    Post subject: Reply with quote

Wg. Standards siehe z.B. SystemTray. XEmbed ist keine Lösung. Darum hat man sich bei kde hingesetzt und ein recht ausgeklügeltes System überlegt. Funktioniert prächtig. Und anstatt die Implementierung überhaupt in Erwägung zu ziehen, geschweige denn zu diskutieren, hat man bei den anderen DEs einfach was Eigenes gestrickt. War ja damals mit dcop <> dbus nicht anders...
Man wird sich schon bei den desktops NIE einigen! Wie soll das dann mit Distributionen funktionieren? Wenn Ubuntu immer noch einen total verkorsten Qt-Stack liefert liegt es doch nahe, für KDE eine eigene Distri zu basteln. Wird sicher in ähnlicher Weise auf andere Distris zutreffen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum