Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Avira Rescue-CD kann für Linux benutzt werden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sun Mar 27, 2016 3:27 pm    Post subject: Avira Rescue-CD kann für Linux benutzt werden Reply with quote

Die Überschrift sagt es im Prinzip schon: Obwohl möglicherweise nicht beabsichtigt kann die Avira-Scan-CD auch für EXT-Partitionen verwendet werden um nach Malware zu suchen. Es liegt daran, dass die Anitivir Rettungs-CD auf Linux läuft.
Die Benutzung ist zudem kostenlos.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Mar 28, 2016 12:52 am    Post subject: Reply with quote

Ja, so seit 15 Jahren oder so.

Im Westen nichts neues.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Mon Mar 28, 2016 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Komische Reaktionen bekomme ich hier. Alle dauergenervt oder wie?
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 510

PostPosted: Mon Mar 28, 2016 2:39 pm    Post subject: Reply with quote

YPenguin wrote:
Komische Reaktionen bekomme ich hier. Alle dauergenervt oder wie?
Nix für ungut. Avira ist nicht open-source und ist nicht wirklich Gentoo-relevant. Grundsätzlich ist das Thema Antivirus für ein vernünftig gewartetes Linux nicht wirklich von Bedeutung. Ein Antivirus für Linux scannt auch nur nach Windows-Viren. Daher hört sich die Meldung eher nach einem lahmen Werbe-Versuch an.
PS: Bin mir jetzt nicht sicher ob Avira dazu gehört, aber viele Antiviren-Live-CD's (wie zB. Kaspersky) nutzen als Basis sogar Gentoo-Linux.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2016 3:51 pm    Post subject: Wine Reply with quote

Wine wäre aber schon ein Grund sich für Windows-Malware zu interessieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2016 5:55 pm    Post subject: Re: Wine Reply with quote

YPenguin wrote:
Wine wäre aber schon ein Grund sich für Windows-Malware zu interessieren.


Das erinnert mich an: http://archive09.linux.com/feature/42031
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 159
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2016 10:12 pm    Post subject: Re: Wine Reply with quote

YPenguin wrote:
Wine wäre aber schon ein Grund sich für Windows-Malware zu interessieren.


Eher nicht. Für den Fall, dass ich mir über Wine tatsächlich Malware zuziehen sollte, welcher Schaden soll da bitte entstehen? Sämtliche Windows Apps laufen in der Regel in eigenen Wine Prefixes. Wie soll auf diese Weise mein System kompromittiert werden? Mein eigentliches System ist durch vernünftige Rechteverwaltung davor geschützt. Und im allerschlimmsten Fall, d.h. wenn ein Virenscanner für Windows positiv anschlagen sollte, genügt ein rm -rf für das jeweilige Verzeichnis und ich installiere das Windows Programm eben erneut, wieder in einem Wine Prefix. Gleiches gilt natürlich für ~/.wine.

Dass du hier unangenehm angegangen wirst, dürfte v.a. der Tatsache geschuldet sein, dass die allermeisten, die hier schreiben, schon länger bei Gentoo sind, deine Informationen bzw. Probleme trivial erscheinen.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 4:57 am    Post subject: Re: Wine Reply with quote

kurisu wrote:
Mein eigentliches System ist durch vernünftige Rechteverwaltung davor geschützt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Linux.Encoder.1

Gut, das Ding nutzt eine Lücke in einem Shop-System aus. Dann gab es noch den Spaß mit Copy+Paste und durch CSS versteckte Kommandos:

http://thejh.net/misc/website-terminal-copy-paste

Damit könnte man ohne Probleme zumindest das Home-Verzeichnis verschlüsseln und hätte dann einen ähnlichen Effekt wie bei Locky. Wir hatten das Thema auch hier schon mal im Forum. Aber ich finde den Link nicht mehr.

Btw. der Thread gehört eigentlich ins Diskussionsforum.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

@kurisu
Oder es liegt an einem unfreundlichen Klima.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Oder das dies hier ein Support Forum nicht und der Thread so gar nichts mit Support zu tun hat.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

@Finswimmer (oder alternativer Moderator)
Bitte den Thread bei Gelegenheit in das allgemeine Forum verschieben. Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Thu Mar 31, 2016 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann das Klima hier mit einigen wenigen Ausnahmen auch nicht unfreundlich finden.
Von daher ist alles cool, solange man Fragen zum Thema Gentoo stellt und gewillt ist, ein klein wenig mitzudenken oder wenigstens darlegen kann, warum man das im Einzelfall gerade nicht getan hat oder das nicht von Erfolg gekrönt war. :)
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 159
Location: Munich, Germany

PostPosted: Thu Mar 31, 2016 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

@musv
Damit hast du natürlich recht. Allerdings zielt das nicht speziell auf Wine ab, was ja die eigentliche Fragestellung bezüglich meines Posts dargestellt hatte.

@YPenguin
Der Ton hier ist in der Tat zeitweise grenzwertig. Zwar ist das nichts im Vergleich zu Zeiten, in denen ich nur stiller Mitleser war, dürfte aber noch immer viele Neulinge abschrecken. Gentoo ist eben in erster Linie ein System für Nonkonformisten. Im Besonderen natürlich für Leute aus der Tech-Ecke und den Naturwissenschaften, zuweilen aber auch für Spinner wie mich aus gänzlich anderen Disziplinen. Eben speziell, entweder es sagt einem zu oder eben nicht.

@cryptosteve
Kann ich nur bestätigen. Solange ein veritables Anliegen nebst Basiswissen zu Gentoo besteht, wird die Person i.d.R. auch ernst genommen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum